ÖSTERREICH: Waffenpass für Jäger vor Abschaffung

Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo an alle österreichischen Weidkameraden!

Hier ein Link http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=11&t=13619 aus dem hervorgeht, dass offensichtlich von den Behörden geplant ist ihr Ermessen gem. Waffengesetz dahingehend auszuüben, dass künftig für Jäger kein Waffenpass mehr ausgestellt werden soll.

Das heißt, dass den österreichischen Jägern das Führen eine Faustfeuerwaffe - auch bei der Saujagd und Nachsuche - nicht mehr gestattet werden soll.

Meine persönliche Meinung ist, dass eine FFW bei der Jagdausübung sowohl bei der Saujagd als Backup und Lebensversicherung (siehe viele Berichte auch hier im Forum, auch ein Erlebnis von Wildmeister Konrad Esterl) als auch als geeignete Fangschusswaffe bei Wildunfällen im Straßenverkehr (geringere Hinterlandgefährdung, weniger "auffällig" für Passanten) als auch als Waffe für die Ausübung der Fallenjagd (Abfangen mit Langwaffe mehr als umständlich und gefährlich) und als Revierbegleitwaffe (zB im Winter beim Füttern etc. im hohen Schnee, wo man eine Langwaffe nicht zusätzlich mitschleppen kann (30 kg Futter am Rücken im 1m hohen Schnee)) Sinn macht.

Ich verstehe nicht ganz, warum die FFW für die Jagdausübung solche Probleme bereiten - Deutschland mit viel strengerem und schikanösen Waffengesetz hatte immer die Möglichkeit der FFW für Jäger vorgesehen.

Auch ich befürchte, dass unsere "Jagdfunktionäre" das wieder verschlafen und sich verschweigen - vielleicht teilweise selbst die Ansicht vertreten "braucht eh kaner" und auf Grund dieser eigenen Einstellung für alle Jäger den Zugang zu FFw für die Jagd verbauen!

Dies zur Information und Warnung für alle - vielleicht solltet ihr auch eure Landes-Jägermeister kontaktieren und darauf drängen, dass die Interessen der Jäger entsprechend vertreten werden bevor es zu spät ist.

Wh vom Wolf(gang)
 
A

anonym

Guest
Die beste Versicherung wäre da wohl der regelmäßige Besuch einer Schiessanlage.
Da dies bei der Mehrzahl der Jäger nicht freiwillig erfolgt könnte ein Schiessnachweis als Grundlage zur Lösung der Jahresjagdkarte sehr dienlich sein.
Wenn schon mit der Jagdwaffe nicht trainiert wird wie sollten dann erst die Semipistoleros mit der KW richtig umgehen können.
Fragst einmal den Gach oder deinen BJM vor Ort wann er zuletzt mit der KW auf einem Schiessstand war. .....
Ja -
ich besitze auch zwei KW's ( 210 und 226 ).
Jagdlich werden sie nicht geführt - und auch noch nie benötigt.
.... und im Gasthaus klaut einem ja heute keiner mehr das Schnitzl vom Teller.

Zumindest nicht mir .......

WmH
_____
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

nix hast Du begriffen, aber auch gar nichts.

Allein schon das Jemand weis ich könnte eine Kurzwaffe dabei haben, hält den Ein oder Anderen von Dummheiten ab.

Gruß
voyager
 
A

anonym

Guest
..... :biggrin: ...
und wer ist dieser 'Jemand' ?
Wennst Angst hast allein im finsteren Wald dann streichst den Abendansitz und bleibst bei Mutti im warmen Bettchen ......

WmH
_____
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

dein Scheinargument, Brauch ich nicht braucht auch kein anderer, tolle Jäger gibt es. :thumbdown:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Bei uns sind alle Fäustlinge verboten - da keine Jagdwaffe. Braucht auch kein Mensch bei der Jagd - oder?
 
A

anonym

Guest
Nur Wyatt Earp konnte es auch mit Fäustlingen

WmH
_____
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bald gibts wieder nur noch Windbüchsen... :roll:
 
A

anonym

Guest
Der Hollande schreckt schon vor gar nichts zurück.
Jetzt nimmt er ihnen auch noch die Klamotten weg .....

Viva la France

WmH
____
 
A

anonym

Guest
Wer so daher redet, wie hier diskutiert wird, der hat es verdient, das man ihm alle Waffen abnimmt.
Manchen ist wohl nicht mehr zu helfen. :no:
 
A

anonym

Guest
Na, wart mal,
wenn wir die neuen Bundesländer verdaut haben kommt Österreich wieder als
Bundesland zu uns. :twisted:

Dann dürft Ihr als Jäger 2 Kurzwaffen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Rehfelder
Dem kann ich 100% zustimmen.
KW's jagdlich nur für die Jagdaufsicht, Berufsjäger und eingetragenem Nachsuchepersonal.
Für alle anderen Hobbypistoleros genügt für das Spiegelposing das Diabolo aus der Luftpistole ....

8) :bye:


WmH
____
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Old MM schrieb:
Der Hollande schreckt schon vor gar nichts zurück.
Jetzt nimmt er ihnen auch noch die Klamotten weg .....

Viva la France

WmH
____


Stimmt, die Unterhose könnte ja braun werden.

Allerdings läuft gerade ein Projekt der Regierung, nach dem eine Bio-Agentur gegründet werden soll (200 Mio €) über diese zentrale Administration sollen alle ausgeübten Aktivitäten auf der Gesamtheit des französischem Territoriums besteuert werden. Dieses neue "Ministerium" wird dann die bestehenden Behörden zusammenführen - allerdings nach französischem Muster sicher die Luftblase der Beamten weiter aufblasen. Zur Zeit liegt die (lokale) Tax für Mischfläche zwischen 1,8€ und 1,5€/ha. Das würde sich bei Realisierung dieses Hirnfurzes sicher multiplizieren.
:shoot:
 
A

anonym

Guest
Solltest wieder abhauen bevor die 75 % Reichensteuer schlagend wird.
Die Mio's für die Biospargel rund um Sélestat fehlen im Moment auch noch im MINEF ....

:biggrin:

WmH
____
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
741
Oben