Keine Windenergie bei starkem Frost?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5659
  • Erstellt am
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Texas hat jetzt auch KKWs abgeschaltet, es ist zu kalt zum kühlen, das Wasser ist eingefroren.
Das Problem ist einfach die Deregulierung die in Texas keine Winterfeste Infrastruktur vorschreibt, kaum kommt etwas Frost versagt alles, Gas, Kohle, Kernkraftwerke.
El Paso hängt an der Western Interconnection, da funktioniert alles wunderbar.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Das Problem ist einfach die Deregulierung die in Texas keine Winterfeste Infrastruktur vorschreibt, kaum kommt etwas Frost versagt alles, Gas, Kohle, Kernkraftwerke.

Spanien auch nicht. Was haben die in Madrid gelitten diesen Winter, unter Schnee und Kälte. Das Problem ist einfach der deregulierte private Wohnungsbau in Spanien, der es seit Jahrhunderten nicht schafft, frost- und wintersicher zu bauen.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Spanien auch nicht. Was haben die in Madrid gelitten diesen Winter, unter Schnee und Kälte. Das Problem ist einfach der deregulierte private Wohnungsbau in Spanien, der es seit Jahrhunderten nicht schafft, frost- und wintersicher zu bauen.
Ich habe ein Team in Spanien, bis auf ein bisschen Verkehrschaos gab es da keine großen Probleme, schon gar keine Stromausfälle. Die gehören aber auch zum EV und kochen kein eigenes Süppchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
https://www.volksstimme.de/lokal/salzwedel/windraeder-fleetmark-wenn-eis-durch-die-luft-fliegt

Abgeschaltet wurde kein Windrad, soweit ich das erkennen konnte, Probleme können trotzdem entstehen.


CdB
Gabs in Österreich auch vor kurzem wo. Da wurde sogar abgeschaltet weil durch Corona derartig viele Querfeldein Tourengeher unterwegs waren.
Ich würde auch die Beschilderung und Weiterbetrieb vorziehen. Unfälle mit Ignoranten sind dann natürliche Auslese.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
(y) bezieht sich auf den ersten Satz, den zweiten und dritten
Ich würde auch die Beschilderung und Weiterbetrieb vorziehen. Unfälle mit Ignoranten sind dann natürliche Auslese.
...sehe ich problematisch.

Die Bewegungsfreiheit der Leute wird immer weiter eingeschränkt, dreiviertel des Jahres dürfen bestimmte Gebiete nicht mehr betreten werden, wegen EPS oder Waldbrandgefahr oder Schutzgebiet oder, oder, oder und nun soll man nicht mal mehr über den blanken Acker laufen dürfen? Das ist natürlich nur eine regionale Problematik, aber die existiert. Die Möglichkeit der Nutzung beheizbarer Rotorblätter, wäre mE nach solchen Erkenntnissen zwingend.


CdB
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Mit Shortselling kennen sich die Amis einfach besser aus ... lollol.gif

"... Dazu wirke sich das extreme Wetter auf die Strompreise aus. Da RWE einen Teil der Produktion aus den Windkraftanlagen im Voraus verkauft habe, müsse der Konzern nun «zu außergewöhnlich hohen Preisen» Strommengen zukaufen, um seine Lieferverpflichtungen zu erfüllen, heißt es. Die hohe Nachfrage in Kombination mit der geringen Produktion habe die Einkaufspreise steigen lassen. ..."
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Der Artikel läßt bewußt die Tatsache außen vor, das auch die Gaspipelines eingefroren sind und es selbst in Mexiko deshalb zu Stromausfällen gekommen ist.
Aber dann hätte man keine Stimmung gegen erneuerbare Energien betreiben können.
"Qualitätsjournalismus" für Einfältige.


Das eine Gas Pipeline einfriert ist eher unwarscheinlich ausser wenn sie nicht regelmaesig gewartet und von Wasser das im Gas enthalten ist befreit wird. Habe damit einige erfahrung da ich von 2005 bis 2019 in den Wintermonaten in den Kanadischen Erdoel und Gasfeldern als Contractor taetig war.

Waihei
Karl
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
https://forum.wildundhund.de/threads/erderwaermung-bedingt-dauerkaelte.122352/page-10#post-4020504
Mohawk schrieb:
Belgien und Spanien zum Beispiel, selbst Frankreich will gut ein Drittel der AKW stilllegen.

Da bist du wieder mal komplett daneben gelegen :

"Reaktoren bleiben am Netz
Frankreich verlängert AKW-Laufzeit

Ein Großteil der französischen Energieversorgung stammt aus der Atomkraft. Einige der ältesten Reaktoren haben ihre gesetzliche Laufzeit von 40 Jahren eigentlich überschritten. Nun macht die Regierung den Weg für einen weiteren Betrieb frei. Reparatur-Maßnahmen sollen dabei Unfällen vorbeugen. ..."

https://www.n-tv.de/politik/Frankreich-verlaengert-AKW-Laufzeit-article22385629.html

Da werden mit einem Federstrich auf dem Papier gewaltige Energiemengen in der Realität mobilisiert.
Was das für die Wettbewerbsfähigkeit unserer energieintensiven Industrien bedeutet, ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nein, als ich damals die damalige Lage erwähnte lag ich völlig richtig. Die Verlängerung der Laufzeit schiebt auch nur die Stilllegung etwas hinaus. Aber Du hast ja sowieso ein Problem mit Zeitachsen. ;) Solange die Franzosen ihre Zielsetzung der Reduktion des Anteils des Stroms aus Kernkraft nicht aufgeben ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
282
Oben