K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Nächstes Jahr möchte ich mit meinem K95 Stutzen 308 Win zur Steinbockjagd nach Österreich fahren. Die Schussentfernung beträgt ca. 250 m. Welches kugel eignet sich dafür? Ich habe bereits darüber nachgedacht, dass ein RWS hit Sb treffen würde, aber jeder Rat ist willkommen
Ich denke, 130gr TTSX wären keine schlechte Wahl.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
33
Nächstes Jahr möchte ich mit meinem K95 Stutzen 308 Win zur Steinbockjagd nach Österreich fahren. Die Schussentfernung beträgt ca. 250 m. Welches kugel eignet sich dafür? Ich habe bereits darüber nachgedacht, dass ein RWS hit Sb treffen würde, aber jeder Rat ist willkommen
Mit der Sako Gamehead .308Win. in 123gr. habe ich sehr gute Erfahrung auf Gams in den Bergen bis 300m gemacht.
WH, Falo
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Das ist in den Niederlanden schwierig. Eine Schiesstand von mehr als 100 m ist sehr selten
In dieser Situation würde ich üben, das Gewehr von der Schulter in die Schussposition zu bringen. Um die maximale Kapazität zur Lösung „neuer“ Probleme zu haben, die Sie auf der Suche entdecken. Wie andere bereits gesagt haben, ist das Einschießen und Schießen nicht schwierig.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Meine Wahl wäre in der 308 das Hornady Eldx oder falls unbedingt Rws das Speed Tip.
Das Wild muss sicher zur Strecke kommen, Wildpretentwertung ist da erstmal 2 rangig.
Dann 5 Schachteln Munition kaufen und mal von 100 bis 350m im Revier oder am Stand testen.
Steinbock ist keine günstige Jagd, da sollte dann schon das Equipment passen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Heute hatte ich mal wieder eine Kipplaufbüchse in der Hand.
Man soll sowas nicht machen, da bekommt man "Gefühle".
Habe auch aktuelle Modelle gesehen, die haben kein Visier und da waren auch welche mit Lochschaft. Hmm, weiß nicht recht. Die normalen gefallen mir am besten.
Aus Rückstoßgründen würde ich max. 7x57R nehmen, am liebsten eine 6,5.
Was für ein ZF macht man da drauf? Denke mal ein 50er mit Innenschiene und schlanken Türmen müsste gut passen, oder? 42er baut bei Innenschiene ja auch nicht tiefer.
Ringmontage möchte ich bei Sattelmontage nicht haben.
Wurde bei den neuen Modellen was gravierend verbessert? Eher nicht, oder? Nur bisschen anderes Design und der Preis nach oben "verbessert", oder?
Eine Merkel K5 war da auch, das Gerät hat mir auch gefallen.
 
Registriert
7 Jan 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,

hat schon mal jmd. den vorderen Teil vom Vorderschaft der K95 Stutzen abgenommen , und weiß wie es darunter aussieht, bzw. wie der vordere Teil am Lauf befestigt ist?
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
65
Ich darf jetzt hier im Club mitmachen.
Gebrauchte K95 ist eingezogen. Black Edition, der Lauf ist gekürzt und mit Gewinde. Ein Schalldämpfer dabei. Gesamtlänge mit Dämpfer 104cm. Habe vorerst ein 2,5-10x48 Zeiss draufgebaut. Das ZF passt ganz gut dazu, die K95 sieht gut aus, nur der Dämpfer zerstört das Bild. Ist mein erster Dämpfer und es gefällt mir gar nicht so schlecht. Weniger Knall und weniger Rückstoß. Alles zusammen wiegt 3,1kg. Die Balance trotz Dämpfer noch ganz ok.
Patronen sind unterwegs. 6,5x55 Fox 8g.
Ich wollte ein Leichtgewicht und weniger Rückstoß. Mission erfüllt.
Das Zeiss tausche ich evtl. gegen ein moderneres Glas.
Aber warum haben die neueren ZF alle solche fetten Türme dran.
Das sieht das ZF ja dicker aus als das Gewehr. Egal bei einer K95 mit Dämpfer, oder?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Nächstes Jahr möchte ich mit meinem K95 Stutzen 308 Win zur Steinbockjagd nach Österreich fahren. Die Schussentfernung beträgt ca. 250 m. Welches kugel eignet sich dafür? Ich habe bereits darüber nachgedacht, dass ein RWS hit Sb treffen würde, aber jeder Rat ist willkommen

Ich habe einen 1er Steinbock auf ~300 Meter mit der .308 Win und einem (handgeladenen) 130 Grain Barnes TTSX geschossen. Soweit Du die Ballistik deiner Waffe bzw. Kombination kennst, sollten da aber auch andere Geschosse funktionieren und die Herausforderung eher in einer soliden Schießposition und im Schuss liegen. Soweit Bleifrei keine Vorgabe ist, würde ich auch das ELD-X in die Auswahl nehmen.

Darf ich fragen, in welcher Ecke Österreichs Du unterwegs sein wirst?


grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
764
Oben