MERKEL Fan Gruppe

A

anonym

Guest
Na dann will ich auch mal aus der Deckung kommen . Ich habe seit einiger Zeit eine B4 20/76 und 7x57R und bin eigentlich sehr zufrieden damit .
Schiesst gut mit allen Geschossen und auch den selbstgeladenen bleifreien Murmeln .
Das einzige Minus ist aus meiner Meinung nach der zu lange Hinterschaft , der aber definitiv im Frühjahr der Säge zum Opfer fallen wird . :biggrin:
Die Abzüge sind bestens und noch besser als bei meiner M03 , die ich schon immer als gut empfunden habe .
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht ein verstellbarer Schaft ab Werk und natürlich die Option auf einen Kunststoffschaft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hallo Carlos...In der Tat ist Merkel sehr beschäftigt.Die Jagdwaffenfertigung spielt eine geringe Rolle.So Standard ist der Wechsellauf nun auch nicht.Der muss halt warten bis auf dieser Schiene etwas gefertigt wird.Merkel gehört ja der -Firma "Caracal" aus Dubai,die hält sie gut beschäftigt z.B.mit der Fertigung der Caracal Pistole. Gruss Lurcher
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Moin,

zu meiner Merkel 200E wird sich bald ein side by side Bruder gesellen. Ich habe mir jetzt eine Merkel 140E Doppelbüchse, Kaliber 9,3x74R mit safari-Schaft und roter old englisch Gummikappe bestellt. Einreguliert wird sie mit der Norma Oryx 18,5g. Ich freue mich schon riesig und werde natürlich nach Ankunft berichten.

Grüße
Sitatunga

@Sitatunga: Gute Wahl! Mich würde aber interessieren, warum Deine Wahl auf die Merkel und nicht auf eine Heym gefallen ist?!
Du als großer Heym Fan wirst Dir die Entscheidung gut überlegt haben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
@Lurcher - das Warten hat sich definitiv ausgezahlt. Die Merkel BDB 3 9,3x74R mit Wechsellauf 6,5x57R und 12/76 ist derzeit meine Lieblingswaffe :biggrin: ausgestattet mit einem Z6i 2,5-15x56 gibt sie schon was her. Man kanns halt nicht erwarten sein neues Spielzeug in der Hand zu haben.

WH CA.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Eine prima Idee !aber bevor Ihr anfangt Märchen zu erzählen,eine Besichtigung bei Merkel organisieren.Macht man gern ! Frau Sokolowski 03681 -854400,Sekretärin der GL macht das gern.Bin gespannt,ob Ihr das hinkriegt.Lurcher
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hallo Jagdspaniel,

das ist eine berechtigte Frage. ;-)Ich bin natürlich absoluter Heym Fan, ich mag aber auch alles was aus Suhl oder rund um Suhl an klassischen Kipplaufwaffen gebaut wird. Eine Heym 88 ist der Merkel natürlich überlegen, kostet aber auch das doppelte. Die 140 baut auf der 20er Schrotbasküle auf, die 88er ist eine reine Doppelbüchsenbasküle, die wesentlich länger und stabiler ist. Die 140 finde ich trotzdem klasse, liegt auch sehr gut im Anschlag und schwingt gut. Das Sytem wird die 9,3 schon verdauen. Ich habe die 140 ohne Gravur und komplett buntgehärtete bestellt, mit einem ganz dunklen Schaftholz. Habe mich jetzt auch für eine Schwarze Old englisch Gummikappe entschieden. Eingeschossen wird sie mit 18,5 g Oryx.
Freu mich schon. Eine 88er kommt dann in 450/400 NE später.

Grüße
sitatunga
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Hallo Jagdspaniel,

das ist eine berechtigte Frage. ;-)Ich bin natürlich absoluter Heym Fan, ich mag aber auch alles was aus Suhl oder rund um Suhl an klassischen Kipplaufwaffen gebaut wird. Eine Heym 88 ist der Merkel natürlich überlegen, kostet aber auch das doppelte. Die 140 baut auf der 20er Schrotbasküle auf, die 88er ist eine reine Doppelbüchsenbasküle, die wesentlich länger und stabiler ist. Die 140 finde ich trotzdem klasse, liegt auch sehr gut im Anschlag und schwingt gut. Das Sytem wird die 9,3 schon verdauen. Ich habe die 140 ohne Gravur und komplett buntgehärtete bestellt, mit einem ganz dunklen Schaftholz. Habe mich jetzt auch für eine Schwarze Old englisch Gummikappe entschieden. Eingeschossen wird sie mit 18,5 g Oryx.
Freu mich schon. Eine 88er kommt dann in 450/400 NE später.

