Rückstecher

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Unglaublich, was hier wieder für eine Makulatur geschrieben wird.
Reicht zehnmal fürs Durchfallen in der Jägerprüfung.

Da man aber entweder gelöscht wird oder eine übergebraten kriegt, folge ich meinem Footer.

Mir ist es auch eiskalt über den Rücken gelaufen, als ich die Experten hier lesen durfte.
Der eine kennt den Unterschied zwischen Rückstecher und Deutschem oder Doppelzüngelstecher nicht,
die anderen entstechen den französischen Stecher bei ungesichertem Gewehr durch vorsichtiges drücken von vorne.
Ich denke der @Sir hat doch recht, wenn er den Stecherabzug an keiner Waffe mehr sehen will - alleine schon aus Selbstschutz.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Unglaublich, was hier wieder für eine Makulatur geschrieben wird.
Reicht zehnmal fürs Durchfallen in der Jägerprüfung.

Da man aber entweder gelöscht wird oder eine übergebraten kriegt, folge ich meinem Footer.

Du kennst aber schon: "Verstehn Sie Spass" :lol:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Durchaus. Und ich verstehe ne Menge Spaß.
Aber bei eingen Beiträgen hier hört der Spaß auf!
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.880
Ist denn hier noch keiner nach über 20 Beiträgen auf die Idee gekommen, Stecher per se und komplett verbieten zu wollen? Weil, ist ja "gefährlich" und "nicht mehr zeitgemäß".

Kommt doch immer so, bei einem Stecherthema :twisted:
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Lange vor Ablegen der Jägerprüfung hatte ich meine erste Begegnung mit einem frz. Stecher. Es war ein prägendes Erlebnis, das einen sonnenbeschienenen unterirdischen Schießstand zur Folge hatte. Mit exakt dem (technisch nicht unmöglichen, aber saugefährlichen) Verhalten, das der TS beschreibt, hat nämlich ein echter Superheld zur Decke rausgeschossen. Über dem Stand ist eine Wirtschaft und ein kleiner Biergarten.

Verletzt wurde zwar niemand, aber das Ereignis ist mir in so liebevoller Erinnerung geblieben, dass alle meine Waffen samt und sonders keinen Stecher haben. Dabei wirds wohl auch bleiben, weil jeder Stecher in Zeiten von perfekt brechenden Feinabzügen keinerlei Vorteil mit sich bringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
FuchsjägerJoe,

daraufhin hast Du mich doch angesprochen, auf den deutschen Stecher.. den ich fälschklicherweise als deutschen Rückstecher bezeichnet hatte... ?

Und nachdem das Thema Rückstecher (franz.Stecher) eigentlich schon durch war, habe ich das noch kurz mit dem deutschen Stecher (Doppelzüngelstecher) vom Mannlicher Schönauer beschrieben.

Entschuldigt bitte, wenn das einen überfordert... :biggrin:

Aber weil ihr schon mal in der Wortklauberei beschäftigt seid, ich kann das auch:

Am französchischen Rückstecher zieht man zum Entstechen nicht mit zwei Fingern, sondern maximal mit zwei Fingerspitzen :biggrin:

Sodeleddi.. nachdem das dann jetzt auch geklärt, ist, vertschüss ich mich mal wieder :)

Angenehmen Abend wünsche ich :cheers:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Sumpfsau hat Jehova gesagt! Ich bin ohne Schuld!:cheers:

Irgendeiner muss es doch tun!! :-D

Spaß bei Seite: Jeder soll sich so einrichten, dass es für einen selbst passt. Für mich ist ein Stecher halt nix. Ich für mein Teil will keinen und brauch keinen, aus vorgenannten Gründen :).
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.880
Irgendeiner muss es doch tun!! :-D

Spaß bei Seite: Jeder soll sich so einrichten, dass es für einen selbst passt. Für mich ist ein Stecher halt nix. Ich für mein Teil will keinen und brauch keinen, aus vorgenannten Gründen :).

