Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wenn ich da richtig informiert bin M21/22, der Vorgänger der ZG47.
Gibt sicher jemanden hoer, der es genau sagen kann....
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hatte ich auch gedacht anhand der Nummer (wenn man ähnliche Sauer Waffen aus dem Netz vergleicht)
Beschuss ist allerdings von '27!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Das verwundert...Könntest Du ein Foto der Beschussstempel einstellen - oder mir per PM
zukommen lassen? Wäre Dir zu anhaltendem Dank verpflichtet.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Wenn ich da richtig informiert bin M21/22, der Vorgänger der ZG47.
Gibt sicher jemanden hier, der es genau sagen kann....

Würde ich sagen, liegst du richtig.

ZG 47 hätte das Normalsystem, deine Waffe hat aber ein schmales System, aka small ring,..... und mit Schienen, also 21/22

Small ring ohne Schienen wäre Modell Z.

So hab ich's mir mal erklären lassen.


Gruß

HWL
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695

Super interessant...!
was ists für ein Hebel am seitl. Baskül ??

Hab ich mich auch gefragt. Der sitzt am Schanierbolzen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man damit den Scharnierbolzen entnehmen kann.
Der Schanierbolzen wird wohl nicht durchgängig sein (gab´s an älteren, preiswerteren Kipplaufwaffen öffters mal) und der Hebel entweder eine separate Schloßspannung sein (wie an den Sauer&Sohn Seitenschlosswaffen) oder der Demontage (Lauf, Vorderschaft) dienen....

Um hier Licht ins Dunkel zu bringen...
Diese Waffe gab es in zwei Ausführungen:
-Die ältere mit Rouxverschluss und Flügelsicherung auf der Scheibe
-Die jüngere mit Unterhebelkeilverschluss und Kontra-Schiebesicherung (gesichert wenn Schieber vorne)
Beide lassen sich durch Herausschrauben des Scharnierbolzens mit dem seitlichen Hebel zerlegen. Der Hebel ist ein Stück mit dem Scharnierbolzen. Der Scharnierbolzen geht durch. Keine von beiden hat einen dolls head. Rouxverschluss mit Lastaufnahme über die Welle des Betätigungshebels, Unterhebelkeilverschluss mit Lastaufnahme in der Basküle.

Habe die ältere im Besitz, die jüngere wegen der gewöhnungbedürftigen Sicherung wieder verkauft.
Auch Ziegenhahn hat gemeutert, als er die auf "richtig umbauen sollte.
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
817
Oben