Präzisionstest Fabrikmuni für 30-06; was nun ?

A

anonym

Guest
ja, ist ein brauchbares Pulver für 30-06 mit 180 grs.
Brauchbar ,....mehr nicht.
Norma Hülse und 58 grains knacken ( gerade ) die 800 m/sec. Marke

W R.B. Hw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Hallo,
anbei zum Abschluss meine 5 Streukreise á 3 Schuss mit Federal Nosler P.
in aufsteigender Reihenfolge: 30, 33, 48, 58, 60 (Durchschnitt= 46)

Ist das die geschossene Reihenfolge der Streukreise oder hat es gewechselt?
Also mal 60 und mal 30 mm und dann wieder 58?

Wie oft reinigst du denn deinen Lauf.?

Mir ist dasselbe mit den TSX von Federal passiert.

Nach 40 Schuss durch den Lauf sahen die Streukreise so ähnlich aus, nach gründlicher Reinigung mit Schaum, gingen die Streukreise auf um die 20 mm zurück. :wink:
Die ersten 2-3 Schuss nach der Reinigung sollten nicht gewertet werden!!

Bei MIR hängen die Streukreise von der Tagesform ab, gibt Tage da habe ich einfach keine Ruhe für so etwas.
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Also ihr könnt das ja gerne anders sehen, aber 180 grs. und N160....... das kann nichts! OK.... es knallt....aber das kanns ja wohl allein nicht sein. Und 800 m/s Vo ist definitiv nicht genug für das Partition, damit es GUT wirkt - besonders die Vz wird dann bei voraussichtlich +/- 700 m/s sein und das ist shize, sorry.....

Der Sinn de Wiederladens liegt - für mich - nicht primär im Kostenfaktor begründet, sondern darin, eine ideale Kombination zwischen Geschoß (bzw. Patrone) und Waffe zu erlangen. Erst, wenn ich eine Kombi gefunden habe, die a.) leistungsmäßig und b.) präzisionsmäßig hervorragend ist, sehe ich das Ziel für mich erreicht.

Es ist mit geeignetem Pulver durchaus möglich, bedeutend bessere Werte zu erzielen. Zum einen wäre das N560 zu nennen, das SEHR gute Präzision und auch viel Speed bringt (INNERHALB der Gasdruckgrenze ca. 860 m/s Vo) sowie MEIN TOP-Pulver für die .30-06, das N550. Ohne eine Pressladung machen zu müssen, sind hier gene mal ca. 850 m/s Vo möglich, Präzision hervorragend und vor allem nahezu vollständiger Abbrand - sprich so gut wie kein Mündungsfeuer. Diese Kombinationen sind im wahrsten Sinne des Wortes "Hammerlaborierungen" und haben sich extrem bewährt, sowohl auf schwaches wie auch auf unser stärkstes Wild.
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
@cast
ich habe an 3 verschiedenen Tagen bei verschiedener Witterung (einmal leichter Regen) geschossen; die Streukreise wechselten und wurden aufsteigend sortiert.
Nach jedem Testtag wurde die Waffe gereinigt (einmal Pfropfen mit BreakFree und dann 5x mit der Putzschlange durchgezogen.
Wie anfangs erwähnt, hängt natürlich das Ergebnis von der Tagenverfassung ab und die Tests halten auch keiner wissenschaftlichen Prüfung stand; aber wenn die Gesamt-Durchschnittswerte derart auseinanderliegen, habe ich für mich ein gutes Gefühl bei der Auswahl.
@Karawankenbär
danke für den Hinweis; wieviel grs sind da in etwa empfehlenswert (ich mache dann sowieso meine eigenen Ladeleitern)?

WH H.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nach jedem Testtag wurde die Waffe gereinigt (einmal Pfropfen mit BreakFree und dann 5x mit der Putzschlange durchgezogen

Das ist kein reinigen.
Das ist Pulverschmauch entfernen. :wink:
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Hagenberger schrieb:
....

@Karawankenbär
danke für den Hinweis; wieviel grs sind da in etwa empfehlenswert (ich mache dann sowieso meine eigenen Ladeleitern)?

WH H.

Hab ich im Moment nicht im Kopf,.... ich schreib dir eine pn, wenn ich morgen wieder zuhause bin....
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
cast schrieb:
Nach jedem Testtag wurde die Waffe gereinigt (einmal Pfropfen mit BreakFree und dann 5x mit der Putzschlange durchgezogen

Das ist kein reinigen.
Das ist Pulverschmauch entfernen. :wink:

das nimm ich natürlich zur Kenntnis :wink:
ich habe aber am letzten Testtag mit meinen restlichen EVO-184 und TUG-200 weitere Testreihen geschossen und da kam ich wieder auf "normale" Werte (ohne Reinigung dazwischen) :lol:

WH H.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Hagenberger schrieb:
.....da kam ich wieder auf "normale" Werte (ohne Reinigung dazwischen)
Mit wirklich gereinigtem Lauf wäre es durchaus möglich, daß Du bezüglich deiner "normalen Werte" das blaue Wunder erlebst, im positiven Sinne.
Wäre einen Versuch wert, aber ich ahne es schon - vermutlich hältst Du das alles für Fabeln und Märchen :lol:
 
Registriert
13 Jul 2010
Beiträge
221
Karawankenbär schrieb:
Und 800 m/s Vo ist definitiv nicht genug für das Partition, damit es GUT wirkt - besonders die Vz wird dann bei voraussichtlich +/- 700 m/s sein und das ist shize, sorry.....
Der Sinn de Wiederladens liegt - für mich - nicht primär im Kostenfaktor begründet, sondern darin, eine ideale Kombination zwischen Geschoß (bzw. Patrone) und Waffe zu erlangen. Es ist mit geeignetem Pulver durchaus möglich, ca. 860 m/s Vo.MEIN TOP-Pulver das N550.

Hallo Karawankenbär,

also diese hohe Vo erscheint mir schon ein wenig hoch. Das kommt ja fast an die 300 WSM oder gar die 300 WM heran. Hast du deine semi magnum Ladung mal aus deinem Lauf gemessen?

Wh Martin
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Jaja, natürlich! Die von mir angegebenen Werte sind keine Hausnummern, sondern gemessene Werte, die Ladungen selbst wurden mit viel Feingefühl ermittelt.

Was deinen Vergleich mit .300 WM/WSM betrifft..... ja.. das kommt schon recht nahe... aber du darfst nicht den Fehler machen, eine Handladung mit einer Fabrikslaborierung zu vergleichen.....
 
Registriert
13 Jul 2010
Beiträge
221
Karawankenbär schrieb:
Ja, natürlich, aber du darfst nicht den Fehler machen, eine Handladung mit einer Fabrikslaborierung zu vergleichen.....

Aber es gibt auch Fabrikpatronen die sind vom Handlader nicht zu topen... :roll:
Grund: die Industrie verwendet Pulversorten die für Handlader im Handel nicht erhältlich sind.

Servus Martin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Aber es gibt auch Fabrikpatronen die sind vom Handlader nicht zu topen...
Grund: die Industrie verwendet Pulversorten die für Handlader im Handel nicht erhältlich sind.

Du glaubst also auch der Werbung....
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
5722825.jpg

Funktioniert schon ganz gut.

Bei Geschoßwechsel ist die endgültige Lösung aber sehr zu empfehlen:
5722862.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
395
Oben