Kettensäge - Benzin oder Akku

Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
29
Hallo,

da ich in meiner Firma (Heizungsbau) ein Haufen Dewalt Akku Geräte betreibe und Akkus von 10,8-54v in rauen Mengen zur Verfügung habe, gönnte in mir auch die Dewalt Kettensäge DCM575.

Mein Jagdherr anfangs Skeptisch will jetzt nur noch damit Arbeiten, Freischneider usw hab ich mir auch noch zugelegt. Das teure sind nur die Akkus wenn man die hat würde ich die Akkugeräte immer bevorzugen.

Für nen Starken Baum natürlich nicht unbedingt die erste Wahl, aber für alles andere Perfekt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das kann ich nicht bestätigen.
Es geht problemlos, aber eben langsamer, dass ist aber auch schon alles. Generell geht alles ein bisschen langsamer, da die Kettengeschwindigkeit niedriger ist. Für den Gelegenheitsnutzer fällt aber auch dass nicht ins Gewicht.
Ich habe bislang aber auch nur mit Stihl und Husqvarna, also den hochqualitativen Markengeräten, gearbeitet.
Das ein Noname-Gerät vielleicht mal abraucht kann ich mir schon vorstellen.
Hat alles seine vor und Nachteile.
Als "One and only"Gerät würde ich mir ne kl. Motorsäge aus der Profiserie her tun. Ergänzen mit Akkusäge kann man das immer noch.

Nur mal so nebenbei. Meine 024 ist bestimmt 20-23 Jahre alt. In der Zeit hatte ich schon bestimmt 10 Akkuschrauber und 20 Akkus.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,

da ich in meiner Firma (Heizungsbau) ein Haufen Dewalt Akku Geräte betreibe und Akkus von 10,8-54v in rauen Mengen zur Verfügung habe, gönnte in mir auch die Dewalt Kettensäge DCM575.

Mein Jagdherr anfangs Skeptisch will jetzt nur noch damit Arbeiten, Freischneider usw hab ich mir auch noch zugelegt. Das teure sind nur die Akkus wenn man die hat würde ich die Akkugeräte immer bevorzugen.

Für nen Starken Baum natürlich nicht unbedingt die erste Wahl, aber für alles andere Perfekt.

Hab mir gerade nen Dewalt Akkuschrauber bestellt. Bei uns in der Firma mittlerweile nur noch Dewalt. Die MArke ist echt ein Preis/Leistungs Tip!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Hier hat der örtliche Klausack bis zu seiner Verurteilung mit Husi- und Stihlakkusäge
wöchentlich ein bis zwei Rm Brennholz in fremden Wäldern geworben. Das ging so ca.
zwei Jahre lang, scheint also nicht ganz untauglich zu sein und sich gelohnt zu haben.

Das Argument des Nachtfliegers, das die Säge immer anspringt, hat was. Als körperlich
eingeschränkter ist man sicherlich auch über das nicht anziehen müssen froh.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Hallo,
ich bin so frei und nutze den Trööt weils zum Thema passt:

Ist ein 25cm Schwert ausreichend für den reinen Kanzelbau? Die hier empfohlenen Makita gibts ja nur in 25cm oder 35cm. Baumfällarbeiten und sonstige groben Sachen kommen bei mir nicht vor.
WMH
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,
ich bin so frei und nutze den Trööt weils zum Thema passt:

Ist ein 25cm Schwert ausreichend für den reinen Kanzelbau? Die hier empfohlenen Makita gibts ja nur in 25cm oder 35cm. Baumfällarbeiten und sonstige groben Sachen kommen bei mir nicht vor.
WMH

Ja geht.

Es gibt Leute die machen das auch ohne Mettensäge.

Ich hab ein 32cm Schwert an der 024. das ISt auch beim Kanzelbau manchmal hilfreich wenn man an irgendwas schlechter rankommt, z.b. weils Motorgehäuse im Weg ist.

25 geht...ich würde dir aber zum längeren raten!
und zu was ich zu 105% rate...ist eine vollständige Schutzausrüstung auch und gerade beim Hochsitzbauen und ganz besonders wenn man nur Gelegenheitsnutzer ist!

Tip: Axmen macht gute günstige bequeme Schnittschutzhosen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Hallo,
ich bin so frei und nutze den Trööt weils zum Thema passt:

Ist ein 25cm Schwert ausreichend für den reinen Kanzelbau? Die hier empfohlenen Makita gibts ja nur in 25cm oder 35cm. Baumfällarbeiten und sonstige groben Sachen kommen bei mir nicht vor.
WMH

Was für eine Säge hast du im Auge?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
462
Oben