Lada Niva Frage

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Das meist verkaufte Auto ist wohl als Ersatz für das vorher weggerostete.
Einige Jahre kauften die Norweger sogar Tesla viel. Aber auch das hat sich relativiert.
Der Knalltrauma schliesst ja in Allem was er schreibt von sich auf Andere.
Alles was in seinem einen Auge nicht passt ist Fake. Mit dem Zweiten sieht er garnichts.
Das mit dem skandinavischen Winter stimmt genau. Auch nicht zu vergessen besteht halb Schweden aus Küste und was das mit Autos macht weiss man ja, wenn man es nicht als Fake ansieht. Stell einen Audi 5 Jahre an eine Kajkante, dann wirds schon schwer den zu finden.
Aus diesem Grund verrotteten ( ekonomisch) auch meine Zwei nach schon 10 Jahren. Die Rostschäden zu beseitigen überstieg den Wert der Fahrzeuge.
Aber Alles Fake nach Knalltrauma.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Das mit dem skandinavischen Winter stimmt genau. Auch nicht zu vergessen besteht halb Schweden aus Küste und was das mit Autos macht weiss man ja, wenn man es nicht als Fake ansieht.

Das trifft auf alle Autos zu.....

Stell einen Audi 5 Jahre an eine Kajkante, dann wirds schon schwer den zu finden.

Wenn das stimmt wäre der Niva nach einem Jahr nicht mehr existent....weil jeder Lada schlechter verarbeitet und geschützt ist als jedes deutsche Fahrzeug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Tja, und ich war mal vor Zeiten mit meinem Betrieb in der Oldtimer Praxis als Sandstrahlbetrieb für Oldtimer gelistet .....
So macht jeder seine Erfahrungen ... und kann andere einschätzen;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das trifft auf alle Autos zu.....



Wenn das stimmt wäre der Niva nach einem Jahr nicht mehr existent....weil jeder Lada schlechter verarbeitet und geschützt ist als jedes deutsche Fahrzeug.
Nur mal eine Frage an dich.
Du weißt das es Ladas gibt die offiziell über Buxtehude kommen und das es direkt Import bzw. graue gibt.
Den Unterschied zwischen beiden kennst du?
Wenn nicht machten deine Aussagen bzw. deine Meinung dazu wenig Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Nur mal eine Frage an dich.
Du weißt das es Ladas gibt die offiziell über Buxtehude kommen und das es direkt Import bzw. graue gibt.
Den Unterschied zwischen beiden kennst du?
Wenn nicht machten deine Aussagen bzw. deine Meinung dazu wenig Sinn.

Stell Dir vor ein Geschäftsparter von mir hat bis vor kurzem das Design von Lada in Buxtehude gemacht (Trim-Line,3M) .Wir hatten sogar selber mal einen Lada in der Firma.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Ändert nichts an dem Zustand und der Technik mit der die Dinger das Werk verlassen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ändert nichts an dem Zustand und der Technik mit der die Dinger das Werk verlassen.
Du sprichst immer von Verarbeitung.
Ich würde gerne mal sehen wenn VW ein Auto für 10.000 € auf den deutschen Markt bringen würde wie das wohl verarbeitet wäre.
Den Unterschied konnte und kann man ja bei Dacia gut erkennen. Wenn man sich die ersten damals angeschaut hat und ich mir unseren Duster bzw jetzt unseren neuen Dokker ansehe. Da liegen von der Verarbeitung Welten dazwischen, leider dann auch beim Preis.
Mein letzter Lada hat knapp 10.000 € gekostet, das ich dafür keine Verarbeitung wie bei einem VW Touareg erwarten kann das sollte jedem klar sein.
Ist doch das gleiche wie bei Jagdwaffen, wenn ich mir eine Ami Waffe für 400€ kaufe erwartet ja auch keiner das es die Verarbeitung und der Service von Blaser ist, oder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Du hast ja Recht, wer 10.000€ ausgibt, kann nicht erwarten das gleich wie für 30.000 zu bekommen, aber genau das ist das Problem.

Die Plempe für 400 schiesst aber meistens auch geradeaus und hält ein Leben lang genau wie die für 10.000.
Die rostet nicht einfach weg.
Beim Unfall mit dem Russen hast du was sehr erschwerend hinzu kommt Mühe lebend aus dem Wrack rauszukommen.
Da gibts zwar auch andere und teurere, aber auch die muss man nicht kaufen.
Die Ladas die ich kenne fahren maximal 5km auf der Straße und dann Revier. Da mag das gehen, wenn man das meiste selbst machen kann.
Mein Chef hatte mal einen 1600 von 1980 bis 84. Der ist mit dem Ding bis Kreta gekommen. Aber zu der Zeit ist das nicht so aufgefallen, da waren auch noch genügend Käfer unterwegs deren Technik auch nicht besser war und 75Ps waren damals nicht so wenig.
Allerdings reichte im losen Sand am Strand von Kreta die Kraft nicht aus, er blieb einfach stecken und der Buchenstamm an der AHK zeigt dann auch die selbsttragende Karroserie, er hat sich durch das Gewicht so verzogen daß man plötzlich Luft an der Heckklappe hatte....
1980 alles okay.
Sein Patrol Baujahr 85 war dann ein Quantensprung, auch im Gelände.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Mein letzter Lada hat knapp 10.000 € gekostet, das ich dafür keine Verarbeitung wie bei einem VW Touareg erwarten kann das sollte jedem klar sein.

