Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
1950er. Der hat den kantige Kammerfang. Ein 1924er hätte noch den abgerundeten mit "Knopf", wie der 1903er.
Die 8x60S wurde noch Anfang der 1950er Jahre im MS gebaut.

1924 hatten aber auch schon die kantige Kammersperre.
Abgeflachtes Abzugszüngel, spricht für Vorkriegsfertigung, auch das Kaliber.
Darüber hinaus geschwungene Schlagzahlen bei der Seriennummer, auch auf werksmäßigem vorderen Montagering.
Ansicht links, alte Beschussstempel 1. Republik, Neubeschuss aus den 90ern (wäre bei Nachkriegsfertigung nicht nötig).
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Zu jeder Blattzeit hat er Ausgang.

20200730_232010_compress5.jpg
20200730_231107_compress65.jpg


Die Büchse habe ich hier vor einiger Zeit vorgestellt. 1905 von '21. In den 60ern umgerohrt auf 7x57. Wahrscheinlich im gleichen Zuge Schaft getrennt und die anderen Arbeiten ausgeführt. Er war mir in kläglichem Zustand zugelaufen. Das ZF habe ich im Optikbereich mal gezeigt, es ist jetzt hier in Benutzung.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist nicht der original Schaft wenn der Stutzen Bj. 1921 ist. Der hat die gezackt ausgeführte Fischhaut am Vorderschaft, Baujahre vor 1924 hatten an der schmalen Seite der Fischhaut einen konkaven Verlauf.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Dachte ich auch. Ich müsste ihn nochmal ausschäften, aber ich meine mich zu erinnern, dass die selbe Nummer im Schaft steht.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
https://www.egun.de/market/item.php?id=9230424

Ganz witzig, die Waffe wurde bereits am 02.05.2020 an einen offensichtlichen Powerbuyer bei dem Verkäufer verkauft. Wenn man dann noch den exorbitanten Preissprung beobachtet ist mal wieder klar wie hier gekämpft wird. Das identische gilt übrigens für eine ebenfalls von Ihm oder Ihr paralell angebotenen Waffe. man kann es auch geschickter angehen. Bis dato hatte ich noch Interesse an der 6,5, jetzt lasse ich das mal lieber sein.
Antwort das Verkäufers als ich ihn auf sein offensichtliches hochtreiben angeschrieben habe war ein klares Eingeständnis:
Zitat
Glauben Sie wirklich ernsthaft ich müsste Ihr Einverständnis einholen !?
Und ob Sie bieten oder nicht ist mir sowas von scheißegal !
Derzeit läuft die identische Nummer ab!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Hallo allerseits, möchte hiermit vermelden, daß auch bei mir jetzt ein Mannlicher- Schönauer Heimstatt gefunden hat. Es handelt sich um einen GK in 7x64 und zwar, obwohl nicht das klassische Kaliber dafür, als Stutzen. ZF ein Nickel 4- 10 fach und unbeschädigter Hülse. Bin mal gespannt, war kein haben muß sondern ein haben will😀
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Hallo allerseits, möchte hiermit vermelden, daß auch bei mir jetzt ein Mannlicher- Schönauer Heimstatt gefunden hat. Es handelt sich um einen GK in 7x64 und zwar, obwohl nicht das klassische Kaliber dafür, als Stutzen. ZF ein Nickel 4- 10 fach und unbeschädigter Hülse. Bin mal gespannt, war kein haben muß sondern ein haben will😀

Bild wäre schön,....

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was muss man für einen GK mit seitlicher Schiebesicherung und unbeschädigter Hülse in gutem Zustand ausgeben? Ohne ZF?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
250-500€ wären angemessen.
Kommt natürlich auch drauf an was fürn Kaliber, ob Vollschaft, unmontiert, etc...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
In dem Kaliber sicher wie Sand am Meer zu bekommen, deshalb würd ich da auf keinen Fall mehr wie oben genannt für zahlen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
212
Oben