Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Mahlzeit,

da fällt mir gerade der Kaufbeleg aus 2004 in die Hände.
Und damit gehts schon los. Eigentlich sollte ich die Waffe ja in 2003 bekommen.
Wurde aber mehrmals verschoben.

Was die wohl heute kostet ?
M03 in Magnumkaliber 8x68S ( Aufpreis )
mit Rückstecher ( Aufpreis ) der OE Abzug war allerdings so gut das der Stecher lediglich beim Scheibenschießen gebraucht wurde
dazu noch die ZF Montage.

ZF wurde von mir geliefert.
Montieren und einschießen etc.

Komplettpreis € 2000,00

Waffe musste zweimal zu Mauser und wurde dann vor ein paar Jahren wegen unüberbrückbarer Differenzen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.182
Die Mauser M03 sind im allgemeinen offensichtlich so viel teuerer geworden, dass ich meine M03s, die ich vor ca. 12 Jahren erworben hatte vor kurzem zum damaligen Neupreis wieder verkaufen konnte. :thumbup: Da war unter anderem eine Alpine im Kaliber 8,5x63 dabei. Ich führe das Kaliber aber nach wie vor noch in einem anderen Repetierer.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.182
Probleme mit den Waffen ?


Ich habe mehr oder minder auf das reduziert, was ich auch tatsächlich mit rausnehme ... und da gehörten die M03s mehrheitlich nicht dazu. In meinem Waffenraum waren mir schlicht die Stellplätze ausgegangen :biggrin: Eine M03 mit GRS Schaft habe ich behalten. Die geht aber ausschließlich mit auf den Schießstand.


Grosso
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Morgen

Habe 8 Jahre eine M03 Solid in 8.5 als Hauptwaffe geführt und war mit Ihr eigentlich recht zufrieden. Hab Sie dann aber aus verschiedenen Gründen verkauft, und das war eigentlich das Beste an der Waffe. Dank der dauernten Preiserhöhung hab ich beim Verkauf von Waffe und Montage fast noch Gewinn gemacht .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.182
Ich habe gerade die Zeitschrift 'DWJ' Ausgabe 02/18 in die Finger bekommen. Da werden die bisherigen drei Mauser Repetierbüchsen gegenübergestellt und die Vor- und Nachteile aufgeführt.

U.a. wird da kritisiert und in die Nachteile sortiert, dass der vordere Riemenbügel am Schaft befestigt ist. Ich persönlich konnte das bis dato nie als relevanten Nachteil wahrnehmen. Geht es euch da anders?

Zudem wird das hohe Gewicht und die Länge kritisiert. Das Gewicht kann bei einem Stahlsystem kaum überraschen und länger als vergleichbare Repetierer ist sie auch nicht. O.k., ein Kurzsystem für entsprechende Kaliber gibt es nicht.


Grosso
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Also das Gewicht hat mich noch nie wirklich gestört. Die M03 liegt halt schön ruhig im Schuss.

Ok, das kann auch an meinen 100 kg aufgebrochen ohne Haupt und Läufe liegen.[emoji41]

Riemenbügel haben mich nie gestört weil ich die Knifte im Rucksack transportiere.

Ich würde sie heute nicht mehr zum aktuellen Preis kaufen, hergeben aber definitiv auch nicht mehr.[emoji57]

Und Länge ist bei meiner Körpergröße relativ. Ich hab keine Waffe unter 60 cm Ll.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ein Bekannter Hundeführer von mir führt sie mit höchster Zufriedenheit. Eben Grund solide.

Hab mir ein Angebot machen lassen. M03 Expert HK 5, ohne Vis, ohne Muzle Safe, kurzer Solid Lauf, komb Abzug, Holzkugelkammer, schwarzes System

5200,- und 5 Monate Wartezeit. Ist zwar nich nicht gehandelt aber schon happig. In echtem Geld sind das immer noch über 10.000 Mark!!!