Absolute Zustimmung. Nur sollte man das als Besitzer auch zugeben können. Wir hatten mal für 3 Jahre 2 Fiat Pandas in der Firma. Abzüglich Flottenrabatt kostete ein Fahrzeug unter 9000 €. Das waren gute Fahrzeuge was Preis/Leistung betraf.
Aber auch solche Fahrzeuge hatten Schwächen im Detail.
Ich hatte 3 Pajeros im Leasing , der letzte eine Katastrophe mit unzähligen Rückrufaktionen durch das KBA. Kostete damals knapp 60.000 €.
Aktuell gerade Rückrufaktion bei 2 Citroen Jumpy von uns (Traggelenk und Beifahrergurt).
Ich hatte mal einen Phaeton geleast, es gab noch kein Fahrzeug mit einem höheren Wertverlust.
Aktuell ein Touareg (bis jetzt noch nichts).
Das schlimmste Fahrzeug war ein Landrover Defender 130 was Verarbeitung und Rostvorsorge betraf.

Was ich damit sagen will ist, das man mal emotionslos das eigene Fahrzeug bewerten können sollte.
Von einem Lada Niva erwartet niemand ernsthaft die Qualitätsstandards von einem Fahrzeug was das Fünffache kostet. Aber man soll dann bitte auch nicht so tun, als hätte das Fahrzeug diesen Standard.
Quervergleiche mit Audi oder Tesla sind da einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.627
Ich bin vor ein paar Monaten einen Lada gefahren. Die bekam man ja günstig - eben als Auslaufmodel. Ich hatte irgendwie meinen Spaß - aber ich wusste nicht genau ob das Mitleidsgefühle waren. Das ist Weltkriegstechnik. In meinen Augen Kernschrott. An dem Auto stimmt eigentlich gar nichts. Nur billig.
Wir hatten bis vor 1,5 Jahren noch einen Forester (Subaru). Jetzt einen Hilux. Welten sind das - Welten.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das ist wie der Äpfel mit Birnen Vergleich.
Wenn ich einen Lada kaufe, dann will ich ein billiges Auto mit ganz einfacher Technik. Mich kotzt an dem Lada schon an das er eine Motorsteuerung und einen digitalen Tacho hat. Ich will keine komplizierte Elektronik wo ich wegen einem Fehler zum Auslesen ein OBD Lesegerät brauche.
Genau deshalb kaufe ich und die meisten die man mittlerweile so kennengelernt hat ein Auto mit alter Technik und da blieb nur noch Lada übrig.
Wer nichts selber machen will oder kann, für den ist natürlich Lada das schlechteste Auto was es gibt.
Es ist jeder Vergleich mit anderen Autos eigentlich überflüssig, wenn dann muss ich ein Auto gegenüber stellen was das gleiche kostet und da wird es eng werden.
Ich habe ja schon mal geschrieben, wenn VW ein Auto raus bringt was um die 10.000 € kostet, welche Teile und Qualität wäre da wohl zu erwarten?
Wahrscheinlich wäre die Verarbeitung und das Material auch Grottenschlecht.
Aber mach dir über Lada und einfache Technik keine Gedanken mehr, Dank EU ist das ja eh Geschichte.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Es gibt ja genug Autos die unter 10000€ kosten und nicht grottig sind.....
Zugegeben die Geländegängigkeit und die damit verbundene Technik haben die dann natürlich nicht!
Aber vernünftige Qualität kann man ohne weiteres für unter 10000€ bauen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@Winnipoo sagt:
Es gibt ja genug Autos die unter 10000€ kosten und nicht grottig sind.....

Die Frage ist nur in wie weit sie dem Stand der Technik entsprechen, und welche Ausstatung sie dann bieten:unsure:
Der Niva/Teiga oder wie auch immer er heist war mal seiner Zeit vorraus, dies ist aber schon Jahrzehnte her, eine gute Konstruktion die ihre Berechtigung hatte, Der 2er Golf war auch ein aussergewöhnlich gutes Auto in seiner Zeit, zuverlässig, langlebig, auf der Höhe der Zeit, Heute aber nicht mehr Brauchbar, weder in Leistung noch im Bezug auf passive Sicherheit oder Komfort, seine Zeit ist vorbei. Die Qualität des Teiga ist dabei zweitrangig, mit entsprechendem (überschaubarem) Aufwand ist der schon am Leben zu halten, man muß es aber auch wollen und die Eigenarten in Kauf nehmen. Es gibt sicher viele Alternativen zum Lada, die ihren Job besser und mit weniger Aufwand machen, einfach Brot und Buttergeländewagen den Meisten aber fehlt das Besondere das den Russen umgibt, wer das sucht wird ihm seine Unzulänglichkeiten verzeihen, wer nur ein geeignetes Fortbewegungsmittel sucht wird ihn hassen. Dazwischen gibt es wenig Spielraum, darüber zu diskutieren ist müssig. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.627
Thomas75@
Es ging mir bei der Aussage um zweierlei Sachen. Einmal die Geländetauglichkeit ( wenn man sie den wirklich braucht). Da habe ich den Vergleich Lada - Subaru - Toyota. Das ist schon krass was die Wagen unterschiedlich so mitmachen. Auch der Forester gegenüber einem Hilux. Das sind einfach Welten. Beim Lada nervt mich am meisten diese Rosterei die einfach Programm ist bei den Teilen. Ich habe früher auch an Motorrädern und Autos geschraubt. Das ist mir Alles bekannt und das konnte ich auch. Man hat ja bis zum Kolbenwechsel und Getriebe auch Alles gemacht. Aber will ich das heute noch ? Denke nein. Und klar ist es ein Unterschied im Preis - ist ja Alles richtig. Aber wie schon oben jemand schreibt: ein einfaches Auto mit Bodenfreiheit und Allrad kann man auch vernünftig bauen zu kleinem Geld - ohne das nach zwei Jahren der Rost blüht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
685
Oben