Neu und/oder Gebraucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
In der Regel stellt sich die Frage neu oder gebraucht bei mir aber in der Regel nicht, da die meisten der Waffen, die mich interessieren, neu nicht mehr zu haben sind. Also bleibt nur der Gebauchtmarkt.
Ist bei mir auch so, neue M66 (gute Grundlage für ein Custom Projekt) gibt es nicht, also gebraucht auf eGun kaufen (hat bisher stets gepasst). Weiterhin habe ich meine Borovniks über eGun gekauft, davon waren 3 offenbar reine Schrankwaffen die nie das Revier gesehen haben. Für den gezahlten Preis erhält man heute nicht mal den Schaftholz-Rohling....
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich glaube gebrauchte Schnäppchen sind ganz gut möglich.
Wenn ich überlege wie viele Jäger in meinem Umfeld einige Jagdwaffen haben, mit sehr teurer Optik und diese vielleicht ein mal im Jahr ausführen.
Vermutlich ist der Begriff Schrankwaffe und "sehr wenig geführt" bei vielen Gebrauchtwaffen nicht einmal übertrieben.
Die grösste Schussbelastung werden die Waffen durch das sehr oft zu sehende Einschiessen vieler Jäger haben:
Ein Schuss, Scheibe herholen, ZF verstellen, nächster Schuss, Scheibe her holen, ZF wieder korrigieren und das ganze bis die 20er Packung durch ist :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Eine Waffe, die ich nicht probeschiessen kann und genau utersuchen darf, kaufe ich nicht.

tømrer

Nur soviel. Das geht AFAIKT so bei e-gun nicht. Und so habe ich beispielsweise einen Repetierer gekauft der nicht funktionierte (jedenfalls nicht für mich als nicht Selbstlader). Nur bei den D99 habe ich bisher über egun nur Glück gehabt. Alles hervorragende Waffen. Weiterhin habe ich neue Waffen natürlich auch bestellt ohne das man die untersuchen kann. Gut, die hätte man umtauschen können. Nur bei neuen Waffen ist auch noch sofort nicht klar wie gut/schliecht die funktionieren.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Probeschiessen geht auch bei Egun.Muss man sich halt vorher mit dem Verkäufer treffen.
Geht bei Auktionen und Sofortkauf.
Gute Bilder sind sehr wichtig,wenn man weis worauf zu achten ist gehts auch ohne Probeschiessen oder Ansicht.
Hab 2 Waffen über VDB bzw W+H Annonce mir zur Ansicht schicken lassen und 2LW und eine KW bei egun ungesehen gekauft.Bis auf die Annoncenwaffe haben alle gepasst.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Ein wenig Sachkenntnis schadet bei der Beurteilung des begehrten Objekts auch nicht ;).
Das mit dem Probeschießen kann man sicherlich arrangieren, aber als Verkäufer hätte ich bei den sehr eingeschränkten Schießzeiten der Schießstände in der Umgebung sicher ein Zeit- und Koordinationsproblem - und würde die Waffe dann sicher einem verkaufen, der mich nicht so viel Zeit kostet.
Und ich selbst weiß ja sowieso, dass meine Verkaufsobjekte von sehr guter Qualität sind...:D
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Wer gebraucht kaufen will muss Ahnung haben. Ich hab bisher noch nicht wirklich was gefunden. Suche Flinte und DJ Repetierer... die Schränke der Waidgenossen stehen voll, aber gut und günstig ist nicht dabei glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die Waidgenossen... jaja... solche kenne ich auch.

Nehmen den D-Mark Preis von 1982 als Grundlage, rechnen den 1:1 in Euro um und schlagen noch ordentlich was drauf für die edle Schaftverschneidung und die Tierstücke, weil sie glauben so ein Meisterwerk wäre eine gute Geldanlage gewesen.

Dann folgt noch der Hinweis auf die SEM (''Das ist das Beste überhaupt, kann ja heute kaum noch einer.'') und auf den guten breiten Stachel bei Abs. 1 für den Sauansitz.

:LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Naja die Spinner gibts auf beiden Seiten, die die Fantasiepreise haben wollen und die die glauben alles geschenkt bekommen zu müssen. Ich hab noch nie etwas in angemessener Zeit zu einem fairen Preis nicht gefunden.

die Schränke der Waidgenossen stehen voll, aber gut und günstig ist nicht dabei glaube ich...
Erzähl mal was du suchst und was du dir preislich vorstellst
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Manche wissen glaube ich auch nicht um die Marktpreise für gebrauchte Modelle und verlangen dann alte Preise. Ist ja auch im ersten Moment nicht schlimmes drann, wenn man sich nicht auskennt.

Ich halte mich von den Personen grundsätzlich fern in Sachen Jagdwaffenkauf, denn es ist nicht meine Aufgabe mit jenen zu diskutieren, um sie auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Dabei kann man vielleicht wegen einer ollen Jagdwaffe das Verhältnis zum Gegenüber evtl nachhaltig beeinflussen.

Traurig finde ich es nur, wenn Jungjäger mit alten nicht nummergleichen zusammengeschusterten Militärmausern, 98gern mit alten SEM und ZFs veräppelt werden und den noch zum vierstelligen Preis kaufen sollen... Da muss ich sagen hörts für mich auf!!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Traurig finde ich es nur, wenn Jungjäger mit alten nicht nummergleichen zusammengeschusterten Militärmausern, 98gern mit alten SEM und ZFs veräppelt werden und den noch zum vierstelligen Preis kaufen sollen... Da muss ich sagen hörts für mich auf!!

