Perfektes Drückjagdkaliber

Was ist eurer Meinung nach das perfekte Drückjagdkaliber

  • .45-70 Government

    Stimmen: 4 7,4%
  • .444 Marlin

    Stimmen: 1 1,9%
  • 9,3x62(74R)

    Stimmen: 11 20,4%
  • 9,3x57

    Stimmen: 3 5,6%
  • 9x57(R)

    Stimmen: 2 3,7%
  • 8x57I(R)S

    Stimmen: 8 14,8%
  • .30-06 Springfield

    Stimmen: 11 20,4%
  • .308 Winchester

    Stimmen: 7 13,0%
  • 7x64(65R)

    Stimmen: 5 9,3%
  • 7x57(R)

    Stimmen: 2 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Für die 9,3x62 bleiben aber immer noch die erheblichen Nachteile des hohen Rückstoßes und der geringen Auswahl teurerer Geschosse und Hülsen, was sie nicht gerade attraktiv für fleißiges Training macht. Dabei hat sie mir keine erkennbaren Wirkungsvorteile im Vergleich zu den .30er Kalibern bei den Drückjagden eingebracht.

Stöbi was issn das für ein Quark....
Cineshot kriegst auch "billig" und so der Hammer ist die 9,3x62 nun wirklich nicht.
die Hülsen gehen zum laden 1A.
Geschosse gibt es wahrlich genug.
Nur weil Du jetzt zur Rückstoßmimose mit der .308 geworden bist :biggrin:
Ich schieß neben der 9,3 und 8,5 übrigens .270WIN :)

Gruß!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.
Cineshot kriegst auch "billig" und so der Hammer ist die 9,3x62 nun wirklich nicht....

Pahhh, ich verschieße doch keine Fabrikpatronen (die auch noch > 1 € pro Schuss kosten) und die 9,3x62 hatte aus meinen Waffen immer einen deutlich unangenehmeren Rückstoß als meine hübsche kleine .308. Außerdem bräuchte ich dann noch einen weiteren Schalldämpfer und bei jedem Schuss müsste ich wehmütig daran denken, wie viel schöner und dabei völlig ausreichend die Treffer mit einer .308 Win. wären!

....die Hülsen gehen zum laden 1A...

Stimmt!


....Geschosse gibt es wahrlich genug...

Stimmt zwar, aber bei weitem nicht in der Auswahl der .30er und schon gar nicht zu deren überwiegend moderaten Preisen!

Nochmal verdeutlicht: ALLES, was ICH für die Jagd auf Schalenwild bis ca. 200kg und auf Entfernungen bis max. 400m brauche, bietet mir die .308 Winchester: eine extrem präzise Büchse mit perfektem Atzl-Abzug, schnellem, kurzem Repetierweg, sehr guter Schalldämpfertauglichkeit, unvergleichlich günstigen Munitionskosten, wiederholgenauem robusten Baukastensystem, u.s.w.
Außerdem hat man mit nur einer Büchse den höchsten Grad an Vertrautheit und kontinuierlichem Trainingsstatus. Alles Weitere ist reine waffentechnische Spielerei, so lange man in diesem Rahmen des bejagten Wildes bleibt (was ja auch Spaß machen kann, ohne wirklich vernünftig zu sein).
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bevor oder nachdem der Film geschnitten ist?





Ich frage mich immer, ob solche neidstrotzenden Floskeln dem Schützen gegenüber auch vor versammelter Foristigemeinschaft von Angesicht zu Angesicht losposaunt würden...


:roll::no:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich frage mich immer, ob solche neidstrotzenden Floskeln dem Schützen gegenüber auch vor versammelter Foristigemeinschaft von Angesicht zu Angesicht losposaunt würden...


:roll::no:

Stimmt!

Vor allem, wenn man Insiderwissen hat und weiß, dass er tatsächlich so sensationell präzise trifft, wie es die Videos darstellen!!

Dass er ein Mensch und damit nicht unfehlbar ist, wurde nie bestritten und auch in SWF3 wurde ein knapper Treffer, ein Nach- und Fehlschuss dokumentiert. Da er aber so extrem schnell ist und zuerst immer die Reaktion des beschossenen Stücks im Visier behält, kann er einen evtl. unglücklichen ersten Treffer in aller Regel mit dem Nachschuss ausbügeln.
 
A

anonym

Guest
Ich frage mich immer, ob solche neidstrotzenden Floskeln dem Schützen gegenüber auch vor versammelter Foristigemeinschaft von Angesicht zu Angesicht losposaunt würden...

(in Anlehnung an Sir H.W. ....)

NEID
frisst diese bedauernswerten Geschöpfe schneller auf als der Rost ihre alten Autos

Mich persönlich stören sie aber nicht denn sie sind ja eigentlich schon lange tot.
Sie wissen es nur noch nicht .........

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Wirkung einer 45-70: umwerfrend! siehe Video:

https://Mitbewerber.landlive.de/videos/10899/
 
A

anonym

Guest
.....auf Schalenwild bis ca. 200kg und auf Entfernungen bis max. 400m brauche, bietet mir die .308 Winchester: eine extrem präzise Büchse mit perfektem Atzl-Abzug .......
Außerdem hat man mit nur einer Büchse den höchsten Grad an Vertrautheit

Vor der DJ wird dann der Abzugwiderstand jeweils erhöht oder mit der Einstellung für den präzisen Distanzschuss (2oo kg auf 400 m ..mein lieber Mann .. chapeau bas..) geschossen ?

Reine Neugier da ich auch diese Abzüge verwende (aber nicht in der DJ-Waffe)
Also berichte mal ..........