Danke :)

Ich selber schiesse übrigens gerne mit Stecher. Aber ich kann es auch gut verstehen, wenn andere anderer Ansicht sind: jeder wie er mag!
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Doppelzüngelstecher!



Ja wo hast denn Du die Prüfung gemacht? -- diese Bezeichnung steht für "DEUTSCHER STECHER" --

und so wird er auch bei uns genannt ( deutscher Stecher ) und nicht anders. Das Wort kannte ich wirklich nicht, jetzt ja schon, wieder was gelernt.

Und das hier keiner gegen Stecher wettert, ist doch mal ein gutes Zeichen, ich mag sie nicht, aber wer will soll doch bitte.

Gruß
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ist denn hier noch keiner nach über 20 Beiträgen auf die Idee gekommen, Stecher per se und komplett verbieten zu wollen? Weil, ist ja "gefährlich" und "nicht mehr zeitgemäß".

Kommt doch immer so, bei einem Stecherthema :twisted:

Also mein Gedanke hierzu ist ganz einfach: -- Das Thema gehört zur Waffensachkunde und die sollte man(n), was diesen Thraed betrifft, beherrschen! --

Ich verstehe durchaus, das sich in "Solms" Hosentasche sein Messer automatisch zu öffen beginnt, wenn er einige Beiträge hier gelesen hat!
Es geht ja hierbei nicht um Wasserpistolen, welche nur nass machen, sondern durchaus um Gefährdungsmomente, die wir nicht unterschätzen sollten, weil es u.U. lebensbedrohlich sein kann!

Dieses Thema ist ja nicht so schwierig, sollte man zumindest meinen, da es sich hierbei nur um zwei Arten Abzüge handelt!

1.) den französischen Rückstecher (Thema)
2.) den deutschen Stecher, oder auch Doppelzüngelstecher genannt, meines Wissens ist das eine etwas ältere Bezeichnung.

Betreff: "nicht mehr zeitgemäß" ist zu sagen, dass noch sehr viele ältere Waffen im Umlauf sind, welche teilweise von JJ gekauft werden, welche sich keine Neuwaffe leisten können und zu Anfang mit einer Gebrauchten vorlieb nehmen!

Oder auf dem Schießstand mit dieser Abzugstechnik konfrontiert werden.

Ich gehe solche Posts meist eher im lustigen Stil an und schaue was daraus wird, weil sich meistens daraus dann ein ersthaftes Thema entwickelt, wo dann auch mal alte Begriffe wieder zu Vorschein kommen. Auch wird sich der Eine, oder Andere Gedanken darüber machen, auch wenn er nur Waffen mit einem Feinabzug hat.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
und so wird er auch bei uns genannt ( deutscher Stecher ) und nicht anders. Das Wort kannte ich wirklich nicht, jetzt ja schon, wieder was gelernt.

Und das hier keiner gegen Stecher wettert, ist doch mal ein gutes Zeichen, ich mag sie nicht, aber wer will soll doch bitte.

Gruß

War auch nur freundlich von mir gemeint! -- Den "DEUTSCHEN" Stecher habe ich für mich als "NO GO" entschieden --

Aber selbst bei einigen deutschen NEUWAFFEN sind die Abzugsgewichte nicht in dem Rahmen angesiedelt, wie diese angeboten werden!

Hierbei habe ich dann auch schon mal entscheiden müssen, dass dann alternativ ein franz. Rückstecher eingebaut werden muss.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Aber selbst bei einigen deutschen NEUWAFFEN sind die Abzugsgewichte nicht in dem Rahmen angesiedelt, wie diese angeboten werden!
Wie meinst du das genau? Ich finde übrigens die Charakteristik wichtiger als das Abzugsgewicht. Ob das 300 oder 900 g sind, ist fast geschenkt, wenn er absolut trocken bricht. Die besten, weil knackigsten Feinabzüge, die ich selbst habe, sind an einer R8 und einer Merkel BBF. Atzl ist da wirklich outstanding, hab ich selbst aber leider nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
419
Oben