OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Diverse Ordnungsämter dürften sich schwer tun, Maßnahmen mit einem Pressebericht zu begründen.
es ist nat Spekulation, aber so wie ich die bisher sehr netten und bodenständig agierenden Leute auf dem Amt in meinem Kreis kenne, stellte sich schon vor Tagen die Frage:

war da im Vorfeld schon " miese Stimmung" zwischen Amt/Bestohlenem?
Sitzt da als Amtsleiter ein "U-boot"?

mal angenommen, bei mir ( oder euch) wäre im Urlaub eingebrochen worden.
und die (versteckt und verschlossen im anderen Teil meiner Burg verwahrten Schlüssel ) wären gefunden worden von den Langfingern, mit gleichem Ergebnis...

ich hab starke Zweifel, daß UNSER Ordungsamt /Waffenbehörde die WBKs kassiert hätten.

Bedauern ausgedrückt, die Waffen "auf die Fahndungsliste" gesetzt und später dann WBK für die von der Einbruch- Versicherung finanzierten neuerwerbungen ausgestellt wäre vermutlich eher passiert.🤔
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.386
Das Schloss hat lt. Homepage mittlerweile Lieferzeit wegen des Urteils 🙈


Stellt sich eigentlich die Frage, ob die Zertifizierung bei einem selbst vorgenommenen Einbau überhaupt von irgendeiner Stelle aufgegriffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Das Schloss hat lt. Homepage mittlerweile Lieferzeit wegen des Urteils 🙈


Stellt sich eigentlich die Frage, ob die Zertifizierung bei einem selbst vorgenommenen Einbau überhaupt von irgendeiner Stelle aufgegriffen wird?
Du musst ja den Schrank von Innen öffnen und somit auch das Siegel entfernen, was du defacto nicht darfst. Somit ist das Zahlenschloss ohne Einbau durch qualifiziertes Personal was den alten Status vermutlich wieder herstellen und zertifizieren darf, mMn sinnlos.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.166
Du musst ja den Schrank von Innen öffnen und somit auch das Siegel entfernen, was du defacto nicht darfst. Somit ist das Zahlenschloss ohne Einbau durch qualifiziertes Personal was den alten Status vermutlich wieder herstellen und zertifizieren darf, mMn sinnlos.
Mein Hartmann Tresor Bj. 2000 hat kein Siegel innen an Tür. Und jetzt?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.360
Die Diskussion um dieses Kunstsiegel hatten wir doch schon einmal?! Damals war es überwiegende Meinung dass dieses Siegel nur wegen Herstellergarantie existiert.

Meiner Meinung nach kann man wegen des Siegels nicht auf eine Verminderung der Sicherheitseinstufung schließen wenn das Schloss zu der Stufe und zum Schrank passt und sachgemäß eingebaut wurde.

Anders sieht es wohl aus wenn man mit Flex und Schweißapparat am Blech knabbert oder ein mindersicheres Schloss einbaut.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
es ist nat Spekulation, aber so wie ich die bisher sehr netten und bodenständig agierenden Leute auf dem Amt in meinem Kreis kenne, stellte sich schon vor Tagen die Frage:

war da im Vorfeld schon " miese Stimmung" zwischen Amt/Bestohlenem?
Sitzt da als Amtsleiter ein "U-boot"?

mal angenommen, bei mir ( oder euch) wäre im Urlaub eingebrochen worden.
und die (versteckt und verschlossen im anderen Teil meiner Burg verwahrten Schlüssel ) wären gefunden worden von den Langfingern, mit gleichem Ergebnis...

ich hab starke Zweifel, daß UNSER Ordungsamt /Waffenbehörde die WBKs kassiert hätten.

Bedauern ausgedrückt, die Waffen "auf die Fahndungsliste" gesetzt und später dann WBK für die von der Einbruch- Versicherung finanzierten neuerwerbungen ausgestellt wäre vermutlich eher passiert.🤔

Exakt so war es bei meinen Eltern. Einbruch, Schlüssel gefunden und den Waffenschrank aufgeschlossen. Interessanterweise wurden nur 2 KK geklaut, Drilling und Flinten wurden belassen.

>>Waffenrechtliche Konsequenzen für meinen Vater gab es keine.

Was mich zur der Frage bringt, ob es nicht besser ist, dass Diebe den Schrank unkompliziert öffnen können. Dann nehmen sie nur die vermarktbaren Waffen mit, und das ganze Gerödel, was nur für Jäger interessant ist, verbleibt.

Wenn sie den ganzen Waffenschrank mitnehmen - was bei kleinen Schränken auch trotz Schrauben kein Problem ist - wären sonst alle Waffen weg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
49
Oben