NRW: rot-grünes Jagdgesetz wird revidiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Außerdem darf man nicht vergessen, dass damals die Gefährdung von Greifvögeln, insbesondere Seeadlern, als "Geierersatz" im Vordergrund stand. Denen hatte man die Aufbrüche als Bestandesstützungs- und Fütterungsmaßnahme gezielt dargeboten. Die Ausweitung der Diskussion auf die menschlcihe Ernährung kam erst später.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
840
Moin!

Außerdem darf man nicht vergessen, dass damals die Gefährdung von Greifvögeln, insbesondere Seeadlern, als "Geierersatz" im Vordergrund stand. Denen hatte man die Aufbrüche als Bestandesstützungs- und Fütterungsmaßnahme gezielt dargeboten. Die Ausweitung der Diskussion auf die menschlcihe Ernährung kam erst später.

Viele Grüße

Joe
Ahh...also doch. Ich dachte schon, mein Gedächtnis wolle sich einen Scherz mit mir erlauben. So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung, hab aber schon ernsthaft an mir gezweifelt [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.027
Aber der Aufbruch (Herz, Leber, Lunge, Nieren) ist doch auch ein wertvolles Lebensmittel, warum sollte man das bei der Untersuchung ignorieren und wegwerfen ?
Das würde auch nicht der Realität entsprechen, weil es in der Praxis auch verzehrt werden kann und auch verzehrt wird.
Ausserdem : Splitter verteilen sich zufällig rund um den Schusskanal und stecken dann selbstverständlich auch im Muskelfleisch incl. der besten Teile wie Filet, Rücken oder Keulen.

Das "Ausschärfen" ist doch nur ein hilfloser Versuch, zu retten, was nicht zu retten ist.
Wo soll man z.B. hier mit dem Ausschärfen anfangen und wo aufhören ?
Von den damit verbundenen unnötigen Wildbretverlusten ganz zu schweigen.

http://lutzmoeller.net/Ballistik/Zielwirkung.php
http://lutzmoeller.net/Ballistik/Zielwirkung/bleifrei/Rehroentgen-752.jpg

Rehroentgen-752.jpg


Bild A. Trinogga / IZW http://www.seeadlerforschung.de/

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNFillpeQ5xyZJvfAo5hnFrf3adrkQ&cad=rja


TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.027
Moin!

Außerdem darf man nicht vergessen, dass damals die Gefährdung von Greifvögeln, insbesondere Seeadlern, als "Geierersatz" im Vordergrund stand. Denen hatte man die Aufbrüche als Bestandesstützungs- und Fütterungsmaßnahme gezielt dargeboten. Die Ausweitung der Diskussion auf die menschlcihe Ernährung kam erst später.

Viele Grüße

Joe


Nach meinem jetzigen Informationsstand beruht der Verweis auf Gefährdung auf eine Unzureichende Interpretation eines Gutachten bezüglich Bleikontermation bei Wild.

Erst in der Zusammenfassung durch einen Mitarbeiter des Ministeriums ( ?) soll zusätzlich mögliche Blei toxische Einflüsse durch Aufbruch bei Wild gezogen worden sein.

Das ursprüngliche Gutachten soll nur noch sehr schwierig zu bekommen sein: ich arbeite aber daran.

Und des weiteren wünsche ich unserem Spezialisten wen er die Suppe aus Aufbruch; welches durch eine Geschosswirkung die bei Rehwild über 1000 Joule; bei Hochwild über 6,5 mm und 2000 Joule auf 100 Meter in einem Medium welches einen deutlich höheren Wassergehalt im Gewebe hat als Fleisch; Fett; Knochen.. und damit auf Druckbelastungen deutlich heftigere Reaktionen zeigt; guten Appetit.

Ziel eines Kugelschusses ist durch großflächige Gewebezerstörung von Organen ( das ist ein Großteil des Aufbruchs..) den schnellen; fürs Wild Schmerzlosen Tod zu erzielen.

Du magst Herz ?

Bitte...
du magst Nieren ?
Bitte..

du magst Leber ?

Aber gerne... ich lass die Finger davon wen diese Organe durch Gewalteinwirkung nicht mehr die Konsistenz des Ursprungszustandes haben; oder große Löcher durch Nicht- Körpereigene Fremdkörper mit hoher Vo erfahren haben... ebenso wen es Anzeichen für Parasitäre Infektionen gibt ( bis auf Trichinen sind die gebräuchlichen Handelsüblichen Parasiten nicht in der Muskulatur; sondern in den Organen: Darm; Leber; Lunge; Herz...)

Nach einem Pansentreffer oder Treffer im Gescheide meide ich persönlich den Aufbruch zur Weiterverwertung... nicht mal als Hundefutter.

Es steht dir frei das wieder als Rumgeeire und Realitätsverweigerung und kindische Reaktionen zu denen weitere Kometare überflüssig sind, zu bezeichnen.
Ich wünsche dir bei deiner Aufbruchsuppe guten Appetit.





TM
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Aber der Aufbruch (Herz, Leber, Lunge, Nieren) ist doch auch ein wertvolles Lebensmittel, warum sollte man das bei der Untersuchung ignorieren und wegwerfen ?
Das würde auch nicht der Realität entsprechen, weil es in der Praxis auch verzehrt werden kann und auch verzehrt wird.
Ausserdem : Splitter verteilen sich zufällig rund um den Schusskanal und stecken dann selbstverständlich auch im Muskelfleisch incl. der besten Teile wie Filet, Rücken oder Keulen.

