Neue Hochsitze braucht das Revier

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Das Holz gibt's "für umme" und das Werben der Stangen, Ablängen und Auftrennen der Sprossen ist in den 15 Minuten auch schon drin?


WaiHei

Richhhhtischhhhhhh:cheers: wobei wir (2Mann) nicht auftrennen. Drei Stängelchen schneiden und entasten ca. 5min eine auf Sprossennlänge zuschneiden, die anderen beide auf Abstand legen und jeder eine Seite nagelnd hocharbeiten. Vielleicht auch 20 min aber mehr nicht. Standdürre Stämchen stehen hier überall rum, nur muss man schaun das sie nicht schon "kurz" im Holz sind (Kloppfprobe) die halten so etwa 10 Jahre und dann gibts neue.
 

JMB

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Plattet Ihr die Sprossen nicht ab?

Mit Beil/Motorsäge ist das dann oft nicht parallel, wenn nur die Enden abplattet.


WaiHei
 
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@ JMB #3018:


Bei uns auf dem platten Land fragt man nicht erst lang, bekommt man heutzutags nur dumme Antworten, aber man grüßt den Lockführer immer freundlich. Und die Strecke ist durchaus befahren - HH-Sylt & retour.

Wandersmann
 
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#
3012 Unten: Blick vom Hochsitz, der ja erhöht auf halbem Bahndamm steht, nach Südwest. Entfernungsschätzen ist angesagt und Pirschen können!

Geeeenau - und vor allem: Jede Deckung beim Pirschen nutzen. :roll:
Pirschweg im Raps mit dem RPWR oder der MS

wir verstehen uns :cheers:
 
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Nein wir nageln rund auf rund:roll: einfach Über Kreutz genagelt und die Nagelspitzen umgeschlagen, fertisch, alles andere ist Schnikschnack

Das mit dem "überkreuznageln" ist nix halbes und nix ganzes.
Bei Rundlingen schon gar nicht.
Dennoch: ein 120er mit solider Scheibe (#3000) durch die dickste Stelle der vorgebohrten Sprosse ist ganz was anderes.
Empfehlungsweise natürlich.
Lt. UVV sind genagelte Sprossen geeignet abzustützen.
 

JMB

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Bei uns auf dem platten Land fragt man nicht erst lang, bekommt man heutzutags nur dumme Antworten, aber man grüßt den Lockführer immer freundlich. Und die Strecke ist durchaus befahren - HH-Sylt & retour.
Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch (und damit auch breit) der Bahndamm ist.
Wie groß ist denn die horizontale Entfernung von den Gleisen?


WaiHei
 
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Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch (und damit auch breit) der Bahndamm ist.
Wie groß ist denn die horizontale Entfernung von den Gleisen?
WaiHei

Da lässt sich bei gugl-erd was rausgugeln.
Die markante Kanzel dürfte sich neben dem Bahndamm finden lassen
 

JMB

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Und Du meinst wirklich ich würde jetzt in Google Maps o. Earth die gesamte Bahnstrecke HH - Sylt absuchen, um eine einsame Kanzel zu finden? :roll:

Eine einfache Antwort "Sind ca. x Meter." würde mir da reichen.


WaiHei
 
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Und Du meinst wirklich ich würde jetzt in Google Maps o. Earth die gesamte Bahnstrecke HH - Sylt absuchen, um eine einsame Kanzel zu finden? :roll:

Eine einfache Antwort "Sind ca. x Meter." würde mir da reichen.
WaiHei

ala Geo caching Windrad und Kanzel suchen, wäre doch schon mal was neues.
 
A

anonym

Guest
Die Leiter verwittert schneller ausserhalb des Daches.
Warum legst dann die Leiter nicht nach innen ?
Das Sitzbrett wird nicht angenagelt, sonden hochgeklappt.

32566184rr.jpg


Viele Hochsitze, insbesondere Kanzeln, leidet die Leiter besonders dort, wo wegen nur schwachem Wind und viel Schatten nasse Leitern nicht abtrocken und dadurch schnell verwittern.
...
32545367ms.jpg
32545368tv.jpg

zweiter Tag einbauen - Das Seil zum zuklappen von oben fehlt noch

Oft muß der überdachte Ansitz gar nicht so hoch sein, z.B. wenn der Standort entsprechend gewählt wird, bzw. Kugelfang vorhanden ist.

32566221eg.jpg


In dem Fall ist´s kein Problem, innen aufzusteigen.

32566222ku.jpg


32566223fs.jpg


32566224um.jpg


32566225im.jpg
 
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DSC00556-1.jpg
....ich stell hier mal was zum diskutieren rein ;-), eine Doppelkanzel in Pylonenbauweise , .... hab ich mal für Testzwecke gebaut....
ho 61
 

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