Kaliber für Krähenvögel?

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
Wenn die Schrotoption unpassend ist, nehme ich die .17HMR meiner Frau oder die .22Hornet oder bis 60m die lfb in HV.
Allerdings hatte ich auch mal die Heym BBF mit auf Ansitz Raubwild, als sich eine Krähe in ca 70m niederließ. Man kann sagen, daß auch die .222Rem auf eine Krähe tödlich wirkt. (aber völliger Overkill..) Krähe auf 100m ist schon recht anspruchsvoll, da der eigentliche lethale Treff-Bereich recht klein ist. Die meisten Kugel-Krähen hat daher meine lfb auf dem Gewissen ..
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Weder Himmel noch Baum, nur die Infanterie.

Natürlich befolge ich alles an Sicherheitsmaßnahmen und -regeln. Daher meine Frage nach dem kleinstmöglichen Restrisiko als Bodenschütze.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Du brauchst bei JEDEM Geschoß und bei JEDER Patrone einen SICHEREN Kugelfang

Ich habe es mal korrigiert und das mit dem Schrot weggelassen.

Bei der Aussage von manchen wundert es mich echt nicht, wenn man immer wieder in den Nachrichten hört und in den Zeitung liest, daß mal wieder ein Mensch zu schaden gekommen ist.
Sorry, aber ohne Kugelfang kann/darf und soll man NICHT schiessen.
Wegen ner blöden Krähe Menschen gefährden geht gar nicht.
Jo, ich weiß jetzt kommen die Superhelden die jetzt sagen:
"No risk no fun!" "Wer nicht wagt,..." "Bedenkenträger!" .......
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich habe es mal korrigiert und das mit dem Schrot weggelassen.

Bei der Aussage von manchen wundert es mich echt nicht, wenn man immer wieder in den Nachrichten hört und in den Zeitung liest, daß mal wieder ein Mensch zu schaden gekommen ist.
Sorry, aber ohne Kugelfang kann/darf und soll man NICHT schiessen.
Wegen ner blöden Krähe Menschen gefährden geht gar nicht.
Jo, ich weiß jetzt kommen die Superhelden die jetzt sagen:
"No risk no fun!" "Wer nicht wagt,..." "Bedenkenträger!" .......
Das habe ich auch so gemeint, beim Schrot reicht hlat ausreichend offenes einsehbares Gelände als Kugelfang
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Deswegen bin ich ja gerade beim Thema Abpraller sehr bedacht, jede unnötige Gefahr zu minimieren. 100%ige Sicherheit gibt es hierbei nicht und auch ein Geschoss vom Hochsitz aus geschossen kann auf 40 Meter schon veritabel Schaden im Hinterland trotz vermeintlichem Kugelfang anrichten.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Wer eine Jogginghose trägt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer Krähen wirksam mit der Kugel bejagen möchte, der darf auch Jogginghosen tragen.

Dieses Forum war tatsächlich einmal das führende Medium zum Thema "Krähenjagd" im deutschsprachigen Raum. Die Krähenthreads hier quollen fast über mit neuen und nützlichen Informationen zum Thema, die organisieren Forumskrähenjagden fanden enorme Resonanz aufgrund ihrer Wirksamkeit und der erfolgreichen praktischen Weitervermittlung von Wissen.

Und jetzt? Solche Fäden, ... mit solchen Tipps, ... Traurig.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Wir haben hier auch sehr viel weites flaches Land. Gleiches Problem mit Krähen wie mit Gänse etc. Ich kann nur empfehlen ggf. was festes hohes als Ansitzeinrichtung (mobil) hinzustellen. Das gibt deutlich mehr Sicherheit.
Ansonsten Lockbild und Schrot.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Sorry, ich wollte hier nicht das Niveau senken. Aber hier sind die Anforderungen leider sehr speziell.

so haben wir nur eine Ausnahmegenehmigung für 10 männliche Junggesellen und keine Nachbarn die mitziehen. Wie bei der Fuchsjagd, letztes Jahr 70 in unserem Revier, rundherum zwischen 0 und 1.

Es bleibt da leider nur die Krähen an der Schafweide zu vergrämen. Eine effektive Bejagung ist das natürlich nicht, aber das dürfen wir ja auch leider nicht.

Daher meine Anfängerfragen ✌🏻
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Aber hier sind die Anforderungen leider sehr speziell.

so haben wir nur eine Ausnahmegenehmigung für 10 männliche Junggesellen ......✌🏻
Hab ich das richtig verstanden, ihr hab ne Freigabe für 10 männliche Jungkrähen ohne Paarbildung?

Werden die vor dem Abschuss nach ihren gesellschaftlichen Perspektiven befragt?

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
.22 WinMag fliegt auch 100 Meter, Problem ist nur der fehlende SD. Leih Dir doch mal eine Waffe aus und sammle Erfahrungen, bevor Du viel Geld für etwas bezahlst was Du nur aufgrund von Empfehlungen gekauft hast und Dir im Endeffekt nicht wirklich zusagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
291
Oben