Grüße
sitatunga



..eine treffender Vergleich beider Waffen :thumbup::thumbup:.

Beste Grüße
Nimrod
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hallo Jagdspaniel,

das ist eine berechtigte Frage. ;-)Ich bin natürlich absoluter Heym Fan, ich mag aber auch alles was aus Suhl oder rund um Suhl an klassischen Kipplaufwaffen gebaut wird. Eine Heym 88 ist der Merkel natürlich überlegen, kostet aber auch das doppelte. Die 140 baut auf der 20er Schrotbasküle auf, die 88er ist eine reine Doppelbüchsenbasküle, die wesentlich länger und stabiler ist. Die 140 finde ich trotzdem klasse, liegt auch sehr gut im Anschlag und schwingt gut. Das Sytem wird die 9,3 schon verdauen. Ich habe die 140 ohne Gravur und komplett buntgehärtete bestellt, mit einem ganz dunklen Schaftholz. Habe mich jetzt auch für eine Schwarze Old englisch Gummikappe entschieden. Eingeschossen wird sie mit 18,5 g Oryx.
Freu mich schon. Eine 88er kommt dann in 450/400 NE später.

Grüße
sitatunga

Hab schon gedacht, Du willst Betriebsspionage machen..:biggrin::twisted:

Verständliches Argument! Mein Dad führt auch eine Merkel DB. Das war/ist ürsprünglich eine 20er Flinte, für die er ein DB-Laufbündel in 8x57 IRS bauen lies.
Liegt hervorragend das Teil. Leider weis ich nicht, um welches Modell es sich handelt. War ein Schnäppchen. Hat er in den frühen 90ern bei F&M in der Ramschabteilung gefunden. Wollte damals keiner. Es lag noch eine 20er in Bunthärtung rum. Die wollte er ein paar Wochen später auch noch kaufen, aber da war sie weg... Leider!

Ich wünsch Dir viel Waidmannsheil mit der Merkel!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.013
Ich habe da auch so ein paar Merkel-Waffen im Schrank (sortiert nach Alter):

- BDF 200E, Kaliber 20/70, Beschuss 1970, fast Neuzustand;

- BDB 220E, Kaliber 9,3x74R, Lauflänge 65cm Beschuss 1972, unbenutzt erworben von mir 2010, bei Merkel einreguliert auf das 18,5g Interlock von Hornady und bei Merkel erstmontiert mit Schwenkmontage, derzeit ist oben ein Zeiss Diavari 2,5-10x52 drauf. Schießt hervorragend, d,h. bei ausreichenden Kühlpausen sind 3-4cm Streukreis bei 3 Schusspaaren auf 100m drin, wollte ich wegen Anschaffung DBD eigentlich verkaufen, habe es aber nicht übers Herz gebracht;

- DBD 96K mit Jagdgravur, Kaliber 9,3x74R und 20/76, Beschuss 2004, mit Z6i 1-6x24 und Zeiss Diavari ZM 3-12x56 auf Schwenkmontage, Lauflänge 60cm. Etwas kopflastig, 55cm Lauflänge wären besser. Ist grade bei Merkel zum Einregulieren;

- KLB K3 Standard, Kaliber .308 Win, Lauflänge 60cm, Beschuss 2009, mit Zeiss Diavari VM 3-12x56 auf Original Suhler Aufkippmontage (made by Recknagel), wiegt ohne Glas 2.520g und mit Glas 3.450g;

- B3 Jagd, Kaliber .30-06, Beschuss 2010, Lauflänge 55cm, Doppelabzug, mit Leica Magnus 2,4-16x56 auf Original Suhler Aufkippmontage. Waffe ist aus der neueren Serie, bei der der untere Lauf vollständig frei liegt. Aus beiden Läufen Top-Schussleistung, zudem schießen die Läufe sehr gut zusammen. Komischerweise habe ich mir angewöhnt, auch auf weite Distanzen zuerst den oberen Lauf abzufeuern, also den hinteren Abzug ohne Stecher zu benutzen. Waffe ist eingestellt auf Hornady Interbond mit 150grs, schießt aber aus beiden Läufen mit dem gleich schweren GMX exakt genau so, wie mit dem Interbond. Leider wegen der kurzen Läufe mit meinen Laborierungen kräftiges Mündungsfeuer. M.E. die beste aktuell am Markt verfügbare Ansitzwaffe, weil man einen schnellen 2. Schuss ohne Nachladegeräusche hat.

