Preis für Vizsla-Welpen

Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franzjulius:
Es ist doch völlig egal, ob der Hund jetzt 500 oder 1500 Euro kostet. Wichtig ist, dass der Hund auf Gesundheit und Leistung gezüchtet ist. Der billigste Welpe nützt einem nichts, wenn der Tierarzt in den nächsten 10 Jahren ein Vielfaches des Anschaffungspreises kostet.

Wenn man überlegen muss, ob € 1000 zu teuer sind, dann sollte man die Anschaffung bleiben lassen. Denn dann kann man auch den Unterhalt nicht bezahlen.

WH
FJ
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

das sehe ich nicht so. ich wäre nicht bereit 1.000 €oder 1.500 € für einen hund zu bezahlen, nur weil es z.b. eine vk-preisempfehlung vom verband ist. ich könnte es mir leisten, aber die bereitschaft ist hierfür nicht gegeben.
mal überspitzt gesagt, bekomme ich für den preis ja 2 -3 "normal-preisige" hunde! wenn es bei einer rasse tatsächlich so ist, dass der welpenpreis so hoch ist (seltenheit?), ok, dann muss man sich damit abfinden --> angebot und nachfrage! aber grundsätzlich "regulierte" preise?! nein danke!

volle zustimmung zur zucht auf gesundheit und leistung. ich finde nur, der preis ist hier das falsche bewertungskriterium!

lg

' mauswiesele
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Wenn ich einen bestimmten Hund haben will der 2000 kostet, dann werd ich ihn kaufen.

Einen anderen würd ich auch für 200 nicht nehmen.

Aber der Kaufpreis sollte bei der Entscheidung nicht die Hauptrolle spielen.

WH
FJ
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ketzerische Frage: was veranlasst den Zuchtverein, eine Preisempfehlung (und dann in dieser Größenordnung) herauszugeben? Kann denen doch eigentlich schnurz sein.

Einflussnahme "Maßgeblicher", die ihr Preisniveau unterminiert sahen?

[ 15. M
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Ketzerische Frage: was veranlasst den Zuchtverein, eine Preisempfehlung (und dann in dieser Größenordnung) herauszugeben? Kann denen doch eigentlich schnurz sein.

Einflussnahme "Maßgeblicher", die ihr Preisniveau unterminiert sahen?

[ 15. März 2007: Beitrag editiert von: frodo ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich vermute, daß man erkannt hat, daß zu billig und zu teuer der Rasse auf Dauer schadet. Für Preise unter 500,-- EUR fällt das Verschleißen, Wechseln und austauschen nicht immer so schwer wie es schwer fallen sollte und bei Preisen jenseits der 800,-- EUR wird Hundezucht irgendwann profitabel, sofern man sie profitabel gestalten will.

Der Preis sollte so hoch sein, daß man den Hund nur schwer leichtfertig als Verschleiß- und Testobjekt oder als Weihnachtsgeschenk für die Kids betrachten kann, und so günstig, daß jeder der wirklich einen Hund haben möchte und / oder einen braucht, sich auch einen guten Hund der entsprechenden Rassen kaufen kann.

Deshalb bin ich der Meinung, daß ein niedriger Welpenpreis der durch Kautionen zu einem hohen Anschaffungspreis wird, den besten Kompromis darstellt.
Züchter können nix verdienen und züchten daher aus Überzeugung und Passion.
Welpenkäufer setzten sich mehr mit dem Kauf auseinander, weil mehr Kohle eben auch für viele mehr Nachdenken bedeutet.
Wer mit dem Hund schafft kriegt Geld zurück und hat dann einen günstigen Hund. Wer wenig mit dem Hund tut hat einen Anreiz mehr zu tun.
Und der Zuchtverein wird einen höheren Prozentsatz an zuchtrelevanten Daten erhalten. Bsp.: HD-Aufnahme ist schlecht. Gibt es keine Kaution, wird sie erst garnicht zur Sammelstelle zur Auswertung geschickt. Gibt es dafür jedoch 150,-- EUR zurück, kann der Züchter erzählen was er will, dann werden die Aufnahme trotzdem eingeschickt, damit man wenigstens das Geld zurück bekommt.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Airedale:


Deshalb bin ich der Meinung, daß ein niedriger Welpenpreis der durch Kautionen zu einem hohen Anschaffungspreis wird, den besten Kompromis darstellt.
Züchter können nix verdienen und züchten daher aus Überzeugung und Passion.
Welpenkäufer setzten sich mehr mit dem Kauf auseinander, weil mehr Kohle eben auch für viele mehr Nachdenken bedeutet.
Wer mit dem Hund schafft kriegt Geld zurück und hat dann einen günstigen Hund. Wer wenig mit dem Hund tut hat einen Anreiz mehr zu tun.
Und der Zuchtverein wird einen höheren Prozentsatz an zuchtrelevanten Daten erhalten. Bsp.: HD-Aufnahme ist schlecht. Gibt es keine Kaution, wird sie erst garnicht zur Sammelstelle zur Auswertung geschickt. Gibt es dafür jedoch 150,-- EUR zurück, kann der Züchter erzählen was er will, dann werden die Aufnahme trotzdem eingeschickt, damit man wenigstens das Geld zurück bekommt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bis jetzt gefällt mir Deine Argumentation am Besten von allen bisherigen Kommentaren. Bei dieser Konstellation bin ich bereit, auch über 1000 Euro zu zahlen.
Dann macht auf einmal auch der Hundeverein wieder Sinn, weil auch ein Service geleistet wird.

