MERKEL Fan Gruppe

Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ich weiß gar nicht, ob ich hier mitmachen darf ... habe nämlich eine SL II in 6,5x57 und 20/76, aber auf der steht als Hersteller noch "Suhler Jagd- und Sportwaffen".

Dem kann ich mich nur anschließen ... nur Kaliber in 8x57IRS und 20/76 und bestens zufrieden

Gesendet von meinem Samsung Mobile
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

gibt es hier jemanden der eine Merkel Doppelbüchse Modell 140 führt bzw. etwas berichten kann? Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich nicht doch den geraden Schaft ordere.

wmh
sitatunga
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
22
Na dann will ich auch mal:
Führe eine Helix Explorer in .3006 mit Wechsellauf in .223.
Ich habe die Knifte noch nicht so lange, bin bis jetzt aber super zufrieden mit dem Teil. Einschießen der 3006 ging relativ zügig.
Montiert ist ein Zeiss Diavari auf Innomount Abkippmontage.
Alles vom Feinsten in der Funktionalitaet.
Muss jetzt nur noch die Wiederholgenauigkeit nach Lauf- bzw Glaswechsel austesten.

Grossen Spass macht das Repetieren so wie ein Kaliberwechsel!
Diese innovative Technik ist wirklich klasse!

VG
Stefan
 
A

anonym

Guest
...Abkippmontage??? Nönö!!!

Bei Glas+Laufwechsel MUSST du mit einer Treffpunktverlagerung rechnen - ups, jetzt hab ich die ganze Spannung rausgenommen.
 
A

anonym

Guest
Ne is klar, aber mit Laufwechsel und FG Wechsel sollte es passen.

...die Montage ist das kleinste Problem - die ist von der Wiederholgenauigkeit jagdtauglich. Sobald er Lauf rausgenommen wird, muss ein Kontrollschuss gemacht werden (meist braucht sie einen Setzschuss - dann pendelt sich das ein).

Ist für Riegeljagd nicht tragisch - aber für weitere Distanzen als Ansitzwaffe, solltest du sie nicht auseinandernehmen.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
22
es soll helixe geben, die keinen seztschuss brauchen, habe ich hier gelesen. Man sollte den schliesshebel 3-4 mal bewegen. Wie gesagt, ich muss das auf der Bahn noch austesten.
hast du eine helix?​
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

zu meiner Merkel 200E wird sich bald ein side by side Bruder gesellen. Ich habe mir jetzt eine Merkel 140E Doppelbüchse, Kaliber 9,3x74R mit safari-Schaft und roter old englisch Gummikappe bestellt. Einreguliert wird sie mit der Norma Oryx 18,5g. Ich freue mich schon riesig und werde natürlich nach Ankunft berichten.

Grüße
Sitatunga

p.s. wird die KR1 eigentlich noch gebaut?? Ich finde das Konzept eigentlich ziemlich gut. Die Büchse ist Bauart bedingt sehr kurz. ZF Montage auf dem Lauf, Wechsellaufmöglichkeit gegeben und das ganze mit einem sehr stabilen 6-Warzenverschluss welcher im Lauf verriegelt. Das einzige was stört ist, dass der Verschluss nicht rund ist und nicht aus Stahl ist. Würde man die KR1 in Stahl, mit schönen Hölzern und einer nicht ganz so schwammigen Sicherung ausstatten, würde sie sicherlich sehr gut ankommen. Für mich die moderne Mauser 66. Müsste nur von der Verarbeitung und besonders vom Material aufgewertet werden. Gefällt mir persönlich wesentlich besser wie die Helix.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das einzige was stört ist, dass der Verschluss nicht rund ist und nicht aus Stahl ist. .

Welche Teile sollen denn da nicht aus Stahl sein ?
Störend am Verschluss sind seine fingerchirurgischen Eigenschaften .......:thumbdown:
Die Konstruktion des Magazins, bzw. seine Unterbringung, dürfte bei einem Schildbürger in Auftrag gegangen sein. Und der Abzug gehört auch nicht zu den 100 besten seiner Kategorie. Dann könnte man noch über den Auflagepunkt für den Lauf diskutieren, der für etliche Schussleistungsprobleme verantwortlich ist/ war. Der mäßige Verkaufserfolg hat schon seine Gründe ....

WTO
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Der mäßige Verkaufserfolg hat schon seine Gründe ....
Das denke ich auch.
Ich war im Kino mit jemanden der die schoss,dass war ein Graus ihm beim Nachladen zuzusehen.Jeden 98,M-S,Klb wäre schneller wieder zum schiesen gebracht worden als die KR1.Zudem hat er sich noch den Handrücken am Verschluß irgendwie aufgeschnitten.:what:
Für mich ein Rohrkrepierer wie der Semprio
Jeder Heym 20,21 ,SHR 970,Sauer 80/90,Steyr Luxus, etc ist weitaus besser
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
22
So! Habe jetzt mehrfach den Lauf- bzw. Kaliberwechsel (3006-223) durchgeführt.
Keinerlei Treffpunktverlagerung fest zu stellen! Auch nicht beim ersten Schuss nach dem Wechsel.
Bin absolut happy mit der Helix!
Lasse aktuell das Swarovski 2,5-15 x 56 Z6i auch auf Innomount montieren.
Bin gespannt, wie sich ein Glas- und Kaliberwechsel auf die Trefferlage auswirkt.
idealerweise passt auch das! Werde weiterhin berichten...
 

M&M

Registriert
22 Aug 2006
Beiträge
51
Bin in meinem Bekanntenkreis mit 2 MERKELs das "karierte" Edelweiss:

BBF SL II Standard in 5,6x50 R und 20/76 - ZF Zeiss 2,5-10x50

Rep. KR 1 Premium in 7x64 - ZF Zeiss 2,5-10x48

Kenne sonst niemanden bei mir mit einer Merkel. Und NEIN - ich habe mir am Verschluss der KR 1 noch nie einen Finger gebrochen. Dazu müsste man schon Grobmotoriker sein.

Ich bin zufrieden, mit meinen Merkels. Aber auch froh, dass ich Krieghoff, Sauer und Steyr auch noch im Schrank stehen hab ... ;-)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Und NEIN - ich habe mir am Verschluss der KR 1 noch nie einen Finger gebrochen. Dazu müsste man schon Grobmotoriker sein.

Von Fingerbrechen hat ja niemand geschrieben - von RQW ( Rissquetschwunden ) war die Rede.......:lol:

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
668
Oben