Ja, da hast du recht.
ABER ein kleiner Tip an alle JJ:
Einfach mal bei jemandem nachfragen, der Ahnung hat.
Das gilt nicht nur beim Waffenkauf!

Meine neue Jagdkollegin (JJin) wurde auch übers Ohr gehauen :mad:.
Unterm Strich war sie aber selbst schuld, weil ihr VORHER angeboten wurde, daß jemand mit dabei schauen würde.
Aber sie hatte es so eilig, d´ß es dazu nicht mehr kam.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ja, da hast du recht.
ABER ein kleiner Tip an alle JJ:
Einfach mal bei jemandem nachfragen, der Ahnung hat.
Das gilt nicht nur beim Waffenkauf!

Meine neue Jagdkollegin (JJin) wurde auch übers Ohr gehauen :mad:.
Unterm Strich war sie aber selbst schuld, weil ihr VORHER angeboten wurde, daß jemand mit dabei schauen würde.
Aber sie hatte es so eilig, d´ß es dazu nicht mehr kam.

Natürlich hat deine neue Jagdkollegin einen Bock geschossen, aber es gehören auch zwei dazu und der Verkäufer hat sich in dem Fall charakterlich offenbart. Geld ist nicht alles im Leben....

Leider sind auch Fachleute nicht oft die gewünschten Fachleute.

Habe bisher zwei Büchsenmacher mit Arbeit beschäftigt und beide Male wurde ich enttäuscht. Mit denen würde ich Stand heute auch keine Büchse ansehen, weil einfach kein Vertrauen mehr da ist...

Jetzt fehlt nur noch ein Spruch von mir: Früher war mehr Lametta, früher war alles besser. :-D
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, auch was Büchsenmacher angeht mal auf "Dienstalte" Jäger hören. Da zählt nämlich nicht der hippste Laden und tollste Internetauftritt, sondern handwerkliches Können, Erfahrung und Fairness. Was die Preisfindung für gebrauchte Waffen betrifft, gehören immer 2 dazu, hier schleicht sich, bei mir, eher der Eindruck ein, dass viele der Meinung sind gebrauchte Waffen geschenkt bekommen zu müssen. Wenn man gebraucht kauft, hat das Markenzielfernrohr evtl. noch keinen LP usw. Die Kanonen sollen alle "Features" haben, die JJ heute glauben zu brauchen, dürfen aber nichts kosten, hingegen spielt bei Neukauf das Geld eine untergeordnete Rolle, anders kann ich mir die Verkaufszahlen von R( und Co nicht erklären...

Horrido
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
...
Moin, auch was Büchsenmacher angeht mal auf "Dienstalte" Jäger hören. Da zählt nämlich nicht der hippste Laden und tollste Internetauftritt, sondern handwerkliches Können, Erfahrung und Fairness. Was die Preisfindung für gebrauchte Waffen betrifft, gehören immer 2 dazu, hier schleicht sich, bei mir, eher der Eindruck ein, dass viele der Meinung sind gebrauchte Waffen geschenkt bekommen zu müssen. Wenn man gebraucht kauft, hat das Markenzielfernrohr evtl. noch keinen LP usw. Die Kanonen sollen alle "Features" haben, die JJ heute glauben zu brauchen, dürfen aber nichts kosten, hingegen spielt bei Neukauf das Geld eine untergeordnete Rolle, anders kann ich mir die Verkaufszahlen von R( und Co nicht erklären...

Horrido

Hallo Äsungsfläche,

dein Beitrag gefällt mir nicht.

Du bedienst ja ganz schön viele Stereotypen mit Deinem Beitrag und in fast allen Aussagen nicht sachlich belegbar bzw belastbar.

@rockpapst: Die 98ger gibt es. Als erstes Jagdgewehr habe ich einen 7x64 98ger Militärsystem mit einem Zeiss Diavari 1,5-6x36 auf einer DEM für 350 EUR erworben. Mittlerweile ist ein Recknagelabzug verbaut und es ist meine Schietwetterbüchse fürs richtig grobe.

Äsungsfläche für das Gewehr würdest du ja bestimmt 1000 EUR bezahlen oder? :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
...

Hallo Äsungsfläche,

dein Beitrag gefällt mir nicht.

Du bedienst ja ganz schön viele Stereotypen mit Deinem Beitrag und in fast allen Aussagen nicht sachlich belegbar bzw belastbar.

@rockpapst: Die 98ger gibt es. Als erstes Jagdgewehr habe ich einen 7x64 98ger Militärsystem mit einem Zeiss Diavari 1,5-6x36 auf einer DEM für 350 EUR erworben. Mittlerweile ist ein Recknagelabzug verbaut und es ist meine Schietwetterbüchse fürs richtig grobe.

Viele Grüße

Moin Lieber Rheinjäger,
ich schreibe was ich beobachte und nicht was jedem gefallen sollte. Wenn ich sehe was für gute Gebrauchte bei BüMa (nicht Waffenverkäufern!) stehen und wie es Konzerne schaffen stattdessen Ihre CNC-Machwerke teuer zu verkaufen...

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
649
Oben