Legen auch Bachen ihre Frischlinge ab?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hatte am Anfang von diesem Jagdjahr auch so einen Fall. Ich machte eine neue Kirrung und sie wurde auch recht schnell angenommen. So , nur ein paar Wochen später waren die Bachen nicht mehr zu sehen sondern nur noch die Frischlinge und das zu fast jeder Tageszeit. 3 mal liefen sie mir beim kirren sogar über den weg, und als ich grunzte blieben sie stehen ca. 5m von mir entfernt. Habe sie dann täglich mit aufgeweichtem Brot und Semmel und in heissem Zucherwasser aufgeweichtem Mais gefüttert.

Die haben sich ja sehr gut entwickelt!

Die Sache mit den Bachen habe ich nicht verstanden, siehe Fettdruck.

TH
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Es wurden zur gleichen Zeit als die Frischlinge alleine auf der Bühne standen von Mitjägern und Nachbarjägern 2 Bachen erlegt. Hatten laut Aussage aber kein Gesäuge:evil:. Wers glaubt:no:. Hab die Sauen nicht gesehen. Die Jäger gibts zum Glück bei uns nicht mehr, sind negativ aufgefallen. Ich lasse zurzeit wenn ich nicht sicher ansprechen kann den finger lieber gerade.:)
 

WMH

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
72
Gibt es neues aus der Sache ? Hat die Wildkamera etwas ergeben ? Sonst irgendwelche neuen Updates ? Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden :)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Es kommt sehr auf die Situation an.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man froh sein darf wenn man Alle erlegen kann bevor Sie verhungern / der Fuchs Sie geholt hat.
Statt Experimente mit Fangen zu starten würde ich mich mit Hornet und Schrotlauf ansetzen. Bzw einen scharfen Hund der die Sache erledigt.

Meine Meinung und sicher nicht jedermanns Sache.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Gibt es neues aus der Sache ? Hat die Wildkamera etwas ergeben ? Sonst irgendwelche neuen Updates ? Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden :)

Ich habe die Frischlinge 2 Mal an der gleichen Stelle ohne Bache gesehen.
Nachdem ich die Kamera angebracht habe waren sie nicht wieder da.

Ich hoffe, dass die Bache immer irgendwo in der Nähe war und jetzt wegen der "Unruhe" den Standort gewechselt hat.

TH
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Genau daher mein Einwand.

Wenn man sowas sieht, holt man seinen Bockdrilling und bleibt dort sitzen. Zur Not bis zum Einbruch der Dunkelheit. Kommt die Bache nicht hat man eben 3 "Hasen" für die Bratröhre oder den Kugelgrill.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich hab es schon auf der Kamera gehabt, dass die Bache nachts mit den Frillis auf dem Weg gebrochen haben und am morgen die Frischlinge dort alleine aufgetaucht sind.
Von der Bache war nichts zu sehen, aber ein paar Tage später waren alle wieder gemeinsam drauf.
Die Frischlinge hatten noch keine 10 Kilo sehe sie aber regelmäßig mal mit mal ohne Bache an verschiedenen Stellen in der Nähe des Weges.
Es kann also sein, dass die Bache die Frischlinge mal eine Weile alleine lässt.
Sorgen machen würde ich mir dann wen die Frischlinge nur noch ohne Bache zu sehen wären und statt zuzulegen abkommen würden.

Im Moment lasse ich Ihnen auch ihre Ruhe und freue mich wen ich sie auf der Wildkamera sehe!
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Es kommt sehr auf die Situation an.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man froh sein darf wenn man Alle erlegen kann bevor Sie verhungern / der Fuchs Sie geholt hat.
Statt Experimente mit Fangen zu starten würde ich mich mit Hornet und Schrotlauf ansetzen. Bzw einen scharfen Hund der die Sache erledigt.

Meine Meinung und sicher nicht jedermanns Sache.

So etwa ! Da war die Bache auch alleine an der Kirrung und die Frilis 500 meter weiter weg in der Dickung.
Nein...ich war nicht der bachenschütze...DER hat sich nicht gekümmert und es abgestritten. Da ich beim Bergen geholfen hatte habe ich gesehen da sdie Bache Milch hatte:evil:....aber es war dann der böse Nachbar.
Einige Tage später liefen die mir dann über den Weg und wir haben sie erlöst.

24960176of.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gut das du die Frillis erlösen konntest:thumbup:
Zu dem Schützen der Bache fällt mir nichts ein :thumbdown:
Fehler können passieren aber dann muss man auch die Eier haben dazu zu stehen und diesen auszubügeln!
 
Registriert
14 Jun 2015
Beiträge
22
Es kommt sehr auf die Situation an.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man froh sein darf wenn man Alle erlegen kann bevor Sie verhungern / der Fuchs Sie geholt hat.
Statt Experimente mit Fangen zu starten würde ich mich mit Hornet und Schrotlauf ansetzen. Bzw einen scharfen Hund der die Sache erledigt.

Meine Meinung und sicher nicht jedermanns Sache.

Wir sind Jäger...dachte ich... Schließe mich der Meinung an...
 
Registriert
12 Jul 2014
Beiträge
23
Ich denke es passt gut zu dem Faden ;-)


seit einigen Tagen sehe ich öfter drei, manchmal vier Überläufer auf einer Wiese brechen - was ich jeweils sicher sehe, sie sind ohne weiteren Anhang, sie ziehen mitunter 150 - 200 m (Halbkreis um die Kanzel) weiter, ich habe sie 30 Minuten im Anblick - was mich bisher hindert ein Stück aus der Rotte zu erlegen, ich kann das Geschlecht nicht sicher ansprechen. Nach meiner Ansicht sollte doch eine Ü-Bache die ihre FriLi ablegt nicht mit einer kleinen Rotte ziehen sondern als "Solo" brechen und dabei in der Nähe bleiben?
Oder liege ich da falsch?



Danke für Tipps
Chris
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wenn Dir um diese Jahreszeit ein paar Halbstarke kommen, so sind es die Frischlinge v. Vorjahr.

Bye R-M
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hier mal ein aktuelles Bild von unseren 8 Waisen.

25330188vb.jpg


Die Bache wurde am 10.03.16 in der Nähe tot aufgefunden. Wie sie umgekommen ist, konnte nicht geklärt werden.
Am gleichen Tag sahen wir kleine Frischlinge ohne Bache. Wir meinten es waren 10, aber bei dem Gewusel und ein junger Hund noch mittendrin, kann man sich schnell verzählen.

Die Frischlinge halten sich seitdem immer noch an der gleichen Stelle, in der Nähe einer Kirrung auf und kommen jeden Tag und räumen diese leer. Eine Bache war bisher nicht dabei.

Zu fressen gibt es in Zuckerwasser eingeweichten Mais und Weizen (Tipp eines Foristen) und dazu ein wenig Ferkelfutter. Das Ferkelfutter nehmen sie aber nicht so gut an.

Das Wachstum geht nur sehr langsam voran, aber sie sind sehr munter. Kämpfen miteinander, "reiten aufeinander" oder scheuern sich an den Mahlbäumen.

25330500xq.jpg


TH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
309
Oben