Irgendwann werde ich mir noch eine BDF 303E gönnen. Merkel ist sowohl bei industriell als auch bei traditionell gefertigten Waffen mein bevorzugter Hersteller. Was die in den 50ern bis 80ern handgefertigten Waffen betrifft, kann von der Verarbeitungsqualität her weder Heym noch Krieghoff Merkel das Wasser reichen.

WH, Bo
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin Boris,

du bist ja ein richtiger Merkelaner.....;-) Nette Auswahl!
Wie bist du mit deinem DBD zufrieden? Warum lässt du sie jetzt neu einregulieren?

Mal eine Frage an die Expreten: Meine neue 140 DB wird ja über die offene Drückjagdvisierung eingeschossen. Die Unterteile für eine Schwenkmontage sind bereits montiert. Wenn ich jetzt ein ZF montiere, schießt die Büchse dann noch zusammen oder wirkt sich das Gewicht auf die Laufausdehnung so extrem aus, dass sie nicht mehr zusammenschießt??

Beste Grüße
sitatunga

p.s. bin am überlegen ob ich mir später (wenn wieder flüssig) ein S&B Zenith 1,5-6x42 oder ein Zeiss 1,5-6x42 Victory HT montieren lasse....dann hätte ich ein super Allrounder und auch was nettes fürs Ausland (kleines Köfferchen, vielleicht noch irgendwann ein 20/76er Wechsellaufbündel....:roll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Ich habe da auch so ein paar Merkel-Waffen im Schrank (sortiert nach Alter):

Was die in den 50ern bis 80ern handgefertigten Waffen betrifft, kann von der Verarbeitungsqualität her weder Heym noch Krieghoff Merkel das Wasser reichen.

WH, Bo

Das sind doch genau die miesen Jahrgänge, wo Heym und Krieghoff um Welten besser war, die Periode 75 bis 95 war unterirdisch (Massenproduktion). Nach 95 hat dann Merkel wieder aufgeschossen. Wobei ich Merkel Waffen bei einigen Modellen immer noch als weit hinter Heym einstufe (alle Ansonschlosse), bei den Seitenschlossmodellen ist klar Merkel vorne (weil wenigsten noch die Hauptfeder eine Blattfeder ist) und da beides keine Demiblocs sind geht auch da kein Punkt mehr an Heym. Die KLB ist bei Heym auch die bessere wenn auch nicht stabilere Konstruktion/Wahl. Bei den Repetierern ist sicher auch Heym vorne (Express und 30 model)

Und seit ich die Gambaflinte habe fühlen sich die 147SL (die Flinte ist ok mehr aber nicht) und 60E (um Welten besser als die 147SL) wie Traktoren an.

Heute ist wenigstens die Materialqualität ebenbürdig, bei der Verarbeitung ist Heym sicher vorne, wenigsten die Teile die ich gesehen habe. Das ist aber immer eine Frage des Preises, die Heym kostet locker 50% mehr bei gleicher Ausstattung, da erwartet man auch mehr Qualität und individuelle Anpassung. Bei Krieghoff verhält es sich sehr ähnlich, wobei heute das ein Kopf an Kopf rennen ist. (Die Seitenschlosse bei Krieghoff von Ziegenhahn sind natürlich in einer anderen Klasse auch preislich, das kann man nicht mit der normal Produktion vergleichen, das ist eine Liga höher den die drei jemals waren)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.013
Moin Boris,

du bist ja ein richtiger Merkelaner.....;-) Nette Auswahl!
Wie bist du mit deinem DBD zufrieden? Warum lässt du sie jetzt neu einregulieren?

Mal eine Frage an die Expreten: Meine neue 140 DB wird ja über die offene Drückjagdvisierung eingeschossen. Die Unterteile für eine Schwenkmontage sind bereits montiert. Wenn ich jetzt ein ZF montiere, schießt die Büchse dann noch zusammen oder wirkt sich das Gewicht auf die Laufausdehnung so extrem aus, dass sie nicht mehr zusammenschießt??

