Rehböcke Juli 2011

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Leider hat es heute früh extrem geregnet und der Wind blies sehr stark. Bin daher nicht raus.....

Ich denke nicht dass wir heuer früh dran sind, bin eher der Meinung, dass wir normal bis spät dran sind....
Bei unserer Reviergröße kann man das blatten ruhig um diese Jahreszeit an ein bis zwei versch. Ständen versuchen...
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Gestern konnte ich meinen 1. Bock erlegen.
Nach unendlich vielen Ansitzen kam mir ein passender Jährling.

Gegen 20Uhr ging es los, ein wenig später als sonst.
15min später war ich im Revier und entschied mich kurzerhand um auf eine andere Leiter zu gehen.
Frisch aufgereihtes Gras zog mich magisch an, in der Hoffnung dass es den Fuchs auch anzieht.
Kurze SMS an den Jagdaufseher und ich stiefelte los.
Lange Zeit waren nur zwei Hasenhochzeiten mit jeweils 5 bzw. 6 Hasen auf den beiden Schlägen vor mir zu sehen.
Das erste Reh was in Anblick kam war der bekannte Einstandsbock, nichts für mich.
Kurze Zeit später kam dann ein Jährling auf dem selben Wechsel und zog mitten aufs Feld, ihn wollte ich nicht erlegen weil er zu stark im Wildbret war und auf dem Kopf war.
Langes Äsen und anschließendes Niedertun in der Wiese vertrieben die Zeit und es war schon kurz vor 22 Uhr.
Dann kam hinter mir ein anderer starker mehrjähriger Bock den ich nicht frei hatte, er zog 20m hinter mir von rechts über die Wiese und dann schräg nach hinten links weg.
5 Minuten später kam dann links von hinten ein flüchtiges Reh und in 20m Abstand ein weiteres. Das 1. Reh entpuppte sich als schwacher Jährling und das 2. als der Bock der kurz vorher hinter mir durchgezogen ist.
Als mir dann klar wurde, dass das die Chance ist die es zu nutzen gilt bekam ich einen leichten Tatter.
Der Bock zog langsam auf mich zu und ich ging in Anschlag, er stand ewig lange(so kam es mir zumindest vor) spitz.
Als er sich dann breit stellte schoss ich auf geschätzte 70m, der Bock sprang einmal senkrecht hoch und lag.
In der Zwischenzeit waren von rechts noch 2 Rehe ausgetreten, die sich gar nicht an dem Schuss störten.
Kurzer Anruf beim Jagdaufseher, dass ich gleich mit nem Bock vorbeikomme und dann ging es ans einsammeln der Beute.
Nachdem wir den Bock versorgt hatten noch ein Bierchen, ich hab mich sehr gefreut und der Jagdaufseher mit mir, dass es endlich geklappt hat.

Für die Statistiker:
30-06 165grs Fusion
Entfernung 70m
Flucht 0m

13kg
7721092pan.jpg
 
M

M 03

Guest
Ich war Dienstag Abend los und konnte einen Abnormen zum zustehen bringen:)
Ich hab ihn mit dem Nordik Roe Blatter angelockt und konnte ihn dann auf 50m erlegen! :)
Kaliber: .308Win
Munition: Norma Vulkan 11,7g.
Fluchtstrecke: 30m
Treffersitz: 2 Finger hinterm Blatt
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@Fuxx: Weidmannsheil!!!

Neues Glas auf der Tikka? ;)

@All: Natürlich auch Weidmannsheil!!!
 
Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
50
So ich habs Dienstag Abend und Mittwoch Morgen dann auch mal wieder ins Revier geschafft, hier nun das Ergebnis



Das Schweinchen kam am Dienstag um 21:30 mit 6 gleich großen und einer recht kleinen Bache
und musste aufgrund der Schäden am Acker da bleiben.
Waffe Blaser BS 7x65 R 10,5g KS und Zeiss Vic Dia 3-12x56

Der Bock kam am darauffolgenden Morgen mit einer Ricke und blieb genau wie die Sau im Knall
diesmal aber der 5,6x50 R 3,6g. Treffer waren beide direkt hinterm Blatt rein und aufm Blatt raus......
Der Bock sollte min. 3 sein...
Gewicht 16,5kg Bock und 13,5kg das Schweinchen
Natürlich war mein KLM Rüde beide Male mit dabei und etwas beleidigt nicht wirklich suchen zu dürfen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
NRW-Hunter91 schrieb:
So ich habs Dienstag Abend und Mittwoch Morgen dann auch mal wieder ins Revier geschafft, hier nun das Ergebnis



Das Schweinchen kam am Dienstag um 21:30 mit 6 gleich großen und einer recht kleinen Bache
und musste aufgrund der Schäden am Acker da bleiben.
Waffe Blaser BS 7x65 R 10,5g KS und Zeiss Vic Dia 3-12x56

Der Bock kam am darauffolgenden Morgen mit einer Ricke und blieb genau wie die Sau im Knall
diesmal aber der 5,6x50 R 3,6g. Treffer waren beide direkt hinterm Blatt rein und aufm Blatt raus......
Der Bock sollte min. 3 sein...
Gewicht 16,5kg Bock und 13,5kg das Schweinchen
Natürlich war mein KLM Rüde beide Male mit dabei und etwas beleidigt nicht wirklich suchen zu dürfen....

