Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
So, seit gestern Mittag ist er M1910er jetzt hier. :)
Der sieht in natura noch besser aus, als auf den Fotos bei Cordit. Dachte ich müßte den mal ausschäften und den Schaft abbeizen und neu ölen. Aber der ist noch satt-braun und glatt. Der kann so bleiben, nur die nächsten Wochen wird er intensiver mit Schaftöl behandelt.
Die Brünnierung ist weit weniger fleckig, als es auf den Bildern anschein hat, nur am Oberring und am Kornsattel sind etwas Narben (offenbar von einem alten Ledermündungssschoner herrührend).
Züge und Felder sind sehr scharfkantig, der Lauf innen etwas matt (durch die alten Hg-Zünder), aber durchaus gepflegt, hatte 3 Schuß über K+K auf dem 50m-Keilerstand gemacht und bis auf den ersten, der etwas hoch ging (meine Schuld), lagen die beiden anderen in der 9 der 10er-Scheibe.
Schußverhalten wie von meiner der 9,5x57 sehr ähnlichen 9x57 gewohnt.
Was an solch alten Waffen selten ist, die sehr fein geschnittene Fischhaut ist nach 109 Jahren noch "scharf".
Benidam hatte die Waffe von einem Büma komplett zerlegen und reinigen (v.a. Magazin und Abzugssystem) lassen.:giggle:
Beschußzeichen kommen aus GB. Dort hatte man, wenn man den Gebrauchtmarkt an alten MS beobachtet, weit weniger bis gar keine Lust, ein ZF durch einschwalben des Hülsenkopfes zu montieren, so daß rel. viele unverbastelte MS von der Insel kommen. Wenn montiert haben die auch meist die original Steyr-Montagen (Privot oder Schäpper) und die wurden zu meist sauber mit einem Sockel-Halbring auf der Laufwurzel montiert.
Vom US-Markt kommen leider viele, die diese seitl. Aufschubmontagen, wie sie für Sammler-Militärwaffen üblich sind, um das Wappen auf dem Hülsenkopf zu erhalten, dranhaben.
Wo die Waffe im "Empire" eingesetzt wurde (in Britisch-Indien, in Afrika, in Australien oder in Kanada, das sie in GB/IRL zur roe-buck oder stag Jagd gekauft wurde, glaube ich eher nicht) wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben. Gebaut im alten Österreich-Ungarn anno 1910, als eine der ersten ihres Modells und dann für Jahrzehnte in die exotischen Jagdgebiete der "große weite Welt" verbracht.:sneaky:
Da ist mir ein gutes Stück ins Haus geflattert und harmoniert mit dem etwa gleichalten Haenel M88 in 8x57J und dem sehr leichten und schlanken Geco-98er in 9x57, sowie dem Collathdrilling und der von August Schüler gebauten Kettner BBF (beide in 16/65-9,3x72R), mit der Pistole M1912 aus gleichem Werk sowieso, äußerst gut . :D(y)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
M 1924, 8x60 Magnum :
36132172tf.jpg

36132173sq.jpg

36132176gj.jpg

36132177ma.jpg

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
die Karpatenbüchse der 30er/40er Jahre. :)(y)
Da steht doch "Kal. 8x60 S" :unsure:

Auf meinem Hülsenkopf steht jetzt nur "Patent Mannlicher Schoenauer M.1910", ohne Kaliberangabe und "Made in Austria" (klar, müßte dann ja auch "Made in Austria-Hungary" heißen.) ;)
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Könnte vielleicht jemand ein Foto eines original M-S Putzstocks einstellen?
Bei meinem 1908 fehlt er und ich würde ihn gerne ersetzen. Da wäre es zuerst schon mal hilfreich, wenn ich wüsste, wie das Ding aussieht.
Und falls irgendwo noch ein überzähliger rumliegt, würde ich mich über eine PN freuen.
Vielen Dank!
Kateiker
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
haha, zwei De****, ein Gedanke!!! :LOL:
Wollte gerade dieselbe Anfrage starten. Habe eben mal die Tiefe der oberen Bohrung gemessen. Da kamen 17cm herraus.
Für eine komplette Laufreinigung wird´s wohl nicht reichen, aber als Patronenlagerreiniger sicherlich ein brauchbares Utensil.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Könnte vielleicht jemand ein Foto eines original M-S Putzstocks einstellen?
Da muss ich zugeben, dass ich auch noch keines gesehen habe !
In einem Ami-Forum wurde eines vor Jahren angeboten. Aber bei meinen MS sind leider alle Fächer leer. Ist wohl der einzige Verschleißteil ......

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Da muss ich zugeben, dass ich auch noch keines gesehen habe !
In einem Ami-Forum wurde eines vor Jahren angeboten. Aber bei meinen MS sind leider alle Fächer leer. Ist wohl der einzige Verschleißteil ......

WTO

War nicht beim jüngst auf egun angebotenen 1910er ein Putzstock vorhanden.
Der dürfte nun wohl auch „Forumsmitglied“ sein!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hallo kam die 8x60 nicht erst nach dem WK 1?!? da Waffen in 8x57IS unter den V-Vertrag fielen?
Der V-Vertrag war in AT nicht anzuwenden - wir hatten den St.G. - Vertrag ……...
8x57 IS gab es erst bei den MS-Modellen nach dem 2. Wk. Das Modell 1908 mit dem Kaliber 8x56 M.Sch. war das österreichische 8mm - Jagdkaliber, mit dem Modell 1924 wurde dann das Kaliber 8x60 dazu genommen, wahrscheinlich wegen des deutschen Marktes …..

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
413
Oben