Beste Grüße
sitatunga

p.s. bin am überlegen ob ich mir später (wenn wieder flüssig) ein S&B Zenith 1,5-6x42 oder ein Zeiss 1,5-6x42 Victory HT montieren lasse....dann hätte ich ein super Allrounder und auch was nettes fürs Ausland (kleines Köfferchen, vielleicht noch irgendwann ein 20/76er Wechsellaufbündel....:roll:)

Hallo,

zu dem DBD kann ich noch nicht viel sagen, weil ich ihn erst letztes Jahr als neuwertige Schrankwaffe gekauft habe. Neu einregulieren lasse ich ihn, weil er mit keiner Laborierung über ZF zusammen schießt. Nach Auskunft von Merkel ist er als Neuwaffe ohne ZF an Wischo gegangen und nur über die "offene" auf kurze Entfernung angeschossen worden.

Ich denke, dass Deine 140 mit ZF nicht zusammen schießen wird. Macht sie es doch, ist es ein reiner Zufall. Wie meine Doppelkugeln ohne ZF zusammen schießen weiß ich nicht, weil ich es nie ausprobiert habe, denn ich schieße nur mit ZF.

Von Deinen ZF-Plänen kann ich Dir hinsichtlich der geplanten Modelle nur dringend abraten. Das Zenith ist mechanisch und optisch top, allerdings hat es den Leuchtpunkt in der ersten BE. Das ist Mist, denn er ist auf kleinster Vergrößerung für den flüchtigen Schuss für meinen Geschmack viel zu klein und auf größter Vergrößerung viel zu groß. Aus dem Grunde habe ich mein 1,5-6x42 Zenith, welches ich zuerst auf der 220E hatte, weggehauen.

Vom Victory HT kann ich Dir ebenfalls nur abraten. Ich hatte eins, das war auch nach einem Besuch bei Zeiss nicht schussfest (!). Spare lieber noch ein paar Monate länger und gönne Dir ein 1,5-10x42 Leica Magnus oder ein 1,7-10x42 Swarovski Z6i. Bitte nimm aber jedenfalls ein Glas ohne Schiene, damit es sich schön tief montieren lässt. Hilfsweise ginge auch ein Varipoint. Bei dem vergrößert sich das Absehen mit, der Leuchtpunkt bleibt konstant gleich groß. Ich hatte mal ein Varipoint 2,5-10x50, damit war ich zufrieden und vor allen Dingen war es schussfest.

WH, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.013
Das sind doch genau die miesen Jahrgänge, wo Heym und Krieghoff um Welten besser war, die Periode 75 bis 95 war unterirdisch (Massenproduktion). Nach 95 hat dann Merkel wieder aufgeschossen. Wobei ich Merkel Waffen bei einigen Modellen immer noch als weit hinter Heym einstufe (alle Ansonschlosse), bei den Seitenschlossmodellen ist klar Merkel vorne (weil wenigsten noch die Hauptfeder eine Blattfeder ist) und da beides keine Demiblocs sind geht auch da kein Punkt mehr an Heym.

Hallo Semi,

Nach Angaben verschiedener Insider war die Qualität lediglich um die Wende herum bis Mitte der 90er "poor". Allerdings muss ich einräumen, dass ich eine 200E von 1986 hatte, die im Vergleich zu meinen beiden anderen 200Eern von 1970/72 schon deutlich abfiel. Ich dachte aber, das könne auch eine einmalige Fehlleistung gewesen sein.

Ich kann allerdings definitiv festhalten, dass meine alten 200Eer besser verarbeitet sind als eine Heym 55 Bbf von 1979 und eine Krieghoff Ulm Primus BDF von 1973, die ich zwischendurch mal hatte.

Eine Massenfertigung in Deinem Sinne hat Merkel i.Ü. auch bereits in den 60ern/70ern betrieben.

Die KLB ist bei Heym auch die bessere wenn auch nicht stabilere Konstruktion/Wahl

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die Merkel K3 ist eine CNC-Waffe wie die K95, die Heym 44 ist eine klassisch gebaute Waffe. Technisch besser ist zweifelsohne die Merkel, die Heym ist allerdings schöner und teurer, spricht also mehr das Herz an als die Merkel. Die Behauptung, dass die Heym die bessere Konstruktion/Wahl ist, halte ich daher für unzutreffend. Ich kann auch nicht nachvollzeihen, warum grade Du die Waffe mit der instabileren Verschlusskonstruktion bevorzugen würdest. Wast Du es nicht, der eine Krieghoff Hubertus, auch so eine Konstruktion mit unmodernem Verschluss, weich geschossen hat? Das Gleiche würde Dir bei der Heym vermutlich auch passieren.

