Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Zu theoretisch. Am Ende kommt es auf das Revier an und wie viele Füchse es gibt. Aber ja, wenn es um reine Fuchsjagd geht würde ich lieber in gute Technik investieren anstatt in BRF. Der Erfolg wird wesentlich größer sein als mit Falle.
Nicht nur Fuchs, wir bekommen das in CZ auch mit Marderhund und Waschbär hin. Auch beim Otter wird sich was tun müssen, da geht es auch ganz gut. Natürlich muss man rausgehen. Die Falle jagt auch vom Kanapee aus, das ist sicher richtig.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Das sind die Daten meiner besten Falle (Dose) im alten Revier:
FuchsSteinmarder
2013​
12
2014​
3
2015​
24
2016​
33
2017​
13
2018​
23
2019​
33
2020​
3
2021​
46
2022​
12

Die Falle liefert sehr zuverlässig!
Ich habe auch eine Wipprohrfalle mit ähnlichen Ergebnissen.


Wie schon beschrieben wurde ist die Fallenjagd eine Methode. Entscheidend ist das Ganze!

Beim Marder ist die Falle aber nicht zu ersetzen. Die Marderstrecke wird zu 80% mit der Falle gemacht. Beim Wiesel klarerweise 100%
Beim Fuchs komme ich auf 10-20% Fallenanteil.

In den letzten Jahren haben wir auf unsern 400ha zwischen 60 und 90 Stk Haarraubwild erlegt. Seit Jänner haben wir schon wieder 23 Stk. Das Jahr scheint vielversprechend!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Schreibt doch mal alle eure Streckenstatistik in das von mir eröffnete Thema:


Schlüsselt sauber auf mit welcher Jagdart was und wie viel erlegt wurde. Nennt die Revierstruktur und dann bekommt man doch eigentlich ein ganz gutes Bild davon was funktioniert und was nicht. Und natürlich muss am Ende alle auf das eigene Revier etwas angepasst werden. Ganz klar. Aber einen guten Anhalt bieten solche Auswertungen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Beim Fuchs stimmt es, der Fallenfang (mit Ausnahme der Jungfuchsfallen, im Frühjahr!) steht den Abschüssen nach, beim übrigen Raubwild sieht das anders aus, wir fangen mind. 20 Waschbären, 5-10 Marder, Iltis und gleiche Menge Streuner, mit 2 Kastenfallen, die in der Nähe der Fasanenfütterungen stehen, wenn man die Zeiten betrachtet, in denen die Bären meistens auslösen. Da ist niemand auf dem Ansitz und auch die teuerste Technik würde nicht helfen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Beim Fuchs stimmt es, der Fallenfang (mit Ausnahme der Jungfuchsfallen, im Frühjahr!) steht den Abschüssen nach, beim übrigen Raubwild sieht das anders aus, wir fangen mind. 20 Waschbären, 5-10 Marder, Iltis und gleiche Menge Streuner, mit 2 Kastenfallen, die in der Nähe der Fasanenfütterungen stehen, wenn man die Zeiten betrachtet, in denen die Bären meistens auslösen. Da ist niemand auf dem Ansitz und auch die teuerste Technik würde nicht helfen.

Das mit der Technik verstehe ich nicht. Je nach Bundesland hilft die sehr wohl! Wir haben unsere Ansitzzeiten zum Ende der Saison in die zweite Nachthälfte gelegt. Anstrengend ist es allemal. Aber ich brauch in der erste Nachthälfte nicht sitzen wenn kein Raubwild unterwegs ist. Ab Januar hat man gemerkt, dass zwischen 2 und 5 Uhr die interessante Zeit ist.

Ansonsten bin ich ganz bei dir! Waschbär und Marder bekommt man mit der Falle. Wobei ich mich frage wie der Waschbär so heimlich sein kann. Trotz Wärmebild-Technik habe ich noch keinen außer in der Falle gesehen. Haben aber seit 1. April 2022 nur 7 gestreckt. Der Bestand scheint nicht außerordentlich hoch zu sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Das Problem beim Waschbären am Ansitz ist die Unregelmäßigkeit. Wird das Wetter mal ein paar Tage schlecht, dann schläft er. Da ist die Falle unentbehrlich. Wir haben bisher (noch???) wenig Waschbären, aber die Saujäger sorgen schon für deren Zunahme. Jetzt wurden die stark reduziert, 3. Jahr in Folge. Aber gekirrt wird weiter, könnte mal eine vorbei schauen...
Diese Waidkameraden sind unser Waschbärproblem!!
In Cz einer auf der Kamera: Generalmobilmachung!
Das gilt aber auch leider dort in manchen Hochwildrevieren nicht.
Im bayerischen Revier beträgt unsere Waschbärenstrecke 2 Stück in 28 Jahren (Fallenfänge).
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Viele Flächen sind noch stark vernässt hier.
Diese sollte eigentlich mit Mais bestellt werden,
20240322_180236.jpg20240322_180309.jpg
...aber da saßen bis letzte Woche noch die Enten am Wasser.
Hatte mich schon gefreut das ich den Landwirt fast soweit hatte das er da "Energie aus Wildpflanzen" drauf bringt damit er nicht ständig auf die Flächen muss und jetzt kann er da nicht pflügen.😖
 
Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
25
Ist es eigentlich möglich, landwirtschaftliche Flächen zu pachten, hier Wildschutzmischungen draufzusäen und dafür Prämie zu bekommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
580
Oben