Wenn der Preis nach Handeln stimmt schlag ich zu. Gerade das Gewicht für nen stärkeres Kaliber finde ich super. Könnte meine Sauen bzw. Alltagsbüchse werden. Dann dürfte die Helix nur noch auf DJ. Schau mer mo, warte erstmal die Jagd und Hund ab. Wer weiß was da wieder mein Herz zum Tanzen bringt. ;-)
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
Habe eine M03 in 375HH und eine in 308Win. Bin rundum zufrieden. Der Kombiabzug ist als Flintenabzug perfekt, und der Stecher für Weitschüsse (200m +) hervorragend. Ich hatte ein paar magazinprobleme in der 375 bei extremen spitzen Geschossen. Das hat Mauser behoben, indem ich ein anderes Magazin bekommen habe. (Waffe eingeschickt).

Die 03 ist recht schwer - wegen des Stahlkastens und das Repetieren ist gefühlt sehr lang, wenn man die 308 verwendet.

Treffpunktlage bleibt auch nach dem Zerlegen erhalten; verwende aber einen kleinen Drehmomentschlüssel zum Fixieren der Laufhalteschrauben.

Die offene Visierung ist auch perfekt ausgelegt und wirklich verwendbar.

Leider gibt es keine alternativen Montagen für dieses System - da muss man immer Mauser Montagen nehmen.

Klare Kaufempfehlung!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.050
Ich habe gerade die Zeitschrift 'DWJ' Ausgabe 02/18 in die Finger bekommen. Da werden die bisherigen drei Mauser Repetierbüchsen gegenübergestellt und die Vor- und Nachteile aufgeführt.

U.a. wird da kritisiert und in die Nachteile sortiert, dass der vordere Riemenbügel am Schaft befestigt ist. Ich persönlich konnte das bis dato nie als relevanten Nachteil wahrnehmen. Geht es euch da anders?

Zudem wird das hohe Gewicht und die Länge kritisiert........


Grosso

Vorderer Riemenbügel am Schaft: für mich kein Problem.
Hohes Gewicht und Länge: kommt auf die Relation zum Besitzer/ Nutzer an. Trägt mit zur Körperertüchtigung bei.
:trophy:
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Vorderer Riemenbügel am Schaft: für mich kein Problem.
Hohes Gewicht und Länge: kommt auf die Relation zum Besitzer/ Nutzer an. Trägt mit zur Körperertüchtigung bei.
:trophy:

Wo ist beim Gewicht denn der Unterschied zu einem VERGLEICHBAREN Repetierer ?

Wovon sprechen wir ? 100 Gramm ? Dann fresst nicht so viel oder lasst die Flasche Bier aus dem Rucksack weg.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Wir nutzen zwei M03 in der Familie als Hauptjagdwaffen, würden die immer wieder kaufen und sehen keinen Grund, sie jemals gegen etwas anderes auszutauschen.

Die Büchse ist vor allem solide und robust und strahlt das auch aus. Klar, das Schätzchen ist im Vergleich kein Leichtgewicht, aber ich persönlich mag das, liegt satt in der Hand. Ich gehe aber auch nicht wie für eine Hochgebirgsexpedition ausgerüstet zur Jagd, da kann ich 250 Gramm mehr Waffe locker tragen. Außerdem verstehe ich sowieso die Leute nicht, die gut im Feist stehen und sich dann Gedanken über die Gewichtsoptimierung ihrer Ausrüstung machen - da gibt es effektivere Möglichkeiten, das Gewicht des "Gesamtsystems" zu reduzieren...

Der Handspanner ist imo sehr gut konstruiert, ergonomisch sinnvoll, lautlos zu bedienen und auch im Dunkeln ist der Spannzustand zweifelsfrei zu erfühlen. Wechsellauf-Option brauche ich nun nicht jeden Tag, war aber auch schon mal nützlich und der Wechsel lässt sich dann auch schnell und einfach bewerkstelligen. Ich kenne jemanden, der kein Freund von Waffenputzen und Laufreinigen ist, der hat für seine M03 einen "Bleilauf" für die tägliche Jagd und einen "Bleifreilauf" für den DJ-Saison im Staatsforst. Wenn dann irgendwann bleifrei Pflicht ist, lässt er den Bleifreilauf zum Schalldämpferlauf umarbeiten. Kann man machen.

Die Schußleistung ist über jeden Zweifel erhaben und ich finde die Büchse auch noch sehr schick.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
310
Oben