[ 15. M
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
@niss, google mal nach "bengalische Bracke"....
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
@niss, google mal nach "bengalische Bracke"....
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke an Niss und Gizmo
Wieder was gelernt! Ich habe einen Dalmi in Kroatien bei einem Jäger gesehen und hätte daher jede Wette verloren...
(Dass es Kutschenbegleithunde gab! Man lernt wirklich nie aus)
icon_smile.gif
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich führe einen MV, exakt heute ist er 5 jahre alt, ich habe für den Welpen damals € 580,-- bezahlt, das war damals im Vergleich zu DD etc. auch schon teuer. Hier wird für den MV derzeit bis €1200,- bezahlt.
Für die jagdliche Verwendung ist das absolout kontraproduktiv, da hier die Massen-Züchter natürlich einen super Anreiz haben, die Menge von Welpen zu pushen. Jagdliche Viszlas werden bei solchen Preisen immer uninteressanter, da viele Hundführer solche Beträge einfach nicht mehr zahlen wollen oder können.

Was ich vom lokalen MV-Verein halte, sage ich lieber nicht öffentlich...
(Als ich zur F&W-Prüfung antrat, war die erste Frage des Schatzmeisters des Vereines: "Warum haben sie nicht einen Welpen von mir gekauft?")

Hoffentlich wird diese tolle Hundrasse nicht total als teurer Modehund versaut und unglücklich gemacht.

[ 15. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,


oder nen weimaraner, dann kannst noch ein paar euro mehr hinlegen!
icon_wink.gif


spass beiseite!


das aber 1000 euro von verband als empfehlung anzusetzen wird den visla wohl als jagdgebrauchshund ins aus manövrieren, noch mehr als er es denn sowieso schon ist!
wenn ich mir die abrichtungslergänge der letzten jahre so ansehe, dann fällt auf das der visla (leider) nur in nichtjägerhänden steht, zumindest bei uns!
eigentlich schade, aber die verbandspolitik tut wie üblich nicht grad das beste dazu!

ist aber wohl bei vielen rassen so, die grad in mode sind, oder kommen!
<HR></BLOCKQUOTE>

mal festhalten...für´s mauswiesele...das ja so gerne fehler sucht
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


meine schreibfehler kannst du gerne behalten und gegebenenfalls wiederverwenden!

allerdings gibts auch die möglichkeit sie ganz klein zusammen zu falten und sie sich dahin zu stecken wo die sonne nicht scheint!

[ 16. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,


meine schreibfehler kannst du gerne behalten und gegebenenfalls wiederverwenden!

allerdings gibts auch die möglichkeit sie ganz klein zusammen zu falten und sie sich dahin zu stecken wo die sonne nicht scheint!

[ 15. März 2007: Beitrag editiert von: T.B.C. Gerhard ]
<HR></BLOCKQUOTE>


ja...da kann ich dir nur beipflichten! schreibfehler sollte man hier nicht korrigieren !...hab ich auch noch nie gemacht....weil´s einfach doof is.


kannst du das auch bitte dem mauswiesele ausrichten ?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rotznjaga:



ja...da kann ich dir nur beipflichten! schreibfehler sollte man hier nicht korrigieren !...hab ich auch noch nie gemacht....weil´s einfach doof is.


kannst du das auch bitte dem mauswiesele ausrichten ?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

du schreibst doch sonst so viel lehrreiches, schreib ihr doch ne pn!

es wurde in deinem post kein rechtschreibfehler korrigiert, sondern ein sinnverfälschtes wort!

ausserdem hat dir das doch barry gestern schon erklärt, oder?

[ 15. M
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Alles über 650 Euro ist Beutelschneiderei. Auch bei noch so engagierten Züchtern. Gerade wenn man den Hund in gute und qualifizierte Hände geben will, sollte man das nicht über den Preis machen. Da gibts doch ganz andere wirkungsvolle Mechanismen (z.B. vertragliche Verpflichtung zur Teilnahme an mind. der JP etc). Hier soll einfach Geld verdient werden. Lächerlich.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ratzi und TBC:
vAlbern Niveau angestrebt? Viszla, nicht Rechtschreibfehler ist der Fred.
Sorry, bitte nichts für ungut!
icon_sad.gif
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,


oder nen weimaraner, dann kannst noch ein paar euro mehr hinlegen!
icon_wink.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Wer sagt denn so etwas?
icon_eek.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
709
Oben