K98 kaufen

Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
Jedem das Risiko, dass ihm gefällt. Es lädt ja auch keiner etwas strammer oder so ähnlich. Bis es dann mal passiert.
Die Schwalbung ist halt eine Schwächung, deswegen macht man es heute anders. Und wurde der nach der Montage noch mal beschossen? Ich glaube kaum. Dann hätte der nicht mal einen gültigen Beschuss!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
Wenn der Lauf gekürzt wird oder so geht sie zum Beschussamt. Sollten die Einwände haben erklärt man das eben mit 'oh man, früher machte man ...'. Vielleicht zeigt man sich einsichtig 😁
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.662
Wenn ich dringend einen bräuchte, würd ich den hier kaufen:


Dazu nen Hogue-Schaft mit Pillarbettetung:


Wahlweise auch eventuell nen Sabatti-Lochschaft...

Laufkürzung muss man machen oder auch nicht. Kostet mit Beschuss und ggf. Nachreiben des Patronenlagers und Gewindeschneiden ca. 400 €...

Dann hätte man für 800-900 € was Feines. Wenn der Lauf dann irgendwann mal durch sein sollte, würd ich der Waffe einen 19er Matchlauf mit Gewinde spendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
668
Hallo zusammen,

manchmal kommt man wie die Jungfrau zum Kinde... nur dass ich es noch nicht hab.

Es geht um einen K98 eines Verstorbenen Sportschützen.

Ich habe mich jetzt den ganzen Tag darüber eingelesen und denke, dass es ein zusammengebasteltes Gewehr sein muss... irgendwie passt nichts so richtig...

Im Anhang mal Bilder...

Screenshot_20231221_200219_Gallery.jpg
Screenshot_20231221_200909_Gallery.jpgScreenshot_20231221_200837_Gallery.jpgScreenshot_20231221_200813_Gallery.jpgScreenshot_20231221_200759_Gallery.jpg
Screenshot_20231221_200734_Gallery.jpg

Insgesamt, vom Lauf her, macht er einen vernünftigen Eindruck.
Aber zu 1939 passt die Schaftkappe und der Korntunnel (nicht sichtbar im Bild) nicht.

Der Ober und Unterring ist geschweißt.

Magazindeckel ist auch gestanzt, genau wie das "Auge" im Schaft..

Schaft ist kein Walnussholz...

Verbessert mich gern wenn ich falsch liege... aber eigentlich sollte er späteres Baujahr haben als 1939 oder?

Der Brigantstempel müsste Frankonia sein. Und Hersteller des Karabiners BSW - Berlin Suhler Waffenfabrik.

Die 170 hinterm Beschusszeichen ist das Jahr des Neubeschusses? Heisst 2017?
Das wäre noch ziemlich jung...

Zumindest hat er kein X - also keine Beutewaffe und die Adler mit + sind auch noch da.

Es gibt bestimmt hier jemand der mich schlauer machen kann?!

Danke schonmal =)


Achja: und falls jemand in der Preisgestaltung helfen kann/möchte, gern PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.474
bis ich durch einen Unfall „deaktiviert“ wurde, hatte ich einen FR8 mit Timney-Abzug, Hogue-Schaft und Aufschub-Seitenmontage als Nachsuchenbüchse. Das wäre auch eine einfach zu erreichende Lösung für den TS.
Gewind für Bremse oder SD ist schon dran, die Iron Sights können bleiben. Das Ganze ist knapp über 90cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.499
Beschuss ist München Januar 1970.
Brigant ist Frankonia als Importeur.
Warum soll er älter als 1939 sein? Das passt schon.
Ist halt nicht nummerngleich, wie so oft.
Wie sieht die Laufmündung und der Lauf aus?
Wofür willst du ihn benutzen?
Ist sicher kein Sammlerobjekt. Aber wenn der Lauf gut ist würde ich um die 600€ privat zahlen als Belegstück und zum Schießen.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
668
Beschuss ist München Januar 1970.
Brigant ist Frankonia als Importeur.
Warum soll er älter als 1939 sein? Das passt schon.
Ist halt nicht nummerngleich, wie so oft.
Wie sieht die Laufmündung und der Lauf aus?
Wofür willst du ihn benutzen?
Ist sicher kein Sammlerobjekt. Aber wenn der Lauf gut ist würde ich um die 600€ privat zahlen als Belegstück und zum Schießen.

Grüß dich,

Danke für die Antwort.

Ahhh 170 ist 1 für Januar und 70 fürs Jahr. Ich war irgendwie andersrum 🫠

Ich meinte die Vorkriegsmodelle waren alle etwas "besser" in der Herstellung und es gab in den Vorkriegsmodellen keinen Korntunnel.
Ober und Unterring waren aus einem Teil und nicht geschweißt. Schaftkappe war flach...

Hab ich halt alles heut so tagsüber irgendwo gehört/gelesen... also alles kein Expertenwissen...

Der Lauf ist verschmutzt, die Mündung sieht gut aus.
Ob ich ihn haben will/muss ist fraglich und kommt auf den Preis an. Die Erbin muss ja sagen was sie will bzw ob ich noch ne .22lfb dazunehme und dann nen passenden Preis für beide Seiten...

Evtl würde ich ihn zum durchgehen nutzen. Anderer jagdlicher Einsatz ist für mich aktuell ausgeschlossen...

Gruß Flo
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
442
Grüß dich,

Danke für die Antwort.

Ahhh 170 ist 1 für Januar und 70 fürs Jahr. Ich war irgendwie andersrum 🫠

Ich meinte die Vorkriegsmodelle waren alle etwas "besser" in der Herstellung und es gab in den Vorkriegsmodellen keinen Korntunnel.
Ober und Unterring waren aus einem Teil und nicht geschweißt. Schaftkappe war flach...

Hab ich halt alles heut so tagsüber irgendwo gehört/gelesen... also alles kein Expertenwissen...

Der Lauf ist verschmutzt, die Mündung sieht gut aus.
Ob ich ihn haben will/muss ist fraglich und kommt auf den Preis an. Die Erbin muss ja sagen was sie will bzw ob ich noch ne .22lfb dazunehme und dann nen passenden Preis für beide Seiten...

Evtl würde ich ihn zum durchgehen nutzen. Anderer jagdlicher Einsatz ist für mich aktuell ausgeschlossen...

Gruß Flo
Stimmt alles was Du sagst, aber da Dein 98er aus 20 Gewehren zusammengestoppelt wurde kannst Du die zeitliche Beurteilung der Details vergessen.
Nur Lauf und System dürften zusammengehörig sein, der Rest ist Mixmaster.
Schau mal ob der Verschluss dazu passt, das wäre schon ein Highlight.

BSW ist übrigens ein eher seltener und dadurch gesuchter Hersteller. Netter Fang, wenn der Preis stimmt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.616
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, daß beim Einzug der Militärwaffen 1945 eben zwei Haufen gemacht wurden, Gewehre nach links und Verschlüsse nach rechts. Da ging allein schon sehr viel "Nummerngleichheit" verloren :)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.483
Solche Drehriefen bei 1939 aufm Lauf? Eher nicht.
Verschmutzter Lauf kann auch rostiger Lauf sein. Reinigen und genau begutachten.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
668
Habe den K98 jetzt erstanden...
War gestern auf dem Schießstand und auf 50m zwei Eurostück getroffen.

Das sollte als Durchgehwaffe passen und die Erben sind auch zufrieden.

Dazu eine Brno Mod.2 .22lfb mit ZF.

War ein guter Komplettpreis.


Gruß und Danke für euer Wissen,
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
115
Oben