K95 Fan-Gruppe

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Werner Reb schrieb:
[quote="FSK 300":3evu6goo]Wenn sie aber gleicher Funktionalität auch noch schön sind, gefallen sie mir besser!
[/quote:3evu6goo]

Unser Geschmack sei mir unbenommen...

Selten jemand mit der eigenen Aussage so schnell entwaffnet!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Werner Reb schrieb:
Jetzt warte ich noch auf Old Hand seine "Begründung" für die "bessere" K77.
Da ich weiss dass er Vereinfachungsfanatiker ist, kann es die komische Viertelschiene nicht sein...

"Begründung" folgt noch. Vorher aber bitte die Erläuterung, warum ich ein Vereinfachungsfanatiker sein soll. Würde mich wirklich interessieren!
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

noch so ein hässliches Entlein bei seinem Versuch, sich im Wiesengrund vor der schönsten im ganzen Land, der K77, zu verstecken. Der Frust hat dem Kitz glatt das Leben gekostet..

12039070ef.jpg


Gruß
Gelegenheitsjäger
 
A

anonym

Guest
OldHand schrieb:
..Vereinfachungsfanatiker ..

..ist ja nicht bös gemeint und es kann sein, dass ich Dich (blöde Nick-erei) verwechsle. Aber ich meine zu glauben, dass Du aus Vereinfachungsgründen keine andere Munition als .223, .30-06 und .375 H&H schießt. Falls nicht, nehme ich alles zurück...
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Eisenbruchler schrieb:
Bis auf die Pseudogravur wirklich sehr schön! :27:

...werd´s Herrn Frühauf ausrichten, daß Du seine handgestochenen Arabesken als "Pseudogravur" bezeichnest ;-)
Wahrscheinlich hätte Dir eines dieser Klebe-Weisbleche mit röhrendem Hirsch besser gefallen. Die kannst Dir ja jederzeit im Netz neu kaufen für 19 Euro und dann je nach Jagdart munter umkleben.
Gruß
Gelegenheitsjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Bis auf die Pseudogravur wirklich sehr schön! :27:
...werd´s Herrn Frühauf ausrichten, daß Du seine handgestochenen Arabesken als "Pseudogravur" bezeichnest ;-)
Wahrscheinlich hätte Dir eines dieser Klebe-Weisbleche mit röhrendem Hirsch besser gefallen. Die kannst Dir ja jederzeit im Netz neu kaufen für 19 Euro und dann je nach Jagdart munter umkleben.
Gruß
Gelegenheitsjäger
:13:
Deswegen sind die so teuer. Ok, ich ziehe das "Pseudo" zurück. Nee, die geklebten Blättchen gefallen mir genau so wenig. Ich mag Waffen und Autos eher preußisch schlicht. Frauen dürfen gerne mal aufgebrezelt sein :29:
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
...Wie sieht es dann mit Deinem Achtkantlauf aus, dem Ebenholzabschluss am Vorderschaft und auch das Holz dürfte nicht der Klasse "Jaffa-Kiste" entsprechen?
Alles unnütz wie ein Kropf!

Tja, ich kenn ja Deine liebe Frau nicht näher. Aber die Meinige hat schon immer die überaus nette Angewohnheit, hinter meinem Rücken und aus den nichtigsten Anlässen meine grundsätzlich puritanischen Bestellungen aufzumotzen.
Dafür nehm ich den Achtkantlauf (zumal bei der umwerfenden Schussleistung), die bessere-als-Jaffa-Holz-Klasse und den golden nitrierten Kippblock gerne in Kauf...
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Werner Reb schrieb:
OldHand schrieb:
..Vereinfachungsfanatiker ..
...es kann sein, dass ich Dich (blöde Nick-erei) verwechsle.

Ja, das tust Du. :28:

Was mich am meisten an der K95 stört, ist die Montage. Die mag ja technisch sehr perfekt sein. Aussehen tut sie wie Hund. Eleganter ist die Schwenkmontage der K77. Ist übrigens keine Minderheitenmeinung.
 
A

anonym

Guest
...jetzt bin ich wirklich ins Wackeln gekommen - auch wenn mir der Stutzen sehr gefällt, hat die "normale" K95 mit 52cm Lauf auch ihren ganz eigenen Charme...! Edition, Black Edition,...? Kaliber steht schon fast fix fest -> 7x57R!!!
 
A

anonym

Guest
OldHand schrieb:
.. Eleganter ist die Schwenkmontage der K77. Ist übrigens keine Minderheitenmeinung.

