Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Beim GK-Halbschaft gefällt mir der dunkle Vorderschaftabschluß eigendl. recht gut, sieht irgendwie "stimmiger" zum Gesamtfinish (polierter Verschluß, eckig ausgeführte Fischhaut, beim MC-Schaft sowieso, meist helleres Holz) aus.
Beim den 1950ern, oder erst recht den halbgeschäfteten VK-Modellen, wär´s natürl. deplaziert.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Genschow war ab 1907 Aktiengesellschaft.
25er-Schachteln ebenso nicht oft zu sehen.
Wenn man die (getackerten) Schachteln und ihre Aufmachung so ansieht, wohl kaum nach 1925.
Jedenfalls Fertigung Durlach, fest steht, mein Genschow-Katalog aus dem Jahr 1937 bewirbt nur mehr RWS-Jagdbüchsenpatronen, aus Durlach kamen seit 1927 wohl nur mehr Schrot- und Militärpatronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
25er-Schachteln ebenso nicht oft zu sehen.

Ansprechend diese 25er Packungen. :)
Mehr drin und platzsparender als die heutigen 20er.
Könnte heute, wegen der quadrat. Grundform, allerdings mit einem ebenfalls in BW ansässigen Schokoladenhersteller, patentrechtl. Probleme geben. :sneaky:

Neben RWS (Uttendorfer/Nürnberg), DWM, S&B, Hirtenberger, Roth und Kynoch nun auch Genschow, der Munition für die original Mannlicher Schönauer Kaliber fertigte.
Können dann zw. 1903 und dem 2.WK doch nicht so unbedeutend gewesen sein, wie von vielen heute bekundet. ;)

Schade nur, daß solche TMR-Geschosse wie oben angebildet (lange Führung, halbkugelförmiger Bleikopf, Flußeisenmantel) heute nicht mehr in 6,5mm (10,3g), 7mm (9g/11,2g), 8mm/8mm-S (12,7g/14,7g), 9mm (16g/18,1g), 9,3mm (18,5g) und 9,5mm (17,6g) gefertigt werden.:cautious:
Nur S&B hat noch ein solches TMR (wenn auch mit Kupfer- oder Messingmantel) in 12,7g/8mm-J im Programm.
Woodleigh hat eine eher "gestauchtere" Kopfform, Degol einen weniger offenliegender Bleikopf.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.594
https://www.egun.de/market/item.php?id=9230424

Ganz witzig, die Waffe wurde bereits am 02.05.2020 an einen offensichtlichen Powerbuyer bei dem Verkäufer verkauft. Wenn man dann noch den exorbitanten Preissprung beobachtet ist mal wieder klar wie hier gekämpft wird. Das identische gilt übrigens für eine ebenfalls von Ihm oder Ihr paralell angebotenen Waffe. man kann es auch geschickter angehen. Bis dato hatte ich noch Interesse an der 6,5, jetzt lasse ich das mal lieber sein.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
https://www.egun.de/market/item.php?id=9230424

Ganz witzig, die Waffe wurde bereits am 02.05.2020 an einen offensichtlichen Powerbuyer bei dem Verkäufer verkauft. Wenn man dann noch den exorbitanten Preissprung beobachtet ist mal wieder klar wie hier gekämpft wird. Das identische gilt übrigens für eine ebenfalls von Ihm oder Ihr paralell angebotenen Waffe. man kann es auch geschickter angehen. Bis dato hatte ich noch Interesse an der 6,5, jetzt lasse ich das mal lieber sein.
Dein Link und dein Post passen irgendwie nicht zusammen ....

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
1950er. Der hat den kantige Kammerfang. Ein 1924er hätte noch den abgerundeten mit "Knopf", wie der 1903er.
/QUOTE]
Sagt wer ? Das ist falsch, der 1924er ist bereits kantig !
Von weitem zu erkennen ist Vorkriegsware nur durch das 2. Loch im Magazindeckel .....

WTO
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.594
Dein Link und dein Post passen irgendwie nicht zusammen ....

WTO
Hmmm,
Na ja, ist ein klassisches Beispiel dafür, der Link, das man auf EGUN auch nur noch versucht die Menschen übers Ohr zu hauen. Der Verkäufer hat die identische Waffe am 02.05.2020 schonmal an einen Käufer der scheinbar sehr häufig bei Ihm kauft (oder häufig der Meistbietende ist) verkauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
659
Oben