Rehböcke 2017/2018

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Lieber ..... ?
Da ich nicht das ganze Board durchpflügen will, kann ich dich nicht so ansprechen, wie du es kannst - weil ich mich mit Namen vorgestellt habe.
Worin das Problem liegt?
Ich habe mich aufgrund einiger netter Zusprüche hier zu meinen Böcken emotional etwas geöffnet und Gedanken zu meiner Einstellung zur Jagd geäußert. Eigentlich gehört das garnicht in dieses Thema, da es hier um jagdliche Erfolge zu Böcken geht. Deine Meldungen zu meiner Äußerung finde ich nicht gerade hilfreich und zielführend.
Sie gefallen mir schlechthin nicht. Ich würde mir sehr wünschen, die Fähigkeiten zum Jagdhornblasen zu besitzen - wäre mir mehr wert, als jede dusselige Blaser der Holzklasse 125 oder eine 1000 Gramm Bock aus Turkmenistan. Ich kann es aber nicht und werde es auch nicht mehr lernen.
Es wäre schön, sich weiter mit Jägern auszutauschen, die sich mit meiner Einstellung zur Jagd anfreunden können. Ich brauche keine Auseinandersetzung in diesem wunderbaren Waidwerk mit Kollegen, die anders darüber denken. Es ist meine Passion, die ich mit gleichfühlenden Freunden ausüben möchte. Die anderen interessieren mich einfach nicht. Sie finden in meinem Umfeld auch nicht statt.
Diese Äußerungen beziehen sich aber nicht auf dich. Es geht mir nur um die grundsätzliche Einstellung zu den Dingen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Darauf möchte ich Dir gern Antworten. Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass Du der Auserkorene bist, der zum Thema jagdliche Bräuche schreiben solltest, das sei Dir unbenommen.
Ich habe mit 10 Jahren Jagdhorn blasen gelernt, später auch Trompete geblasen. Mit 16 Jahren die Prüfung abgelegt und gehe seit über 40 Jahren passioniert jagen. Ich denke nicht, dass ich mir von Dir irgend welche Vorhaltungen über Waidgerechtigkeit, oder Brauchtum machen lassen sollte! Du kannst tun, was immer Du möchtest und solltest Du zu ungeschickt sein, aus einem Blasinstrument, halbwegs brauchbare Töne heraus zu bekommen, so ist dass Dein Problem, ich leide glücklicherweise, nicht darunter! Ich möchte den Austausch mit Dir auch nicht mehr fortsetzen und wünsche Dir Waidmannsheil.

und es bleibt beim Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
@Hohe Tannen: für die kurze Zeit die Du den JJ hast und die geringe Jagderfahrung machst Du einen überproportional dicken Aufriss. Bescheidenheit ist eine Zier. Oder anders formuliert: Ich würde die Bälle flach halten. Aber wenn sich jemand schon "Hohe Tannen" nennt. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren. :roll::-D

Leider kann ich gerade selbst nicht mit einem interessanten Rehbockbild dienen, aber dafür lizenzfrei Bing:

1111.jpg

VG
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Konnte bei einem Freund (haben noch paar Rehböcke am Plan aber noch ned bekommen) diesen Jahrlingsbock beim Sauenansitz erlegen.
Wechselte im allerletzen Licht an und quittierte die Kugel mit einem senkrechten Luftsprung. Nahm dann links die Dickung an wo er ausgewechselt is und dann war es wieder ruhig.
Da es rasch finster wurde bin ich sofort zum Anschuss gegangen.
Viel Lungenschweiß lag am Anschuss. Also langsdam der deutlichen Fluchtfährte nachgegangen (Schweiß ohne Ende gelegen) und fand 5m in der Dickung den verendeten Bock.
Die Freude war sehr groß!!! Es müssen nicht immer die großen Trophäenträger sein die Freude bereiten. Ein weibliches Stück oder so ein kleiner Spießer machen genau so Freude.

Also aufgbrochen und unter der Kanzel liegen gelassen. Leider blieben die Sauen (auch wenn sie von den Rehen überall gemeldet wurden als sie zogen) doch aus!

IMG_20171006_190849.jpg

Gestern noch bei uns versucht den letzten Jahrlingsbock zu erlegen.
Bin einen Sprung Rehe im Buchweizen knappe 300m in tiefster Gangart angerobbt. Als ich dann auf knappe 150m dran war stand der gesuchte kleine Spießer auch noch abseits des Sprunges breit zu mir.
Sauber das Absehen hinters Blatt und der Schuss brach. Alle Rehe blieben nach keinen 50m Flucht stehen und verhofften. Danach zogen sie alle wieder in den Schilfgürtel wo sie hergekommen sind. Auch der Jahrling war dabei. :unbelievable:
Konnte es kaum glauben. Also einen Pächter gerufen der Schweißhundeführer ist und viel Erfahrung mitbringt. Nach einer Stunde Suche ob wir doch was finden hat uns der Hund deutlich gemacht "Da is einfach nichts!"
Zwar besser gefehlt als krankgeschossen aber das war mein erstes Reh das ich gefehlt hatte :(
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Es müssen nicht immer die großen Trophäenträger sein die Freude bereiten. Ein weibliches Stück oder so ein kleiner Spießer machen genau so Freude.