Servus
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hab das hier eben mal überflogen und hätte ne Frage, warum manche mit ner Doppelbüchse zur Drückjagd gehen. Ich sehe da keine Vorteil gegenüber nem Repetierer. Man hat nur 2 Schuss und die Dinger sind schwer. Mit nem guten Repi bin ich da meiner Meinung nach besser aufgestellt. Hatte noch nie eine Doppelbüchse, nur mal eine in der Hand von nem Bekannten, der sich eine gekauft hat. Würde mich einfach mal interessieren, was diejenigen, die damit jagen, daran besser finden. Bin da jetzt mal unvoreingenommen und will auch keinen kritisieren. Rein aus Interesse eben.

MfG
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Vor der DJ wird dann der Abzugwiderstand jeweils erhöht oder mit der Einstellung für den präzisen Distanzschuss (2oo kg auf 400 m ..mein lieber Mann .. chapeau bas..) geschossen ?

Reine Neugier da ich auch diese Abzüge verwende (aber nicht in der DJ-Waffe)
Also berichte mal ..........

Servus

Für mich ist die Abzugscharakteristik (gleichmäßig, trocken, ohne durchzufallen) wesentlich entscheidender für präzise Distanzschüsse, als ein geringer Abzugswiderstand. Das erfordert dann auch keine Umstellung zur Drückjagd. Mein R93-Atzl der .308 Jagdmatch steht bei ungefähr 500g und da bleibt er auch. Das ermöglicht sogar eine Verwendung mit weichen Handschuhen im Winter.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...warum manche mit ner Doppelbüchse zur Drückjagd gehen.....

Hauptsächlich wegen Liebhaberei oder snobistischer Showeinlage. Praktische Vorteile gegen einen Repetierer haben sie nicht, zumindest nicht für Leute, die flott repetieren können.

Wer es trainiert, bekommt auch eine DB mit Ejektor schnell nachgeladen, wenn die beiden Ersatzpatronen schon in einer Bereitschaftshalterung stecken oder sogar in der Führhand gehalten werden. Das können aber die Wenigsten und der Nachladevorgang dabei ist trotzdem ein erheblicher Bruch der Zielverfolgung.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Hab das hier eben mal überflogen und hätte ne Frage, warum manche mit ner Doppelbüchse zur Drückjagd gehen. Ich sehe da keine Vorteil gegenüber nem Repetierer. Man hat nur 2 Schuss und die Dinger sind schwer. Mit nem guten Repi bin ich da meiner Meinung nach besser aufgestellt. Hatte noch nie eine Doppelbüchse, nur mal eine in der Hand von nem Bekannten, der sich eine gekauft hat. Würde mich einfach mal interessieren, was diejenigen, die damit jagen, daran besser finden. Bin da jetzt mal unvoreingenommen und will auch keinen kritisieren. Rein aus Interesse eben.

MfG

Automaten oder DB ermöglichen theorisch schnellere Schussfolgen. Ich vermisse beides nicht.
Aber ich schätze die Könner, welche damit z.B. beim lfd. Keiler 2 anständige Treffer platzieren können.

Ich halte das Thema im realen (DJ-)Jagdbetrieb für extrem überbewertert.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Automaten oder DB ermöglichen theorisch schnellere Schussfolgen. .... damit z.B. beim lfd. Keiler 2 anständige Treffer platzieren können...

Das klappt auch locker mit einer Repetierbüchse:

[video=dailymotion;x15illq]http://www.dailymotion.com/video/x15illq_laufender-keiler-doppeltreffer[/video]


...Ich halte das Thema im realen (DJ-)Jagdbetrieb für extrem überbewertert.

Finde ich nicht. Warum sollte man freiwillig auch nur einen einzigen Aspekt der persönlichen und technischen Entwicklung außer Acht lassen?
 
A

anonym

Guest
Das Problem der Doppelbüchse ist doch, Rotte Sauen erster Schuß Sau rolliert, die restliche Rotte muß ich unbeschossen durchziehen lassen da kein zweiter Schuß zum Nachschuß bei schlechtem Treffersitz ( der immer einkalkuliert werden sollte) mehr vorhanden. Für mich also definitiv keine vernünftige DJ Lösung außer man steht an einer engen Schneise und kann eh nur einen Schuß pro Stück abgeben, aber wer weiß das schon vor der Jagd wenn man nur Gast ist.


WMH

Zeisserl
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hauptsächlich wegen Liebhaberei oder snobistischer Showeinlage. Praktische Vorteile gegen einen Repetierer haben sie nicht, zumindest nicht für Leute, die flott repetieren können.


Bin immer DB-Fan gewesen (Sidebyside), ich hatte auch mehrere, doch die DJ lehrte mich, daß es bessere Lösungen gibt.

Und da stimme ich Stöberjagd voll zu, denn:

Abzugscharakteristik ist sehr wichtig. Hier patzt die DB schon, weil der Widerstand von Abzug 1 und 2 nie ident ist- Von der Charakteristik ganz zu schweigen.

Dazu kommt, daß auf den DJen, die ich erlebte, die Schussdistanzen (oder das was sich einem zumindest anbot) nicht selten um 200m (Hänge und Kahlschläge) darboten.

Auch die besten DBs sind in solchen Disziplinen unterlegen. Dinge wie kletternde Läufe oder unangenehmerer Rückstoß bei Quer-DBs mal ganz außen vor, ebenso wie die Problematiken des Zusammenschießens.

Für die JAdg auf wirkliches Großwild auf sehr kurze Distanz sieht für mich persönlich die Sache wieder anders aus, doch das außen vor, ist die DB für mich so etwas wie eine Mätresse...Nett, doch kompliziert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
380
Oben