[Sachsen] Jagdschein bei doppelte Staatsanghörigkeit?

Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Ich bin Engländer aber da meine Mutter Deutsche ist habe ich die gelegeit, mich als deutscher Staatsangehöriger zu erklären. Ich würde dann tatsächlich über zweier Reisepässe verfügen - welches dass Verreisen nach Deutschland in dieser Nachbrexitzeit einiger Maßen erleichtern würde.

Da ich solche Reisen einmal in Jahr (meistens in Sachsen) zu Jagdlichen zwecken ausübe kommt die Frage, ob ich als deutscher Staatsangehöriger die ganze grüne Abitur schreiben müsste - oder ob es noch reichte, den Ausländerjagdschein zuerwerben?

Ich sehe eure werten Meinungen gerne entgegend!
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Mit der geplanten Änderung des BJagdG soll es da aber Erleichterungen für Doppelstaatler mit ausländischer Jägerprüfung geben!
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Ich bekomme die Story nicht mehr genau hin, mir hat mal ein Holländer von sich folgendes erzählt:

Er als Holländer hat(te) mit NL Jagdschein hier ein Revier gepachtet, dann hat er die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und dadurch seine Pachtfähigkeit verloren und musste den deutschen JS innerhalb sehr kurzer Zeit nachmachen um sen Revier zu behalten, das hat er auch getan.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ich bin Engländer aber da meine Mutter Deutsche ist habe ich die gelegeit, mich als deutscher Staatsangehöriger zu erklären. Ich würde dann tatsächlich über zweier Reisepässe verfügen - welches dass Verreisen nach Deutschland in dieser Nachbrexitzeit einiger Maßen erleichtern würde.

Da ich solche Reisen einmal in Jahr (meistens in Sachsen) zu Jagdlichen zwecken ausübe kommt die Frage, ob ich als deutscher Staatsangehöriger die ganze grüne Abitur schreiben müsste - oder ob es noch reichte, den Ausländerjagdschein zuerwerben?

Ich sehe eure werten Meinungen gerne entgegend!
Das ist ja wie bei Campino von en Toten Hoden, nur andersrum...ist Campino nicht auch Deutscher und Brite oder wie war das bei dem? Zumindest wird er wohl keinen JS machen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Warum nicht den Ausländerjagdschein weiter als Brite beantragen? Das Beste aus zwei Welten...

Glückwunsch übrigens zur Wiedererringung eurer nationalen Souveränität.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.597
Ansich ist es nicht schwer.

Wer Deutscher ist, macht nen Deutschen Jagdschein. Anerkennung vergleichbarer Prüfung und Ausbildung möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Er hat ja beide Staatsbürgerschaften, so wie viele andere Menschen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Warum nicht den Ausländerjagdschein weiter als Brite beantragen? Das Beste aus zwei Welten...

Glückwunsch übrigens zur Wiedererringung eurer nationalen Souveränität.

Das beste rausspicken, ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt...

Zum Glück doch nicht ganz so einfach.
Er wäre nach Art. 116 GG Deutscher, egal ob die deutsche Staatsbürgerschaft nun die doppelte ist oder nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Kamerad hat als Luxemburger Staatsbürger deutschen Jagdschein gemacht. Da er ausschließlich in Germanien jagd, auch sinnvoll. Seine Frau genau so.

Warum Stress heraufbeschwören, wo es doch auch ohne geht?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.597
Nein. Aber es wird das Zentrum für Humor weggelasert. Und man bekommt Tabletten die die Pünktlichkeit steigern...

Wer einen deutschen Pass hat braucht einen deutschen Jagdschein. Ob man neben dem deutschen noch 13 andere Pässe hat spielt keine Rolle. Wer einen ausländischen Jagdschein hat kann evtl. Ohne neuen Kurs einen deutschen Jagdschein bekommen. Je nachdem ob die abgelegte Prüfung als ebenbürtig angesehen wird.

Natürlich kann man die Behörden belügen.. sorgt dann gleich für viel Vertrauen wenn es um Waffen und eine deutsche WBK geht..
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Bekommt er eine Tätowierung mit dem deutschen Pass?

Da die Merkblätter und Formulare zum Ausländerjagdschein zumeist darauf hinweisen, wären das vorsätzliche Falschangaben zur Erschleichung eines Jagdscheins. a) ist der dann schnell wieder weg und b) würde ich dann die Zuverlässigkeit doch mit einem Fragezeichen versehen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
621
Oben