Reicht SUV ohne Allrad?

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Bei uns ist es ohne Allrad Murks, Bodenfreiheit ist nicht soo wichtig, die hilft aber auch.
Wir haben z.T. starke Steigungen schon auf den Wald- und Feldwegen. Im Winter dann dort Schnee und darunter evtl. Eis oder eine festgefahrene Schicht. Ohne Allrad würde ich in manche Revierteile wohl bis zu 3km laufen müssen.
Geländereifen braucht es da gar nicht, gute Winterreifen sind fast besser.

Im Sommer brauche ich den Allrad in meinem Grand Vitara so gut wie nie, manchmal um eine fahrbare Kanzel im Wald zu versetzen, da ist es an manchen Stellen ziemlich feucht.

Das muss aber jeder selbst wissen, jedes Revier ist anders. Daher kann man hier keine sinnvolle Empfehlung geben. Bei uns ist es aber hauptsächlich der Winter der den Allrad notwendig macht. In Schlammlöcher muss ich nicht unbedingt rein fahren, der Großteil des Reviers ist per einigermaßen guten Feld- und Waldwegen erreichbar.

Grüße
Alexander
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nach dem an dem vorletzten PKW Beulen auf der Ölwanne waren und beim letzten eine Querverstrebung unter der Ölwanne regelmäßig ausgetauscht werden musste, finde ich auch im Flachland Bodenfreiheit wichtig, auch wenn die Abstände bei den meisten aktuellen SUV nicht so der Brüller sind.
So ca. 19cm sollten es sein, damit man einen spürbaren Unterschied zum PKW mit ca. 13 hat.
Manche haben bis 22, aber ein Mazda CX 3 nur 15, oder der T-ROC 16....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nachdem der TS fürs grobe sowieso einen Jimny hat, erübrigt sich die Diskussion eigentlich. Was er mit der Frage bezweckt ist nicht ganz klar, andere Kriterien wie Familientauglichkeit oder Kraftstoffverbrauch wurden nicht genannt. Soll er sein überschüssiges Geld in einen Tiguan versenken und gut ist.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
So pauschal ist das falsch, für Amis ist auch der Wrangler ein SUV.


Jaja, die Amis halt.

Ergänzung zu meiner vorherigen Beschreibung eine weitere für mich einfache, schwarz/weiße Kategorisierung:

Fzge, dieser Fahrzeugklasse, die vornehmlich mit Straßenbereifung ausgeliefert werden, zählen tendenziell zur Gattung der SUVs,
jene mit gröberer bzw Geländebereifung ausgeliefert werden, eher Richtung Geländewagen.

Selbstverständlich gibt es Vermischungen und Ausnahmen (z.B. G 63 AMG wird mit Straßenbereifung geliefert, hat jedoch Geländeeigenschaften)

Viele Grüße

klausef
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Der Begriff stammt aus den USA und wurde nicht hierzulande vom Marketing geschaffen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Es kommt auf das Revier an.

Ich habe noch nie Allradantrieb benötigt. Ein Allradfahezeug kommt hier im Revier nicht weiter als ich. Im Moor helfen auch keine 4 Räder, die im grundlosen Versinken. Wollten mir Jagdfreunde schon öfter beweisen...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn Du bei glatter Strasse an der Ampel losfährt, während die anderen die Räder drehen lassen...das ist der Unterschied:cool:
Allrad ist definitiv kein Allheilmittel und Physik setzt es auch nicht ausser Kraft.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Fahren und laufen können hilft. Dann reicht auch ein Kangoo oder vergleichbares. Ein Suv ohne Allrad ist albern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
314
Oben