Das "Ausschärfen" ist doch nur ein hilfloser Versuch, zu retten, was nicht zu retten ist.
Wo soll man z.B. hier mit dem Ausschärfen anfangen und wo aufhören ?
Von den damit verbundenen unnötigen Wildbretverlusten ganz zu schweigen.

http://lutzmoeller.net/Ballistik/Zielwirkung.php
http://lutzmoeller.net/Ballistik/Zielwirkung/bleifrei/Rehroentgen-752.jpg

Rehroentgen-752.jpg


Bild A. Trinogga / IZW http://www.seeadlerforschung.de/

Horrido ....wo die Splitter liegen ist aber aus diesem Bild nicht ersichtlich ....meines Erachtens haben die sich Hauptsächlich in der Leibeshöhle verteilt !! Auch ein Geschosssplitter geht den Weg des geringsten Widerstandes !!! Natürlich habe auch ich Bleifreie Geschosse ( MJG , LM ) aber auch Deformatoren mit Blei (TOG, Brenneke) , beides wird genutzt ! kommt aber drauf an worauf und wohin , und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen ( auch weil ich mir nicht sicher war ) habe ich auch schon mal 15 selbstgemachte Rehsalamies bei meiner Frau in der Praxis geröntgt, nur mal so zum schauen ..die Helferinnen haben sich strack gelacht , aber es war eine beruhigende Erfahrung.....und es wurde nichts , aber auch gar nichts Sichtbar, noch nicht mal das kleinste Pünktchen ,....vielleicht wäre das aussagekräftiger als dieses Bild ....Grüße und WMH , Olli
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.676
Spezialist, 9,3*62 18,5g TMR
Die starke Splitterwirkung TM+ hohe v ist mir bekannt. Mich interessiert der "Nebel" und sein zustande kommen.

Grüße La
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Spezialist, 9,3*62 18,5g TMR
Die starke Splitterwirkung TM+ hohe v ist mir bekannt. Mich interessiert der "Nebel" und sein zustande kommen.

Grüße La

Schau Dir mal die Vorgänge bei einem Geschosseinschlag mit Mehl Kurzzeittechnik an, dann bekommst Du eine Ahnung, wie aus dem Bleikern des Geschosses der "Nebel" aus feinsten Partikeln wird. Auch wenn der Ablauf im Körpergewebe etwas anders als auf einer Metallplatte ist, wird sich erheblicher Teil des Bleis mikroskopisch fein weiträumig im Wildkörper verteilen, insbesondere bei Knochentreffern und sei es nur eine Rippe.

[video=youtube;QfFoMyMoiX4]https://www.youtube.com/watch?v=QfFoMyMoiX4[/video]
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
... Stöberjäger, .... Wo sind sie nun die Daten:
Kaliber, Geschoss, Entfernung und dergleichen mehr?

Kaliber:
.222, .243, 6,5x55, .270, 7x57, 7x64, .308, .30-06, 8x57, 9,3x62, .300 WinMag, .300WeaMag, .338 WinMag, 8x68S,.45-70

Geschosse:
MEN SFS, Barnes X (Urtyp und Nachfolger mit blauer Beschichtung), TSX, TTSX, GMX, SSM, Jaguar Classic, HDB, XLF, LOS, Geco Zero, Aero, Hasler

Entfernungen:
12-406m

Umfang:
n = ca. 1300

Fluchtstrecken:
ca. 70% = 0
Rest zwischen 5 und 120m, i. M. 23m

Besonderheiten:

2 Rehe wurden trotz Kammerschuss, Lungenschweiß und Nachsuche mit Fehlhetze nicht zur Strecke gebracht. Das war einmal mit 7x64 (Mannlicher-Sch.) und Barnes X (blau) und 6,5x55 mit 90gr. SSM, das sonst sehr gut gewirkt hat.

Übrigens erinnere ich mich an einen bei Neuschnee während einer Drückjagd erlegten Überläufer (einer von drei, die beiden anderen lagen im Knall), der mit 9,3x62 und 19g TUG bei reinem Lungenschuss noch 110m geflüchtet ist und erst nach ca. 20m im Schnee! den ersten Schweiß zeigte. Ähnlich in der 9,3 ein Schmalspießer vom Ansitz bei weiß überfrorenem Raureif, der mit altem Starkmantelgeschoss ebenfalls keinen erkennbaren Schweiß am Anschuss hatte und noch weit ging. Wäre das bei einem bleifreien Geschoss passiert, wäre ganz schnell ein vernichtendes Urteil gefällt. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Leider wurde ja in diesem Forum noch nie das Für und Wieder von Blei oder Nichtblei besprochen.

Da wurde es höchste Zeit, das im NRW-Jagdgesetz-Thread endlich mal in epischer Breite zu machen.

Vielen Dank dafür!

:no::lol:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Leider wurde ja in diesem Forum noch nie das Für und Wieder von Blei oder Nichtblei besprochen.

Da wurde es höchste Zeit, das im NRW-Jagdgesetz-Thread endlich mal in epischer Breite zu machen.

Vielen Dank dafür!

:no::lol:
Was hast Du von den üblichen Werbeträgern erwartet?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nun wollen wir es alle wissen: wen meinst Du denn mit Deinem Rundumschlag?
Na, wer gackert muß Eier legen, auch wenn's die eigenen sein sollten:bye:

Wandersmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
688
Oben