Waidmannsheil! Sehr schöner Hund! :wink:
 
A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
Warum nur wartet ihr nicht,bis die Brunft voll im Gang ist,bis ihr blattet....es ist mM nach der größte Fehler auf Verdacht zum "blatten "zu gehen,nur um zu sehen,ob schon was geht......

Mal vom Hochsitz aus ein wenig fiepen,naja nicht so schlimm,wenn danach noch lange der normale Ansitz beendet wird,aber direkt einen Blattgang mit Blatten an mehreren Orten im Revier ....neee-dafür ist mein Revier definitiv zu klein,daß man das 4 Wochen lang betreiben kann,ohne das der letzte Bock begreift,was da dahintersteckt......

Verstehe ich nicht. :?
Auf was soll man warten wenn man Böcke schon treiben sieht,und sogar der Boch schon aufs Blatt springt?
Wie lange sollte man warten,oder wann ist deiner Meinung nach die beste Zeit zu blatten?

Gruß
 
Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
50
@von Hameln: Ich nehme an DNA meint, dass man die besten Erfolge beim Blatten erzielt wenn die Böcke mit den meisten Ricken/Schmalrehen fertig sind
und wieder auf der Suche nach weiteren sind und deshalb am besten auf die Blatter der Jäger springen.......
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Von Hameln schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Warum nur wartet ihr nicht,bis die Brunft voll im Gang ist,bis ihr blattet....es ist mM nach der größte Fehler auf Verdacht zum "blatten "zu gehen,nur um zu sehen,ob schon was geht......

Mal vom Hochsitz aus ein wenig fiepen,naja nicht so schlimm,wenn danach noch lange der normale Ansitz beendet wird,aber direkt einen Blattgang mit Blatten an mehreren Orten im Revier ....neee-dafür ist mein Revier definitiv zu klein,daß man das 4 Wochen lang betreiben kann,ohne das der letzte Bock begreift,was da dahintersteckt......

Verstehe ich nicht. :?
Auf was soll man warten wenn man Böcke schon treiben sieht,und sogar der Boch schon aufs Blatt springt?
Wie lange sollte man warten,oder wann ist deiner Meinung nach die beste Zeit zu blatten?

Gruß

Anfangs der Brunft ist der Bock noch nicht unbedingt sooo liebesblind,wie man ihn zum arglosen zustehen auf den Ruf gern hätt.
Zu gut deutsch: noch nicht "geil" genug....Auch denk ich,spielt der olfactorische Reiz eine große Rolle,und wenns im Revier eben nicht nach brunftigen Ricken riecht,wird das Fiepen nicht ernstgenommen....

Hat er erstmal eine oder zwei Ricken beschlagen,weiß er was geht,und kommt,wenn er gerade nicht mit ner Ricke beschäftigt ist eben promt und ohne große Umschweife.auch der Altbock.vorher springen wohl Jahrlinge und 2jahrige,aber die Alten schleichen nur etwas näher und kriegen zu 90 % den Jäger früher mit als umgekehrt....

Auch der Kitzruf bringt dann den hinter der besorgten Ricke hertrottenden Altbock sicherer vor die Büchse als zur Zeit des "Vorspiels"

Ich blatte nicht vor ersten August,und halte das so seit 24 JahrenAnfangs wars mir vom Jagdherrn schlicht verboten,später hab ich die Regel als richtig erkannt......in meiner beutereichsten Brunft schoß ich von erstem bis 8. August 12 Böcke aufs Blatt.....

Das ist nicht repräsentativ,ich weiß,aber Leute die mehr verstehen von der Blattjagd als ich,halten es genauso,und ich kenne 2 große Reviere,die in der Brunft an die 20 Böcke schießen-alle fangen erst nach dem 1.8. an...

Nichtzuletzt beschreibt Meran in seinem Buch "der Rehruf" das exact so,und der war viel in gutgehegten großen Eigenjagdrevieren unterwegs.....

