Meinungen Haenel Jäger 9

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Ich bin ganz weg von der Idee, eine KLB haben wollen zu müssen.
Ich warte, bis mein Bixner sein Meisterstück fertig hat und dass er mir dann auch so ne Takedown Blockbüxe bosselt. Derweil sammel ich Teile für, Schaftholz aus eigener Ernte ist schon da.
BlaMauSau kommt mir jedenfalls nich ins Haus, da bin ich Eigen.
Und Haenel nur als LG :)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
So, ich habs getan...

Jäger 9 in 7x57R ist bestellt...
Hab sie neu mit der Makquick Montage für 1834 Euro bekommen.
Jetzt schau ich mal wie sie sich macht und dann entscheide ich mich, ob ich noch ein Gewinde schneiden lasse...

Bin mir allerdings mit der Lauflänge unschlüssig.

Hat da wer Erfahrungen mit der 7x57R?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
So, ich habs getan...

Jäger 9 in 7x57R ist bestellt...
Hab sie neu mit der Makquick Montage für 1834 Euro bekommen.
Jetzt schau ich mal wie sie sich macht und dann entscheide ich mich, ob ich noch ein Gewinde schneiden lasse...

Bin mir allerdings mit der Lauflänge unschlüssig.

Hat da wer Erfahrungen mit der 7x57R?

Nachdem die 7x57R am besten mit eher progressiven Pulvern läuft, würde ich die Lauflänge lassen wie sie ist. Die Gesamtlänge liegt bei 104cm. Wenn schon, dann einen Overbarreldämpfer, der die Gesamtlänge nicht über 114cm klettern läßt. 114cm sind immer noch gut zu ha(ä)ndeln und keinesfalls zu lange.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Auch nur ein "Mülltonnenverschluß".....

Die progressiven Pulver sind auch nur den alten Verschlüssen geschuldet, mit nem Blockverschluß oder eben Jägerverschluß ist das anders.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Wir werden jetzt dann erfahren, dass beim Wiederladen zuerst nach dem Verschluss der Waffe geschaut werden muß. Danach wird das Pulver ausgewählt.
Ok das hat natürlich auch was zu sagen, wie viel man einfüllen kann bis der atomisiert wird. Je stabiler desto später.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Verlauf der Druckkurve, Maximalgasdruck, daraus resultieredes Schwingungsverhalten.
Grad die alten Kaliber mit laaaaaaaaaaaaaaaaagen Übergängen tragen dem Rechnung.

Warum sollte ne 7x57(R) nich auch mit Sachen wie N140 laufen? Jaaa, gut, mit den Schweren Pillen nicht, aber wer leicht Bleifrei schießt, der kann auch hurtigere Pulver nehmen.

Mit der 7x57R ist ja dank CIP nicht viel los.
Wobei is ja auch besser so, die alten Knicker sind nicht die stabilsten und Nachdichten kommt heute teuer zu stehen. Doppelter Laufhaken, naja. Schon mal einer geschaut, was da wie wo trägt?
Bisweilen wird einem schlecht.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
So, ich habs getan...

Jäger 9 in 7x57R ist bestellt...


Bin mir allerdings mit der Lauflänge unschlüssig.

Hat da wer Erfahrungen mit der 7x57R?

Glückwunsch. Ich liebe meine Jäger 9. wenn ich mich richtig erinnere wird für die 7x57 eine 60er Lauflänge empfohlen.

Meine 6x57r mit 60cm Lauf ist sehr handlich. Ich würde den nicht kürzen wollen. Bei meiner M12 bin ich zwischenzeitlich auch nicht mehr 100% von Kurzlauf und SD überzeugt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nachdem die 7x57R am besten mit eher progressiven Pulvern läuft, würde ich die Lauflänge lassen wie sie ist. Die Gesamtlänge liegt bei 104cm. Wenn schon, dann einen Overbarreldämpfer, der die Gesamtlänge nicht über 114cm klettern läßt. 114cm sind immer noch gut zu ha(ä)ndeln und keinesfalls zu lange.

No.. n200 vor mjg liefert im k95 Stutzen gute Leistung und kaum Blitz. Die 7 x57 ( r ) ist gut geeignet für kurze Läufe.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Ich schieße momentan das Norma Tipstrike (bin da durch falsche Auspreisung mal günstig ran gekommen).
Das ist sehr präzise, hat ne gute Stoppwirkung aber die Wildbretentwertung ist doch schon immens wenn man voll aufs Blatt hält. Bei Rippentreffern ist es aber okay.

Ich würde gerne das 140er Accubond mit dem N140 kombinieren, hat da zufällig wer Erfahrungen?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Um die 42gn N140 und das 130er LOS HT fliegen sehr gut aus meiner ZH.
Wobei da schon anständig Luft in der Hülse bleibt.
Mit dem AB wird es noch mehr Platz in der Hülse geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
589
Oben