Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
3
Die Geschosse müssten doch ähnlich dem Brenneke TAG sein. Mit diesem habe ich in 8x57 IS 12 Stück Schalenwild (Sauen, Damwild und Rehwild) auf Drückjagden erlegt. Die Wirkung ist wirklich wie in der Werbung schlagartig, wenn der Treffer in der Kammer liegt. Der Ausschuss ist nicht so brutal wie bei der Evo Green. Ein Damwildkalb, das ich leider nur mittig traf, flüchtete etwa 200 m weit, mit viel Schweiß, so dass man mit bloßem Auge der Fährte folgen konnte. Die übrigen Stücke lagen im Feuer.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Warum auch nicht?! So sind sie halt die persönlichen Vorlieben. Die Barnes sind ja bekanntlich auch gut. Mir haben sie aber den Lauf zu schnell zugeschmiert. Dahingehend sind die HDBs wesentlich besser.

Nur die 123 grain mit den 150 grain zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das weißst ja selbst.
von wie schnell zugeschmiert reden wir hier?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
von wie schnell zugeschmiert reden wir hier?

Ich ahne es, jetzt kommt wieder:" Ich schieße die seit Jahren, schon 400 Schuss durch, nie gereinigt und alles noch super. "

Wenn du zufrieden bist schieße sie. Wenn sie bei dir nicht den Lauf mit Kupfer belegen freue dich.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen zum Barnes, mit meiner Waffe, in meinem Kaliber, Ich will dich nicht überreden zu wechseln.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Ich ahne es, jetzt kommt wieder:" Ich schieße die seit Jahren, schon 400 Schuss durch, nie gereinigt und alles noch super. "

Wenn du zufrieden bist schieße sie. Wenn sie bei dir nicht den Lauf mit Kupfer belegen freue dich.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen zum Barnes, mit meiner Waffe, in meinem Kaliber, Ich will dich nicht überreden zu wechseln.
ich hab jetzt grad mal ca 15schuss mit den barnes deswegen frage ich so blöd
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
ich hab jetzt grad mal ca 15schuss mit den barnes deswegen frage ich so blöd

Ich habe die Barnes nur kurze Zeit in 30-06 verschossen. Präzision und Tötungswirkung waren gut. Nur gingen bei mir nach einer bis zwei Packungen die Streukeise auf. Man konnte deutlich Kupferabrieb im Lauf erkennen. Nach chemischer Reinigung lagen die Streukreise dann wieder gut zusammen. Habe dann gewechselt.

Seit dem reinige ich turnusmäßig 1x im Jahr chemisch die Läufe. Das mache ich aber immer im Februar. Egal ob erforderlich oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Ich habe die Barnes nur kurze Zeit in 30-06 verschossen. Präzision und Tötungswirkung waren gut. Nur gingen bei mir nach einer bis zwei Packungen die Streukeise auf. Man konnte deutlich Kupferabrieb im Lauf erkennen. Nach chemischer Reinigung lagen die Streukreise dann wieder gut zusammen. Habe dann gewechselt.
Ging mir auch so. War mir zu nervig, erst recht wenn man einen Lauf hat der nach dem chem. Reinigen ein paar Schuss braucht bis er wieder richtig schießt. Ewige Rumfahrerei und unnötige Kosten.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Ich habe die Barnes nur kurze Zeit in 30-06 verschossen. Präzision und Tötungswirkung waren gut. Nur gingen bei mir nach einer bis zwei Packungen die Streukeise auf. Man konnte deutlich Kupferabrieb im Lauf erkennen. Nach chemischer Reinigung lagen die Streukreise dann wieder gut zusammen. Habe dann gewechselt.

Seit dem reinige ich turnusmäßig 1x im Jahr chemisch die Läufe. Das mache ich aber immer im Februar. Egal ob erforderlich oder nicht.
bin bisher von der wirkung und entwertung extrem begeistert. hatte vorher das KJG und das war mir zu brutal-
ich werds mal im auge behalten
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schießt hier zufällig jemand die 185gr HDB in der 9,3x74 und kann dazu was sagen?!
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich schiesse das Geschoss in der 9,3x62 aus zwei Büchsen. Entweder fällt das Wild wie von Thors Hammer getroffen oder es geht schon mal bis zu 100m(80kg Sau). Was auffällt ist das bei Fluchten der Schweiss regelmässig erst nach ca 30-40m anfängt. Da Hund vorhanden war bos dato kein Problem. Aufgrund des Todes meines Hundes wird in Zukunft stramm aufs Blatt geschossen um Fluchten zu vermeiden.

Präzision aus der Velser regelmässig unter 20mm/5Schuss, aus der DJ Tikka 30mm/5Schuss.

A.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich schiesse das Geschoss in der 9,3x62 aus zwei Büchsen. Entweder fällt das Wild wie von Thors Hammer getroffen oder es geht schon mal bis zu 100m(80kg Sau). Was auffällt ist das bei Fluchten der Schweiss regelmässig erst nach ca 30-40m anfängt. Da Hund vorhanden war bos dato kein Problem. Aufgrund des Todes meines Hundes wird in Zukunft stramm aufs Blatt geschossen um Fluchten zu vermeiden.

Präzision aus der Velser regelmässig unter 20mm/5Schuss, aus der DJ Tikka 30mm/5Schuss.

A.

Wenn sich das 220gr oh repetieren lässt versuch mal das. Liefert deutlich mehr Schweiss als das 185gr Geschoss vor allem in der 30kg bis 60kg Klasse.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@Becks, danke für den Tip. Werde ich mal austesten. Ebenso wie die neuen "Solid" von PRVI Partizan, die sind ja ähnlich.

Bis jetzt war es ja kein Problem, da mein Hund zur Verfügung stand.

A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
683
Oben