Munition .30-06

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Federal Fusion 180 gr seit über 5 Jahren in .30-06 im Einatz und sehr zufrieden.

Allerdings schieße ich jagdlich nicht auf 300 m und wirklich schweres Hochwild steht seltenst vor der Büchse.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ein Freund von mir hat sich mal 1000 Schuß S & B 180 grs TM gekauft.... der
meckert nicht darüber.....


Merke: Toter als Tot geht nicht !

Remy
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Für deine Ansprüche werfe ich noch die Geco TM 170grs in den Ring.
Die sind günstig und fliegen eigentlich aus jeder Waffe gut. Wirkung wird ausreichend sein, die gibts auch gebonded für starkes Wild.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Oh in .30-06 wenn überhaupt nur gebondet !

Es sei denn er möchte Schädlingsbekämpfung betreiben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ein befreundeter Berufsjäger aus den nördlichen Niederösterreich schießt in der 30-06 das S&B SPCE.
Kostet nicht viel und umfallen tun sie auch ...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... wenngleich ich meinem Wild die müden Bleibatzen von S&B nicht antun würde.

Für meinen Verwendungszweck sind ambitioniert geladene 10,7 g Accubonds das Richtige. Gerade auf kurze Distanzen hat man beim Rotwild nicht immer Ausschuss, aber den Wildbrethändler freut's.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
so einfache TM reichen für Rehwild und schwaches Hochwild voll aus.
Auch schweres Hochwild kann damit gejagt werden. Aber was ist wenn der Schuss nicht optimal sitzt oder wenn das Geschoss versagt oder beides? Ich verwende ausschließlich Barnes TTSX, das ist hart und versagt nicht bei harten Knochentreffern bei schwerem Wild.
Bleihaltig hab ich Lapua Mega verwendet, das ist echt gut, hatte aber auch mal ein Geschoßversagen bei Rehwild (9,3mm). Mit den ganz billigen gabs das bei Rehwild auch mal, zum Glück ohne Nachsuchen.
Würde ich Bleihaltig nehmen, dann Partition!
Auf Hochwild 11,7g oder 10,..bei Bleifreien.
Bleifrei nur Deformatoren-keine Splitterer.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
180grs SST oder eld-x von hornady, ballistic tip nosler wäre auch noch ne Überlegung wenn starke Sofortwirkung gewünscht wird. Hund meist nicht nötig. Allerdings nicht immer Ausschuss bei harten Knochen und starkem Wild.Universallösung und weltweit eingesetzt ist sicher dass 180grs Nosler Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Ich hab seit Jahren Brennecke TUG 11,7g 181grs, bin super zufrieden in allen Belangen....
hoppel61
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
weil ohne Splitter genauso gut funktioniert und man keine Löcher im Pansen hat obwohl man die Kammer getroffen hat. Und weil das Geschoss 100% Masse behält.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich habe seit 5 Jahren allerbeste Erfahrungen mit dem Sierra Gameking Geschoss in 180 Gr.
Schiesst sich absolut präzise und spricht zuverlässig an. Bisher ohne jegliche Probleme...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
bleifrei: 168gr TTSX
bleihaltig: 165 oder 180gr Nosler Partition
oder 180gr Sierra Game King
bzw. als Nicht-Wiederlader Fabrik-Patronen, in denen diese Geschosse verladen sind wie z. B. Sako Powerhead2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
747
Oben