Kurze Drückjagdbüchse gesucht!

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Über die Aussagekraft von Prüfungen im realen Jagdbetrieb lasse ich mich hier mal lieber nicht aus, da hab ich schon genug gesehen um da nicht viel drauf zu geben.
Ob ein Hund auf der Jagd was taugt zeigt sich nur auf der Jagd und sonst nirgendwo. Prüfungen sind nur eine Momentaufnahme.
Da scheinbar meinst dur Rassehunde mit entsprechenden Verbandsprüfungen sind das einzig seeligmachende, können wir uns das Geplänkel hier sparen. Gehört hier auch nicht her.

Das meinte ich in der Tat!
Da es,aber hier OT ist, sollten wir die Diskussion gerne im Hundebereich weiter führen!
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Im Falle des Thread - Starters macht eine kurze Büchse für DJ Sinn - aber wo liegt der Sinn für eine kurzläufige DJ - Büchse für den nicht behinderten Jäger? Das frage ich mich seit vielen Jahren!
Meine DJ - Büchse hat 65cm - Läufe ( 2).
Jeder so wie er mag.
Oder?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Kurze Läufe, lange Läufe, Doppelbüchse, BBF, Halbautomat, Repetierer, Stutzen, UHR, einschüssige Kipplaufbüchse. Lauflänge, Schalldämpfer oder ohne, Mündungsbremse…….. . Lange Läufe schwingen besser, kurze Läufe verheldern sich weniger an herunter hängenden Ästen wenn man auf den DJ-Stand geht. Schalldämpfer müssen nicht sein da elektronische Ohrenschützer eventuell die Geräusche rund um den Stand erhöhen können und somit eine bessere Wahrnehmung von herannahendem Wild ermöglichen und die Verfolgung des Jagdgeschehens verbessern, obschon man vor dem Geschossknall geschützt ist. Manche legen Wert auf den schnellsten Folgeschuss (DB) , andere mögen den HA wegen dem dritten schnellen Schusses. Die einen mögen Gewehre mit mindestens 10 Schuss Magazin (Repetierer, UHR), andere mögen ihre einschüssige KLB weil es ihre gewohnte Jagdwaffe ist und dieselben damit super Jagderfolge haben. Deshalb ist es sehr schwer etwas anzuraten. Selbst bei den Kalibern gehen die Präferenzen weit auseinander. Die einen mögen die 308, andere denken dass unter 9,3 nichts Drückjagd-tauglich ist! Ich kenne persönlich einen sehr erfolgreichen Afrika Jäger ( der macht jedes Jahr Safaris im alten Hemingway Style) bei dem ich immer auf der Drückjagd eingeladen bin, der schiesst nur Repetierer, einer seiner Gäste schiesst nur DB‘s und der hat jedes Jahr erstaunliche Erfolge vorzuweisen. Komischer Weise scheinen die Jäger mit HA am wenigsten Jagderfolg zu haben, obschon der HA eigentlich die bessere DB ist! Deshalb sollte jeder Jäger einfach das kaufen was ihm gefällt, womit er am besten klar kommt, das aussuchen das ihm an praktischsten erscheint. Erst nachdem man etliche Drückjagden mitgemacht hat, kann man entscheiden welchen Waffentypus einem am besten gefällt. Und dann heisst es ausprobieren, und da ist noch lange nicht gesagt dass das System das einem am besten gefällt auch das ist mit dem man am besten klar kommt! Bei der Waffenwahl treffen sich das „Haben-Wollen Syndrom“ mit dem „Mit Der Waffe Klar Kommen Syndrom“. Und nur ein Mix von beiden ergibt das „Zufriedenheits-Syndrom“
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Im Falle des Thread - Starters macht eine kurze Büchse für DJ Sinn - aber wo liegt der Sinn für eine kurzläufige DJ - Büchse für den nicht behinderten Jäger? Das frage ich mich seit vielen Jahren!
Meine DJ - Büchse hat 65cm - Läufe ( 2).
Hm - meine Ansitzwaffe hat i.d.R. einen Matchlauf und eine Länge von >65cm.
Meine Drückjagdwaffen sind SLB oder Rep.-Stutzen, mit Läufen von <40cm bis zu 53cm.
Funktioniert beides top (y)
Bis Jahresende wird sich noch eine DB einstellen.
Dann gibt es auch lange Läufe zur Drückjagd. Mal abwarten ... 😇
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Siehste, ich darf davon ausgehen, dass ich etwas älter als Du bin und dass ich auch schon etwas länger zur Jagd gehe - deshalb führe ich schon seit über 30 Jahren auf DJ Doppelbüchsen, LL 60 oder 65cm
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Das sollte bedeuten, dass ich schon lange die Erfahrung gemacht habe, dass es mit langen Läufen bei DJ sehr, sehr gut geht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
597
Oben