Regen - Schwarzwild - beschlagene Gläser

Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Du könntest ja einen IR-Laser an deine Pica-Schiene unterhalb des Laufes klemmen? 8)

Dann könntest du auch ganz lässig aus der Hüfte schießen.

Ne, im Ernst, wie wärs wenn du dir einfach eine leere Klorolle über dein Eotech steckst? Oder sonst irgendeine Plastikröhre?
Gegen das Beschlagen kannst dus wie bei den Schwimmbrillen machen.
Entweder du kaufst dir das teure Spray aus dem Tauchshop, oder du spuckst einfach drauf. :idea: :p
Zugegeben, kleine Abstriche in der optischen Leistung wird dir das wohl schon einbringen. Oder du nimmst ständig nen Akku-Fön mit.

gruß casus
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Michel schrieb:
es hat bei mir leider nur für ein monokulares Nachtsichtgerät, mit dem ich dann logischerweise durch's EOTech schaue, gereicht :wink:

dann hast du meinen lösungsansatz trotzdem nicht verstanden ...

wenn du wirklich ein monokulares nachtsichtgerät nutz, dann mußt du es auf dem auge verwenden, mit dem du nicht durch dein eotech schaust.

dadurch siehst du die umgebung noch immer hell und über das zielauge wird dennoch die zielmarke im gehirn eingeblendet. das funktioniert genauso, wie denn du das glas des eotechs abklebst (also von vorne) und dann mit dem anderen auge an der optik vorbeischaust.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Michel schrieb:
@Pigeon: richtig, ich vermute nur. Wäre interessant, wenn sich die Beleuchtung auf ein nachtsichtgerättaugliches Maß herunter dimmen ließe. Ist das bei dem von Dir vertriebenen Produkt der Fall? Allein die viel zu geringe Tiefenschärfe meiner Nachtsichtoptik macht die jagdl. Nutzung für mich unmöglich.
Ich habe nicht einmal eine Montagemöglichkeit am Lauf...

Gruß
Michel

mit der von mir geschilderten methode brauchst du noch nicht mal ein nachtsichtaugliches zielfernrohr oder eotech, da du damit dann ja gar nicht mehr durch die optik schaust. entsprechend reicht es, wenn du den leuchtpunkt soweit dimmst, daß du ihn mit dem auge ohne nachtsichtbrille siehst.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Kalleknall schrieb:
Moin.
Kann man nicht einfach eine kleine Heizung an/in das Ding bauen?
Wenn's im Winter knackig kalt wird, umwickle ich mein Fernglas mit einem dünnen Fleeceschal und stecke einen Taschenofen dazu.
Verhindert das Beschlagen zuverlässig.

Greetz Anton
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
casus_belli schrieb:
Du könntest ja einen IR-Laser an deine Pica-Schiene unterhalb des Laufes klemmen? 8)

Dann könntest du auch ganz lässig aus der Hüfte schießen.

Ne, im Ernst, wie wärs wenn du dir einfach eine leere Klorolle über dein Eotech steckst? Oder sonst irgendeine Plastikröhre?
Gegen das Beschlagen kannst dus wie bei den Schwimmbrillen machen.
Entweder du kaufst dir das teure Spray aus dem Tauchshop, oder du spuckst einfach drauf. :idea: :p
Zugegeben, kleine Abstriche in der optischen Leistung wird dir das wohl schon einbringen. Oder du nimmst ständig nen Akku-Fön mit.

gruß casus

eine ähnliche lösung nutze ich auf meinen fast baugleichen holosight, wenn ich im winter auf drückjagden bei schneefall oder regen draussen bin.

ich habe mir aus einen kunststoff-ausweisetui ein ca. 10x10cm großes stück geschnitten. diese lege ich oben drauf und klappe die seiten links und rechts herunter, so daß ich eine art u-form der schutzhülle habe. das ganze fixiere ich dann mit einem dicken einweckgummi auf das holosight.

damit habe ich sowohl vor wie hinter dem holosight eine art dachüberstand von 3-4cm, was beim geraden halten der waffe wunderbar gegen ein anregnen oder anschneien hilft.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@casus_belli: ja, das mit dem Laserstrahl würde funktionieren. Nur ist mir mein JS zu wertvoll um ihn damit auf's Spiel zu setzen... Dein Vorschlag mit dem Dach (= Regenschirm) hat jedoch was und uihhh bestätigt ihn ja weiter unten auch - Danke dafür :D .


uihhh schrieb:
dann hast du meinen lösungsansatz trotzdem nicht verstanden ...

Nein uihhh, Du hast bei Deinem in der Theorie ganz nett klingenden Vorschlag nicht bedacht, das die meißten Menschen zwar zwei Augen haben, diese jedoch (aufgrund unseres räumlichen Sehvermögens) verschieden "Eingestellt" sind. Halte einfach wechselweise die flache Hand vor eines Deiner Augen, wärend Du einen z.B. 5m entfernt befindlichen Gegenstand betrachtest. Zudem sollte nicht vergessen werden, daß die Pupillen eines erwachsenen Menschen ca. 7cm auseinander liegen. Addiert man beide Fehlerquellen, ergiebt sich eine heftige Abweichung, gerade bei Nahschüssen. Ich entschuldige mich im vorraus für diesen unwissenschaftlichen Erklärungsversuch, zur Verdeutlichung möge er jedoch genügen :wink: . Klarheit könnte ein Versuch bringen. Ideal wäre es, läge ich mit dem gerade geschriebenen falsch :oops: :lol: .

Gruß
Michel
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
@uihhh

Wenn du das Nachtsichtmonokular auf dem Auge trägst mit dem du nicht durch das Eo guckst, dann müsste sich doch mit der Entfernung ein immer größerer Fehler einschleichen oder?
Ich hab das gerade mit meinem Entfernungsmesser probiert: Das rote Fadenkreuz wird zwar tatsächlich auf das nicht durchguckende Auge projeziert, jedoch ergibt sich dann zwischen den beiden Augen ein erheblicher Unterschied in der tatsächlichen Ausrichtung des Entfernungsmessers. Außerdem vermute ich , dass das Auge, angeregt durch das rote Absehen des Eotechs, dauernd versucht vom Nachtsichtauge auf das Zielauge umzuschalten.

Also meiner Meinung nach kann das nicht gehen. Das mit dem Umschalten kann man sich vielleicht noch abtrainieren, aber der optische Fehler bleibt bestehen, und der ist eindeutig zu groß.


gruß casus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
447
Oben