Mähroboter ???

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.928
Zig Jahre schon Husqvarna, meiner Meinung nach immer noch der Marktführer.
Geb ich NIE wieder her! (y)
Kostet Geld, ist es aber auch wert.

Wenn dann würde ich die Sache so machen: Sag Du zahlst den Listenpreis - wenn Dir dafür das Kabel verlegt wird. Die guten Händler sind da fit.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Automower 320 mit 420er Software macht seit sechs Jahren in meinem Garten mit 1000m2 Rasenfläche einen top Job. Bis auf die Messer noch nix getauscht. Einmal Jährlich übern Winter kommt er zum Service zum Profi. Kostet um die 90€ und ich hole ihn im Frühjahr ab und er sieht aus wie neu. Ladestation Strom drauf, Automower rein. Start, mäht ohne zicken.
immer wieder würd ich den kaufen.
Dito
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Habe jetzt zwei Husqvarna bekommen.

Wermutstropfen - der erste war schon bei Lieferung kaputt und wartet nun auf eine neue Platine. Ich hoffe, das geht nicht so weiter.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Kleiner Tipp zum Thema Mähroboter

Bei vielen passen auch die Ersatzklingen von Cuttermessern. Sie sind im Vergleich zu den Originalmessern gnadenlos günstig und vom Verschleiß auch nicht schlechter. Ich setze sie ausschließlich ein.

https://www.bueroshop24.de/westcott...MIw9-ewqC16QIVyKwYCh3eowTBEAQYBCABEgKb4fD_BwE

Anhang anzeigen 117742Anhang anzeigen 117743


Wenn man Mal bei Amazon o.ä. guckt gibt es aber auch günstige Klingen von irgendwelchen Drittanbietern. ~50 Stück 20 Euro oder so. Die funktionieren bei mir gut...

Editiert: okay, deine Lösung kostet noch weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Als Neubesitzer mal die naive Frage: wie oft wechselt ihr so ? Und woran merkt ihr, dass ein Wechsel fällig ist?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Als Neubesitzer mal die naive Frage: wie oft wechselt ihr so ? Und woran merkt ihr, dass ein Wechsel fällig ist?

Eigentlich nur vor der Saison. Solange er gut mäht, muss man da nichts machen.
Bei den Ersatzmessern im Großpack sind auch Ersatzschrauben bei (nicht verkehrt, die Mal zu wechseln). Ich fette die Gewinde immer einmal, damit die nicht festgammeln.

Editiert: Hat mich nun auch interessiert, und ich habe es Mal bei Google eingetippt. Es gibt tatsächlich Leute, die die Messer alle zwei Wochen wechseln. Hängt dann wohl vermutlich auch mit den Ansprüchen zusammen, mir reicht "grob auf gleiche Länge" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Durch meine vielen Eichen liegen da immer mal wieder Zweige im Weg - macht sich das bei der Standdauer bemerkbar, oder kann man das vernachlässigen?
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Wir haben seit 2 Tagen den Husqvarna Automower 315 für ca 650m² Rasenfläche.
Bin gespannt wie sich das Teil schlägt
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Servus,

Bei mir läuft seit etlichen Jahren der Husquarva sehr zuverlässig und gut.
Ich habe auch ein paar Böschungen mit 40% Steigung. Das funktioniert gut, wenn 2 Dinge erfüllt sind.
Es muss trocken sein, sonst ist da bald kein Gras mehr.
Und es sollte nicht an einer Engstelle sein, wo der Roboter gehäuft darüber fährt.

Kauf lieber eine Nummer größer von der Schnittleistung. Dann muss er weniger laufen und das Ergebnis ist besser.

Kann nur von Husqvarna sprechen, aber würde ich jeden wieder kaufen.

LG
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Hab seit 3 Jahren einen Robomower. Im letzten Jahr hab ich aber nur von Hand gemäht und der Robo stand in der Garage. Allerdings lag das an meinem Golden Retriever, der letztes Jahr so gerne Löcher gebuddelt hat. Da hat sich der Rasenmäher dann immer drin verfangen und kam nicht weiter und piepste nervtötend vor sich hin...

Ansonsten war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bei dir wird wohl eher die Steigung ein Problem werden. Wenn dann nur 2 angetriebene Räder sich dort durch arbeiten sollen, puh... Hab bei mir im flachen Garten schon Probleme mit Feuchtigkeit, wo dann die Lamellen der Räder sich zusetzen un d dann nur noch über den Rasen schmieren.

Allerdings gibt es die Teile auch als Allrad, abder die Preise sind nicht ohne. Hier mal ein Beispiel: https://dein-maehroboter.de/neuer-allrad-maehroboter-automower-435x-awd-praesentiert/
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hab auch einen Husqui und bin absolut zufrieden!!! Läuft top. Mann muss nur beim auslegen der Kabel bisschen mitdenken und dann bei irgendwelchen Neupflanzungen an die Kabel denken. Machen alle 2 Jahre den komplett Service und bis jetzt gabs noch nie Probleme. Die Kanten muss ich allerdings mit nem Kantenschneider selber schneiden aber da macht der normale Mäher ja auch nicht mit. Flächentechnisch machen die neueren einiges mit. Hab auch eine Steigung und ne Lärche die einiges abwirft im Jahr, beides kein Problem. Größere Äste werden eben weggeräumt. Die Kabel am besten von jemandem verlegen lassen, mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Akt, ohne auch nicht so schlimm aber ein Pro hilft auch mit den Ecken wo er hängen bleiben könnte etc.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.928
Durch meine vielen Eichen liegen da immer mal wieder Zweige im Weg - macht sich das bei der Standdauer bemerkbar, oder kann man das vernachlässigen?
Ich hab einige Bäume im Garten, das lässt sich nicht verhindern dass da mal was runterfällt. Trotzdem wechsle ich auch nur 1x im Jahr die Messer. (Aber immer mit neuen Schrauben.)
Was wirklich übel schien war eine kleine Kiefer am Rand des Mähbereichs. Das Harz hat mit der Zeit eine ansehnliche Schicht auf den Messern gebildet. Wir haben den Übeltäter jetzt untenrum ein wenig zugeschnitten, mal sehen ob es hilft.

Ansonsten muss man da nicht allzu viel Gedanken an die Messer verlieren. Zur neuen Saison gibts einen neuen Satz und gut. (y)

Aktuell such ich nach einer "Garage" für meinen. Die verbreiteten Lösungen sind arschteuer und ich find sie auch nicht so toll. Evtl. bau ich ein ganz simples Dach aus einer OSB-Platte und schraube vier Füße dran. Die Füße dann in simple Erdanker-Spieße aus dem Baumarkt gesteckt, damit man das Dach bequem runter kriegt um an den Mäher zu kommen - und dann sollte es auch schon reichen.
Ein Pfosten für die Erdanker aus dem Baumarkt und den in vier Teile gesägt, vier Schrauben, die Platte und etwas Teichfolie - sollte eigentlich (hoffentlich) reichen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Habe seit drei Wochen den von Aldi. Mäht gut. Kabel so auf Gras gelegt. Ist jetzt schon fast überall eingewachsen. Die ersten Tage Kabel immer mal wieder an einigen Stellen etwas verlegt, damit er alles mitbekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
556
Oben