Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Mit dem Klettersitz geht das bestimmt bei Drückjagden, aber ich kann mir nicht vorstellen für einen normalen Ansitz irgendwo mit dem Klettersitz hochzukrabbeln. Das macht zu viel Krach, oft muss man sich doch hinschleichen können. Dann müssen entsprechende Bäume vorhanden sein, die Rindenverletzungen verkraften.

Jemand hat mal berichtet, das ihm die Rehe in der hochgewachsenen Kultur beim Hochklettern zugeschaut haben. Kann sein, aber nur einmal wenn sie so bejagt werden.

Im Wald ändert sich das Bild meist sehr schnell und man muss mobil sein, wenn eine Verjüngungsfläche hochgewachsen ist. Natürlich macht eine Kanzel an ständig offenen Flächen wie Holzlagerplätzen auch Sinn.

Im Feld kommt man zur Wildschadensverhütung mit änderten Feldfrüchten um einen Satz Drückjagdböcke nicht herum, die dann auch zur Erntejagd verwendet werden. Ja un dann gibt es sicher Ecken wo eine Kanzel Sinn macht. Bei uns pfeift es in der kalten Jahreszeit wie sonstwas und da sind nach einer Stunde aufm Fuchs die Kohlen am Ende.
Also die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

Wenn es einer mit nur Pirschen schafft, sei ihm unbenommen. Die Nachbarn mögen ihn bestimmt sehr.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Am Ende braucht man von jeder Form der Ansitzeinrichtung etwas. Wir haben da wo eine Kanzel steht oft noch eine Leiter, die man entweder im Sommer nutzt, oder die so steht, dass man sie nutzen kann, wenn der Wind für die Kanzel nicht passt.
Wir haben vier Kanzeln auf alten Miststreuer-Fahrgestelle, und eine auf dem eines alten Pferdeanhängers. Die sind extrem praktisch.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
gestern war ich in unserer Pflanzung, da tobt tatsächlich son Idiot von Jährling rum und befegt alles, wo er dran kommt. Den kann im April der JJ schießen. Die neu gepflanzten Bäumchen haben Schutz durch eine Verbiss- und Fegeschutzspirale.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Nu is aber wieder gut hier mit Kanzeln und Leitern, sonst kreutz hier auch noch der Spiegel-Henry auf und salbadert den Faden voll.
Mal was wichtiges für Niederwildreviere. Ich hatte gerade eine Online-Schulung zu Agrarumweltmaßnahmen und Vertragsnaturschutz der Landwirtschaftskammer NRW.
Ich mache ja schon ein bisschen was, aber ich werde mit der neuen Föderperiode, wenn die Bedingungen vernünftig bleiben, wohl noch ein bisschen nachlegen.
JAB können sich auf der Seite der LWK NRW zu diesem Thema informieren. Da steht auch wo die Landwirtschaftskammer NRW eine Biodiversitätsberatung anbietet.
Wer interessiert ist, kann sich wenn es wieder geht, mal auf einer Hegeringsitzung damit beschäftigen. Fragen kostet nichts, die Beratung ist auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Was hattet ihr drauf?


Wir hatten eigentlich schon die hartgesottenen wie Liguster, Rose, Brombeere auch Hartriegel. Aber war eben zu heiß und trocken. Die Pflanzen die schon länger stehen haben es recht gut verkraftet.
Vielleicht wird's dieses Jahr besser mit dem Niederschlag. Letztes Jahr war ja eigentlich schon ok. Aber im Boden hat halt das Wasser gefehlt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die letzten 3 Jahre konntest Du nicht so viel Wasser herankarren, wie verdunstet ist, da waren alle Pflanzungen vergebene Liebesmüh. Die 40Ltr. letzte Woche, sollten unserer Anpflanzung gut getan haben? ich bin auf den Mai gespannt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Wir hatten eigentlich schon die hartgesottenen wie Liguster, Rose, Brombeere auch Hartriegel. Aber war eben zu heiß und trocken. Die Pflanzen die schon länger stehen haben es recht gut verkraftet.
Vielleicht wird's dieses Jahr besser mit dem Niederschlag. Letztes Jahr war ja eigentlich schon ok. Aber im Boden hat halt das Wasser gefehlt.

Im Grunde kannst wahrscheinlich davon ausgehen, dass das in Zukunft eher häufiger als seltener der Fall sein wird...
Die Windparks bei euch in der Gegend verschlimmern das Problem mit dem Niederschlag.
Wenn du mal ein Experiment versuchen möchtest...
Ich könnte mir vorstellen, dass speziell an der Stelle Ginster und Sanddorn ganz gut kommen könnten... Da hast gleich Deckung und Äsung in einem...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wieder was gelernt. Dann auf die Geschlechter achten, Sanddorn ist zweihäusig. Und macht gerne Wurzelbrut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
704
Oben