ein bissi OT, aber trotzdem:

am Geschmack macht´s keinen Unterschied. Im Gegenteil, ich finde Jährling oder SR am zartesten. (wenn man beim Reh überhaupt einen solchen Vergleich anstellen muß)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei uns fiel die Entscheidung in einem Bereich mit recht viel Unfallwild nochmals zu reduzieren, da auf der anderen Straßenseite Raps angebaut worden ist und dieser mit dem ersten Frost interessant wird. Nachdem die Sauen gut reduziert worden sind (was nicht bedeutet, wir stellen die Bejagung ein) und der Mond gerade eh nicht vorhanden ist und Streulicht ohne Wolken auch nicht ist... tja, da kann man sich auch darum kümmern :)

So kam relativ unspektakulär mir Sonntag früh um viertel nach 8 ein schwach vereckter Jährlingsgabler. Irgendwas passte ihm nicht so, da er zögerte über den Weg vor mir ziehen zu wollen, so trug ich ihm zügigst die Kugel in den niedrigen Jungpflanzen an. Auf den Schuss hin macht er kehrt und ich sehe in deutlich aus der Kammer schweißen, so dass ich auf jegliches Nachschießen verzichte (wäre eh sehr sportlich ;) ). In einem Halbogen um den Sitz flieht er noch 50-70m, um dann in ca. 1,40m hoher Fichtenkultur liegen zu bleiben, ich sehe einen Baum wackeln wo er schlegelt.

Nach entsprechender Wartezeit baume ich ab und... tja... ich finde ihn einfach nicht, dabei dachte ich, der Baum sei es... also zum Anschuß und der deutlichen Schweißspur zu folgen, lag er doch einen Baum rechts vom gedachten in den Brombeeren unten drinnen!

Leider stand er minimal schräg, so dass der Ausschuß auf dem Blatt lag (wenn auch recht tief, da der Treffer Tiefblatt war) und der rechte Lauf war damit am Blattbeginn komplett zertrümmert.

Bild gab es keins, ich hatte es sehr eilig, da ich 10Uhr zum Kinderbasar mit musste ;) Dafür hatte ich herrliches Herbstwetter, leichter Bodennebel mit Sonnenschein. So wie man es genießen kann :)

Für die Statistik:
98er in 6,5x57 mit 4x32 Hensoldt (Abs. 9) - fürn Frühansitz bei so Licht auch mal ideal, Rehe muss man auch ansprechen können, wenn das geht, reicht das ZF auch zum schiessen ;)
95gr LeHigh CC auf 50m mit 50-70m Totflucht
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Konnte bei uns am vorletzten Tag der Bockjagd noch diesen Jahrlingsbock erlegen....
Hab ihn von den Stangen her bissl schwächer angesprochen als er tatsächlich war aber ja was will man machen
Entschuldigt es bitte dass der Bruch fehlt.
Das Foto entstand gleich beim Bock da mich mein Jagdleiter nach dem Schuss gleich nach einem Foto gefragt hat.
Das andere Foto hab ich leider unscharf erwischt und hab es gelöscht.
Somit nur dieses "noch" ohne letztem Bissen

Anhang anzeigen 53521
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
@JBB: WH! Und dann noch mit einem 4x32, sehr schön!

Ist die Geschossperformance typisch?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Waidmannsdank!

Ja, manchmal macht es Spaß sich selbst auch etwas zu beschränken. Die Waffe wurde damit gekauft und wird auch nicht verändert. Und sie macht Spaß!

Zum Rest siehe PN, möchte den Thread nicht zumüllen mit meinem Gelaber ;)
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich hab jetzt ganz lange keine Bilder mehr eingestellt weil Photobucket ja mittlerweile streikt und es mir zu umständlich war, mich woanders zu registrieren. Jetzt hab ich mich heute bei picr registriert und prompt kurz darauf diesen Jährling geschossen:

30692855ow.jpg


Der sichtbare Schweiß ist nicht vom Ausschuss, der sitzt ein bisschen tiefer. Das Böckchen ging noch 20m. Außer 2-3 Rippen ist nix kaputt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Sauber, Waidmannsheil.

Klappt das Hochladen übers Forum bei Dir nicht?
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Übrigens, pickr.de geht auch ohne Registrierung.

Ja, aber dann werden sie nach relativ kurzer Zeit wieder gelöscht und ich finde es immer schade wenn man einen Thread von "früher" anguckt und keine Bilder mehr drin sind ;-)

@steve: Offen gestanden habe ich das glaub noch nie versucht. Gehen tut es sicher :trophy:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
276
Oben