Jagdhundkauf, werde ich Ihm gerecht?

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ich arbeite leider in einem Stahlwerk wo es heiß, laut und dreckig ist. Würde ihn dahin gerne mitnehmen aber hab noch keinen Helm bzw Handschuhe ohne Daumen für Hunde gefunden 😁

Ich arbeite im Wechsel: eine Woche früh, eine Woche Mittag. Keine nachtschicht.

Ich frage mich: ich fahre zur mittagschicht um halb 2 weg und komme um 11 wieder, was macht der Hund dann in der Zeit im Zwinger. Vor allem wenn es dunkel wird. Schläft er dann oder wartet er auf mich.
Zum Mitschreiben -
Eine Woche von 13:30 bis 23:00
Eine Woche von 04:00 bis 13:30

Wenn das so ist - ganz ehrlich - ich habe über 20 Jahre Hunde gezüchtet. Von mir bekämst du keinen Welpen.
Du drückst dem Hund deine Schichtzeiten aufs Auge. Wer soll im ersten Jahr 3 später 2 x täglich füttern und anschließend mit dem Hund seine Runden drehen? Nur so als Beispiel.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Nicht ganz:
Eine Woche: 13:30 bis 23: 00...das stimmt
Eine Woche : 5:30 bis 15:00 ( je nach Verkehr)

Habe das mit dem alten immer gemacht das ich vor der mittagschicht noch Übungen gemacht hab bzw ihn einfach nur laufen bzw. Stöbern gelassen hab und dann auf Schicht bin. Dann war er mittags bei meiner ex freundinn. Aber ich vermute mal das sie nicht viel mit ihm gemacht hat.
Morgens hat er einfach nach dem sich lösen weiter geschlafen und mittags bin ich dann mit ihm los.

Im Welpen alter wird es natürlich jetzt blöd weil man da, so wie ich mir das vorstellen kann, ein Haufen Zeit mit dem Hund verbringen muss😐
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Laß Dir von niemandem Flöhe ins Ohr setzen. Hunde sind extrem anpassungsfähig. Solang die Grundbedürfnisse erfüllt werden, kann das gut funktionieren. Grade im Winter hast Du bei der Zeiteinteilung die Nase vorn, weil Leut mit 9 to 5 Job den Hund die ganze Woche dann nur im Finstern sehen.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Auf der einen Seite stimmt das auch mit den Zeiten. Da hat man immer noch was vom Tag wenns so früh bzw. So spät los geht. Und Überstunden muss ich auch nie machen. Also wie in nem kleinen 15 man Betrieb wo 12 Std gearbeitet wird.

Bei meinem Nachbar sind die Hunde auch von 4 Uhr morgens bis halb 2 mittags im Zwinger. Scheint denen nicht viel auszumachen. Entweder schlafen sie oder gucken rum.

Nur was mir nicht so gefällt ist: er kommt heim und fährt sofort mit den Hunden los. Training, wasserarbeit und und und. Bis abends. Dann geht er um 7 ins bett( Hunde sind dann auch bei ihm im Haus)
Ist das normal? Ich find das ist ein wenig zuviel des Guten. Wenn ich einen hätte dann würd ich nicht meinen ganzen Tag nach denen planen. Oder liege ich da falsch.


Also ich glaube nicht das meine verflossene mir ihren Hund gibt. Welcher normale Mensch macht das auch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Der hat halt niemand anderen.

Nein, man muß nicht sein ganzes Leben nach dem Hund ausrichten. Im Schnitt (!) 2 Stunden Beschäftigung am Tag reicht völlig. Beim jungen Hund besser auf mehrere kürzere Einheiten verteilt, beim älteren kann man das auch mal in einer großen Einheit abnudeln. Und ein gut erzogener Hund wird auch nicht gleich zur Nervensäge, wenn er unter besonderen Umständen mal ein paar Tage zu kurz kommt. Solang er genug Erlebnisse hat, von denen er träumen kann...
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Das denke ich mir auch : wenn ich mich am Zaun mit ihm über Gott und die Welt unterhalte kann ich die uhr danach stellen wann er mit dem Hundegespräch los legt. Ahnung hat er, keine frage, aber für ihn gibt es nur dieses Thema.

Vielleicht nehme ich auch ein bisschen viel Maß an ihm: den anderen Hund war auch ab und zu alleine und hat sich dann aber auch ein Loch in den Hut gefreut als ich gekommen bin und es los ging. Geträumt hat er jeden Tag, weiß jetzt nur nicht ob er den Hasen immer erwischt hat als er wach wurde 🤣

2 Std habe ich eigtl immer voll bekommen: morgens ne runde mit ihm gegangen und abends, als ich heim gekommen bin und noch ein Bier in der Werkstatt getrunken hab, hab ich ihn noch ein wenig den aportierklotz apportiwren lassen und gehorsam gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wenn Du einen Welpen ausgesucht hast, stell mal ein Foto hier ein.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Und das erste halbe Jahr keinen Weiber. Steck die Zeit die du hast in den Hund und nicht in die Stöckelpirsch.
Wenn er sich dann ordentlich eingelebt hat ist's was anderes. Dann merkst du auch gleich wie die Dame der Wahl mit deiner Passion und dem Hund umzugehen vermag.
Und denk dran, die die zuletzt kommen gehen im Zweifel als erste.😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
640
Oben