...weswegen beide Geschichte sind, die K77 und ihre Schwenkmontage (Zudem: meine SM schossen sich regelmäßig fest aber meine Krachlatten werden auch ein kleines bisschen mehr strapaziert als die eines normalen Menschen)

Aber Spaß beiseite: Ich halte die BSM für einen großen Pluspunkt der Blaser-Waffen und speziell den Spannschieber der K95 wesentlich praktischer als den der K77.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Somit kommen hier die ultimativen Tips zur Konfiguration einer K95, kostenlos und im Handbuch-Format:
1. Stutzen oder nicht - entscheidet der Geschmack. Manchen ist der Stutzen zu "pummelig", andere wiederum schätzen die Kompaktheit und das Holznaserl. Die normalläufige KLB verträgt am ehesten noch ein massiges Glas, beim Stutzen sollte beim 50er Objektiv Schluß sein (und auch da nur die kompakt bauenden á la Zeiss, das Leica-Okularmonster fände ich da schon wieder zu heavy).
2. Nimm entweder Black Edition (Option A) oder etwas jenseits der Serie (nördlich "Attache" und "Baronesse") als Option B. Weil: Nur so kommt man um die Weissblech-Etiketten rum. "Baronesse" ist genauso unnötig, weil lange Seitenplatten nur dorthin gehören, wo auch Seitenschlosse drunter sind. Schön wäre natürlich ein Systemkasten aus Stahl, der kostet aber (im Gegensatz zur Merkel) über 5000 Euro Aufpreis (und nur dafür, ohne weitere Ausstattungen...).
Option A verlangt nach allem verfügbaren Geld ins Holz, verträgt dann so grad noch den Goldabzug. Schwarzes, ehrliches Blech am Kasten, no Fake, perfekt.
Option B braucht mind. "Custom I" (ehemals "SuperLuxus"), um wieder beim unbeklebten Baskül anzukommen. Die feine Arabeske ist die höchste Kunst des Gravierens, nichts verzeiht weniger Fehler und demonstriert mehr Können des Meisters. Verträgt keinen Goldabzug, auch keinen vergoldeten Verschlußblock. Auch Goldfaden und sonstige Einlagen entstellen eher als sie zieren. Braucht aber unbedingt die Fortsetzung der Gravuren auf Laufwurzel, Abzugsbügel und Spannschieber, weil sonst passts nicht. Und da greifen die Isnyer gerne nochmal tief rein in des Kunden Tasche. Holz ist i.d.R. ausinvestiert, geht aber dennoch immer noch was (da kann z.B. des Werner´s Missi wieder wirken und Freude schenken...). Das Ganze Modell B motzt dann nicht, ist eher was für das stille Geniesser-Auge desjenigen, der sie besitzt und führt - von weitem fällt dem Betrachter nichts daran auf, kein Vergleich zu den Ferlacher Barock-schränken früherer Tage.
Was auch geht, ist quasi die Mischung aus A und B: Man kann die dezent gravierte Basküle auch anschliessend schwarz lackieren lassen.... Quasi Understatement auf die Spitze getrieben.

Achtkantlauf steht dem Büxerl hervorragend, und daß die tendenziell nicht schiessen sollten, ist ein Märchen. Die mir bekannten schiessen blasertypisch exzellent.
Ach ja: "ABS-Waffenkoffer" und sonstiges Zubehör kann alles im Allgäu bleiben, staubt nur im Keller voll. Der Lederriemen ist nett, den kann man sich mal dazu schenken lassen.
Beim Kaliber sollte man - wie immer- den Verwendungszweck entscheiden lassen. Eine 8,5er ist ok, wenn man den Karpatenrothirsch auf 250m strecken will. Wer sie als Büchse zum Sauenansitz an die Kirrung mitnehmen will, werde auch gerne glücklich mit 9,3x74R und 56er Glas - aber der Kickstop ist dann wohl gut investiert. Wer es als "Pirschbüxerl" will und dabei vorrangig unter der 100-Kilo-Grenze braucht, sollte sich ernsthaft fragen, ob es stärker als 6,5 oder .308 sein sollte. Persönliche Rückstoßtoleranz beachten, das Gewehr wiegt fast nichts.

Ach ja, Edith hat noch was zum Schaft gefunden:
1. Die Auswahl vor Ort in Isny lohnt sich. Die subjektiven, geschmacklichen Unterschiede sind weitaus schwerwiegender als die objektiven Klasseneinteilungen. So gibts echte "Granaten" in Klasse 6 und Langweiler in Klasse 9, was wiederum der Nebenmann komplett andersrum sehen kann.
2. Man kann sich aufpreisfrei den Schaft seidenmatt mit Ölfinisch fertigen lassen - anstelle des etwas speckig wirkenden Lacks.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Was sind das schöne Waffen! :27:

Irgenwann auch in meinem Schrank... :26:

Wobei mir die k77 besser gefällt.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich frage mich immer wo die KLB im modernen Oufit bleibt. Wenn ich z.B moderne Materialien, Beschichtungen und Pica haben will, bleiben mir nur Repetierer und SLB.
Dabei ist das KLB Konzept durch seine Einfachheit und verträgt mit Kippblockverschluß viel Pmax. Der Lauf darf gleich etwas dicker sein, um das Präzisionspotential auszureizen, ohne daß man sich abschleppen muß.
Mit so einem relativ leichten, hochpräzisen und doch robustem Arbeitsgerät, könnte man sicher einige plastofile, jagdliche Sniper begeistern. Gut genug schießen sollten ja gerade die, daß die Kadenz für die Einzeljagd eine eher untergeordnete Rolle spielt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
445
Oben