WH, Bo
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Die Qualität hat nicht von heute auf morgen abgegeben aber der DDR stahl war nie wirklich mit der west Produktion zu vergleichen, die Brünierungen schon in den 70ern nicht erste Qualität. Die anfangs Jahrgänge der 70er waren gut verarbeitet, gut abgestimmt, aber verdammt Rostanfällig, bzw. neu schon angerostet. Die end 70er, Anfang 80er hatten dann aussen schon sichtbare miese Brünierungen und innen wurde gar nichts mehr poliert. Das liess dann bis zur wende stetig nach. Und die ersten Jahre nach der Wende wurden noch alte Teile zusammen gebaut, die Verarbeitung wieder viel besser aber Ausausgangs-Material war noch verdammt schlecht. Die 00er Produktion kann jetzt wieder mit der 30er Jahre mithalten, nur dass das ausgangs Material besser wurde.

Würde heute auf jeden Fall Jahrgänge 70 bis 95 meiden. Glaser hat immer noch recht grossen Altbestand an Neuwaffen genau dieser Jahrgängen und die gehen auch stark verbilligt nicht weg, das Problem ist allgemein bekannt. (Die Teile gehen einwandfrei, aber die Abstimmung und das Handling - es kratzt an allen enden, da rostet auch mal ein Ejektor an und versagt, usw.)

Eine DF von Gamba aus den 80er war auch nur ein Mittelfeldprodukt, dagegen ist eine Merkelflinte aus dieser Epoche jedoch min 2 Klassen tiefer und sogar die aktuelle Produktion ist immer noch 1 Klasse tiefer (nicht qualitativ aber von der Balance sind das leider Welten), hat nur heute leider den selben Preis. Die Heym aus den 80ern einfach einwandfrei, tadellose Brünierung Hochglanz, sehr weicher Verschlussgang.

Die K3 spannt nicht selbständig, daher gibt es Konstruktionsabzug!
 
Registriert
14 Nov 2005
Beiträge
177
Die Qualität hat nicht von heute auf morgen abgegeben aber der DDR stahl war nie wirklich mit der west Produktion zu vergleichen, die Brünierungen schon in den 70ern nicht erste Qualität. Die anfangs Jahrgänge der 70er waren gut verarbeitet, gut abgestimmt, aber verdammt Rostanfällig, bzw. neu schon angerostet. Die end 70er, Anfang 80er hatten dann aussen schon sichtbare miese Brünierungen und innen wurde gar nichts mehr poliert. Das liess dann bis zur wende stetig nach. Und die ersten Jahre nach der Wende wurden noch alte Teile zusammen gebaut, die Verarbeitung wieder viel besser aber Ausausgangs-Material war noch verdammt schlecht. Die 00er Produktion kann jetzt wieder mit der 30er Jahre mithalten, nur dass das ausgangs Material besser wurde.


bezüglich der Merkel Qualität möchte ich dir eher wiedersprechen.
Die Vorkriegsqualität wie in den 30er bauen sie wohl heute kaum mehr.
Die Waffen so kurz nach dem 2WK in den 50ern sollen noch sehr dicht an der Vorkriegsqualität sein.
Dass die Merkel in den 70ern schon so schlecht waren, würde ich nicht behaupten.
Eher in den 80er und nach der Wende.
Ich habe mich auch nicht mehr groß mit Neuwaffen von Merkel seit 2000 beschäftigt, da die Gravuren ja wirklich abscheulich waren.
Ich selber bin gerade dabei mir eine Merkel 303 BDF zu kaufen. Man kann wirklich oft beim 1. Blick auf die Gravur das Baujahr ablesen.
Ein wirklicher Experte ist wohl nimrod3004. Ich hoffe , dass er sich auch noch mal bezüglich der Qualitäts-Baujahre der Gebr. Merkel äußert.

Bezogen auf den Vgl. mit Heym und Krieghoff Bockwaffen vs. Merkel Bock, habe ich noch keine Waffe gesehen, die einer Merkel wirklich das Wasser reichen konnte. Schaut euch auch die Gebrauchtwaffenpreise für Heym / Krieghoff und Merkel Waffen aus den 60-70er Jahren an.

Generell finde ich es grausam, wie heute wirklich beste Merkel 200er /201er BBFs und BDF gehandelt werden, nur weil jeder meint eine thermo-labile BBF aus Isny besitzen zu müssen.


Grüße
Türkentaube
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
590
Oben