Abschließend folgende Überlegung: der nötige oder mögliche Abschuß von Böcken ist so gering in unseren butterbrotgroßen Revieren,daß man für die Paar die bis in die Brunft überlebt haben nicht vier Wochen Zeit braucht um sie zu blatten,und da dem so ist,warte ich auf den besten Zeitpunkt....und "Versuch nicht mal eben,ob schon was geht"sonst verdirb ich mir meine Böcke gründlich-und damit den Reiz der Blattjagd.

Übrigens hab ich den allerletzten Bock aufs Blatt an einem 17.August geschossen....das war übrigens der da:

dernieauslernt schrieb:
Nachtrag:


dernieauslernt schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..... :lol: :lol: :lol: :lol:


5008689.jpg


Erstmal Waidmannsdank an alle,die sich mit mir gefreut haben!!!!!

Dann noch ein Foto des Gwichtls:

5024925.jpg


Zum Abschluß noch ne Geschichte vom Blatten:

ich sah einen Bock unerreichbar 300m vor mir im Getreide ein Schmalreh treiben, jeden Tag hab ich den sichtbaren Bock angeblattet,am ersten Tag sprang er nicht,am zweiten Tag ebenfalls nicht,und da man sagt,der Bock treibt die Ricke etwa 3 Tage lang,setzte ich die Hoffnung auf den dritten Morgen,wo ich feststellen mußte,daß er nicht zu sehen war........3 Blattöne haben gereicht ihn wie einen gut trainierten Hund auf Pfiff vor den Sitz zu blatten....

Es war mein bisher bester Bock,einige Mühe und etwaige andere Böcke ,die mir in der Zeit entkommen sind sicher wettmachend....

Ein Brunftbock,aufs Blatt geschossen ist,mir zumindest, eine größere Freude und eine bessere Trophäe als ein am 1. Mai am Kleeacker hingerichteter Bock mit Bastfetzen im Gwichtel
 
A

anonym

Guest
Gut,aber einen tieferen Sinn sehe ich immer noch nicht in deinem vorletzten Post.
Den Bock kannte ich schon lange,wie alle Böcke die ich in den letzten Jahren geschossen habe.Selten habe ich einen Bock erlegt,den ich nicht schon vorher gesehen und bestätigt habe.
Nun ist es so,das dieser Bock meistens mitten auf der Wiese lag,etwa 300m,und ich ihn lange nicht habhaft werden konnte.
Seine langen Stangen prahlen,und seine kurzen Vereckungen machten ihn für mich begehrenswert.
Nun passte an diesem Tag das Wetter,auch hatte ich schon mehrmals Böcke treiben sehen,also versuchte ich an diesem Tag den Bock mit dem Blatter etwas näher zu bekommen,was hervorragend geklappt hat.
Zumal in diesem Revierteil noch ein abnormer Bock steht,so in etwa wie der vom letzten Jahr.Eine Stange nach vorn gewachsen,und gebogen wie eine Gamskrucke.
Nun war es mir ein Bedürfniss diesen Bock dort früh zu bekommen,in der Hoffnung,der Abnorme Bock erweitert seinen Wirkungngskreis noch etwas,so das ich ihn wieder zu Gesicht bekomme.Denn zur Zeit ist er unerlaubt abwesend. :wink:
So,genug gerechtfertigt. :roll:

Gruß
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Waidmannsdank und Waidmannsheil allen, die inzwischen erfolgreich waren.



spezialist schrieb:
Weidmannsheil allen Erlegern !
@Fraya : Toller Bericht und sehr schöne Bilder ! Hast Du einen besonderen Blitz, dass die so gut ausgeleuchtet sind ?


Danke!

Nein, einen besonderen Blitz habe ich nicht, ich habe nur den der Kamera genutzt, der ist nicht schlecht auf kurze Entfernung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Um 21.50uhr wollte er den 2m breiten Graßstreifen zwischen Wald und Weizen überqueren. Ein Pfiff hat ihn auf ca. 60m gestoppt, ein 12g Grom aus der 8x57IS zum bleiben überredet...

7732809cew.jpg


7732811sil.jpg


Langsam könnts mal wieder mit nem vorzeigbarem klappen... :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Hama schrieb:
Um 21.50uhr wollte er den 2m breiten Graßstreifen zwischen Wald und Weizen überqueren. Ein Pfiff hat ihn auf ca. 60m gestoppt, ein 12g Grom aus der 8x57IS zum bleiben überredet...

7732809cew.jpg


7732811sil.jpg


Langsam könnts mal wieder mit nem vorzeigbarem klappen... :wink:

Weidmanns Heil!!

Der gute Zukunftsbock! Der hatte doch Vereckungen! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
754
Oben