Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
426
Wenn die Angaben stimmen, hat das 150grs HIT Short Barrel Geschoss aus den 45cm nach 200m noch über 2500 Joule, selbst auf 300m kommen noch über 2000 Joule an (mit mehr als 650m/s / Über 2100fps). Aus 58cm sind es nur ein paar winzige m/s mehr, wieso also 13cm mehr Lauflänge mit in die Kanzel nehmen?

Wenn diese Laborierung aus der eigenen Waffe gut fliegt, kann man das sicher so machen.
Es gibt aber auch Fälle, da fliegen andere, und evtl. schwerere/längere oder aerodynamisch ungünstigere Geschosse besser, und dann kommt mehr Lauflänge wieder sehr gelegen, weil diese mehr begehrte Geschoßgeschwindigkeit generiert. Siehe bspw. auch fast alle der anderen Laborierungen des Links, wo die Differenz weitaus größer ist. Und nicht jeder ist Wiederlader.
Was weiterhin bei längeren Läufen auch gut ist, ist ihr geringeres Mündungsfeuer, geringere Lautstärke und daß der Mündungsknall weiter vom Schützenohr weg ist, sowie daß sie, wenn man einen Schalldämpfer nutzt, diesen auch mehr schonen, weil mehr Pulver im Lauf verbrennt.
Ich finde Waffen mit längeren Läufen auch besser im Schwingverhalten sowie ruhiger im Anschlag liegend, wobei man allerdings auch fairerweise sagen muß, daß dies mit einer kurzen Waffe -aber dann plus Schalldämpfer- auch der Fall sein kann.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.040
Das Thema hatten wir gefühlt ja schon einige Male ausgiebig durchgekaut. Jeder wie er mag.
Morgen geht mein R8 mit 42 cm Lauf in 308 win wieder auf DJ mit raus. Knackige MJG Ladung und Svemko Magnum Schalli. Schießt sich einfach super. Wüsste nicht warum man bei Schussentfernungen bis max. 150 m mehr brauchen sollte. Auch mit einem Fox Hunter Geschoss in 130 grain hätte ich, sagen wir mal bis 120 m, keinerlei Bedenken bzgl, der min. Vziel.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
369
Es kann ja jeder machen wie er möchte. Verstehe auch nicht, wieso man andere missionieren muss.

Interessiert man sich halbwegs für Ballistik, so findet man für die 308 genügend Munition, die aus kurzem Lauf waidgerecht und gesetzeskonform auf fast alles bei uns vorkommende Wild bis 200m eingesetzt werden kann. Wird Wild auf i.d.R. 50-150m erlegt, sind nahezu alle gängigen TTSX, BLADE, CX und wie sie alle heißen flott genug um ordentlich zu wirken. Weichen die Anforderungen davon wesentlich ab, muss man sich eben mehr Gedanken machen und kann vllt trotzdem noch was passendes finden.

Ich habe lieber eine kurze 308 (deckt nahezu alles ab) und eine weitere Büchse mit deutlich mehr Power (deckt dann alle jagdlichen Extreme ab) als die meiste Zeit mit einem unnötig langen Knallstock in der Kanzel Tetris zu spielen.

In der R8 eine 30-06 mit 58cm mit 10cm Dämpfer passt natürlich auch, führt aber auf Dauer zu Eisenmangel, wer möchte das schon?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.077
zwei .... 308 kurz für Kirrung, und Wald 16.5"
6 5 Creedmoore 22" für den weiten Schuss auf Rehwild an der Windschutzhecken und im Feld
... und dann die Haben Wollen Kaliber 😂 und das sind mehr
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
477
Ich habe lieber eine kurze 308 (deckt nahezu alles ab) und eine weitere Büchse mit deutlich mehr Power (deckt dann alle jagdlichen Extreme ab) als die meiste Zeit mit einem unnötig langen Knallstock in der Kanzel Tetris zu spielen

Ich habe keine Zweifel an der Wirkung, nur mal unter uns:

Die Diskussion um 10 oder 15cm mehr oder weniger Lauflänge kommt mir immer so vor wie 500g am Schaft einsparen aber eine 500g schwere 20.000er Powerbank fürs daddeln oder die Heizweste einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.151
Das Thema hatten wir gefühlt ja schon einige Male ausgiebig durchgekaut. Jeder wie er mag.
Morgen geht mein R8 mit 42 cm Lauf in 308 win wieder auf DJ mit raus. Knackige MJG Ladung und Svemko Magnum Schalli. Schießt sich einfach super. Wüsste nicht warum man bei Schussentfernungen bis max. 150 m mehr brauchen sollte. Auch mit einem Fox Hunter Geschoss in 130 grain hätte ich, sagen wir mal bis 120 m, keinerlei Bedenken bzgl, der min. Vziel.
Die Kombi hat heute Morgen bei mir zwei Kitze auf 170m gefangen. Die MJG haben vorbildlich aufgemacht- den 5er Würfel am Ausschuss.

Gruß
Jan

P.S. Kalt war es!
 

Anhänge

  • IMG_5009.jpeg
    IMG_5009.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_5014.jpeg
    IMG_5014.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.121
Ich habe aufgrund der Wartezeit auf meine R8 zu Anfang mit meiner eigentlich für den Sport beschafften 18Zoll / 45cm LL, 308 Win gejagt.

Danach einen R8 Lauf mit 42cm, aktuell eine SLB mit 50cm und für DJ eine mit 40cm.
Jagdlich ist das auch im Feldrevier nicht wirklich relevant. Mir zeigen die Geschwindigkeitsmessungen die Unterschiede zwar an, in der Wirkung sind aber keine Unterschiede feststellbar.

Durschnittsrevier mit 80m Schussentfernung, 42cm + SD, wozu mehr.
Ich hatte die R8 mit 58cm 30-06 + SD bestellt, diese 16cm waren spürbar ;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.040
Die Kombi hat heute Morgen bei mir zwei Kitze auf 170m gefangen. Die MJG haben vorbildlich aufgemacht- den 5er Würfel am Ausschuss.
Waidmannsheil. Ich konnte ebenfalls ein Stück Rehwild zum bleiben überreden. DJ üblich keine große Entfernung (60 m). Das MJG hatte keine Probleme aus der kurzen R8.
Wenn man bei den LL nur reine Zahlen vergleicht bekommt man einen falschen Eindruck. Wer eine R8 mir 42cm und Schalli und eine R8 mit 58 cm LL und Schalli mal anschlägt und anschaut stellt schnell spürbare Unterschiede fest. Sowohl in Bezug auf Handling, Schwingverhalten und optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
71
Oben