Nitehog Viper

Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
Nitehog hüllt sich nicht in Schweigen: Lt. der Bedienungsanleitung hat das VIPER ein (geringes) Sehfeld von 6,3°, das sind 11 m. Daher resultiert auch die relativ gute Auflösung von 29 Pixeln bei einer Objektbreite von 1 m bei 100 m Entfernung.
Die 11m sind schonmal genannt worden, entweder hier oder in der FB Gruppe. Beim ersten durchgucken kam mir das Sehfeld auch sehr gering vor, fällt aber in der Praxis nicht auf... (ggf. mangels direktem Vergleich und weil ich es nicht dual auch als Spotter nutze?). Das Bild ist auf jeden Fall gut-auch was Äste etc. angeht (witterungsabhängig, aber gut erkennbar). Trefferlage und Verstellung funktionieren gut, die Beschreibung hierzu ist aber etwas dürftig und missverständlich...
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Ein kleines Sehfeld finde ich bei einem Vorsatzgerät nicht schlimm.

Die Bildqualität des VIPER kenne ich aus eigener Erfahrung leider nicht. Hab nur das neue Vergleichsvideo vom Jagdspezi gesehen. Und die dabei mit dem VIPER erzeugten Aufnahmen haben mir gut gefallen.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
ich bin auch am überlegen ob ich mir das Nitehog Viper kaufe.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit anderen Geräte wie dem Leica Calonox Sight gemacht.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Leica ist das 2. Pulsar.... kommt und kommt nicht bei.

Ob die jetzt nicht können oder nicht wollen!?

Beim Calonox muss man aber aufpassen nicht in die Marketing Falle zu tappen.... das sight hat nämlich nur den "kleinen Sensor" und dafür isses dann wohl zu teuer. Aber warten wir mal auf die ersten Bilder und Erfahrungen ab. Vielleicht ist es ja doch ein Knaller.
 
Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
ich bin auch am überlegen ob ich mir das Nitehog Viper kaufe.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit anderen Geräte wie dem Leica Calonox Sight gemacht.
Ich würde empfehlen mal zu testen... es hängt ja immer von den eigenen Bedürfnissen ab- das Viper ist klein/leicht mit langer Akkulaufzeit (und guter Wechselmöglichkeit), Optik ist gut, Äste erkenne ich, Präzision top... ich bin aber im Feld-/Waldrevier (deutlich mehr Feld als Wald) auch meistens zu Fuß unterwegs auf Sauen... mehr Sehfeld wäre sicher top, aber irgendwas ist ja immer 😂
Wenn man mehr vom Ansitz aus agiert und es auch öfters mal weiter hinlangen muss, wär ggf. eine 50er Linse meine Wahl. Powerbank wäre dann ja auch nicht hinderlich. (oder in dem Fall auch Nachtsicht mit Röhre)
Einen Shooter würde ich aber immer vor Kauf Probe schiessen....
Mein Fazit nach Test und erstem erfolgreichem Praxiseinsatz: Kaufempfehlung...
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Ich jage derzeit mit einem pulsar core fxq 38 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Am viper reizt mich die Größe und das Gewicht.
Deshalb wollte ich eines bestellen - das Gerät ist jedoch scheinbar nicht lieferbar, egal wo man anfragt.
Interessant fand ich die Montagemöglichkeit von xxx.telefix-products.de .
Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
So ein Zwischenstand:

Das Viper ist mit einem Meopta 1-6x24 eingeschossen. Den Bildschirm des Vipers musste ich nur minimal dem Absehen des ZF über das Menü anpassen. Hier muss man bedenken, dass man entgegengesetzt der Verstellrichtung beim ZF Absehen einstellt. Man stellt also zur Treffpunktablage hin.

Das Viper funktioniert auch noch im 6fach Zoom ganz gut. Ich denke max 8 fach sind durchaus machbar.

Wichtig, es gibt von Rusan einen speziellen Adapter für das Nitehog Viper der ist kompakter und man spart sich den Gewindeadapter. Oft werden die Rusanadapter mit Gewindereduzierung fürs Nitehog Viper angeboten.

Ach ja, 2 Stücke konnten im Januar erlegt werden. Schussentfernung 52 und 108 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Also, ich habe dies schon in einem anderen Thread als Antwort gepostet, aber hier ist es passender.

Als Objektivkappe nutze ich eine Butler Creek „Eye10“ (38,5mm) (Tipp eines Forumsmitglied, Danke Andy-NRW-). Dies passt sehr gut. Erst dachte ich bei aufgesetzter Kappe lässt sich nicht mehr das Batteriefach öffnen und der Akku ist nicht mehr zu entnehmen. Doch mit der Positionierung der Kappe (siehe Fotos) passt alles.

Nitehog_Viper_01.jpg

Nitehog_Viper_02.jpg

Der Deckel aus Bild 1 geht haarscharf an der Kappe vorbei, sieht nur so aus das er anschlägt.

Sowohl der Deckel beim öffnen und der Akku beim herausziehen haben minimal Spiel, somit passt es spannungs- /störungsfrei ohne Probleme am Objektivschutzdeckel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Hier mal ein Größenvergleich mein 56er ZF und die Nachtjagdkombie für Schwarzwild aus 1-6x24 und Viper:

Nitehog_viper.jpg

Dort sieht man auch den Rusanadapter der speziell fürs Nitehog Viper ist. Dieser kommt ohne Gewindezwischenring zur Reduzierung aus und ist für die 30 mm ZF somit nochmals kompakter.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem WBK Vorsatz. Für mich die ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2017
Beiträge
73
Wie ist das denn dann mit der optischen Vergrößerung? Welche Auswirkung hat es, wenn du z. B. 6-fach am ZF vergrößerst? Gibt es dazu Vergleichsbilder oder Videos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
Wie ist das denn dann mit der optischen Vergrößerung? Welche Auswirkung hat es, wenn du z. B. 6-fach am ZF vergrößerst? Gibt es dazu Vergleichsbilder oder Videos?
6fach ist noch super... 8fach für mein Empfinden auch, danach Pixelt es... denke aber subjektiv und abhängig vom Betrachter- mir pers. gefällt das Viper bei 6fach besser als das TA435 (dafür hat es weniger Sehfeld....)
Hier mal ein Größenvergleich mein 56er ZF und die Nachtjagdkombie für Schwarzwild aus 1-6x24 und Viper:

Anhang anzeigen 155108

Dort sieht man auch den Rusanadapter der speziell fürs Nitehog Viper ist. Dieser kommt ohne Gewindezwischenring zur Reduzierung aus und ist für die 30 mm ZF somit nochmals kompakter.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem WBK Vorsatz. Für mich die ideale Lösung.
Hier mal ein Größenvergleich mein 56er ZF und die Nachtjagdkombie für Schwarzwild aus 1-6x24 und Viper:

Anhang anzeigen 155108

Dort sieht man auch den Rusanadapter der speziell fürs Nitehog Viper ist. Dieser kommt ohne Gewindezwischenring zur Reduzierung aus und ist für die 30 mm ZF somit nochmals kompakter.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem WBK Vorsatz. Für mich die ideale Lösung.
Sieht gut aus- ich habe es auf dem 3-12er Varipoint, hatte auch über die Montage auf der Drückjagdoptik nachgedacht... hab aber gerne etwas mehr Vergrößerung, 8fach finde ich noch gut nutzbar... vlt. bekomme ich bei Egun mal ein 2-8er Steiner günstig geschossen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
660
Oben