Sako-Fan Gruppe

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Na ja, man soll nicht optimistisch sein, aber die 300WSM hat nun einmal viel mehr Reserven als die 308. Ich habe eben öfters erlebt dass es mit der 308 eben nicht so glatt vonstatten ging!

Toter als tot geht aber nicht.
Ohne Deine Euphorie dämpfen zu wollen.... ich konnte, bei gleichem Treffersitz keine signifikannten Unterschiede zwischen Kaliber und Fluchtstrecke feststellen.
Habe Sauen mit 30-06, 6,5x55, 308 und die meißtem mit meiner Sako in 300 WinMag
geschossen.
Bei einem reinen Lungenschuß, (oder weiter hinten) bleiben die nicht am Platz,
das wird auch mit der WSM so sein.

Ein 70 kg Keiler, der mit der 6,5 hochblatt einschl. WS getroffen wurde, natürlich schon.

Aber, die Zukunft wird es zeigen.

Waidmannsheil

Remy
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Es ist eben ein guter Anfang wenn das erste beschossene Wild gleich im Schuss liegt und es bereitet einfach Freude wenn man mit einer nagel neuen Waffe gleich solch ein Erfolgserlebnis hat! Stellt euch nur einmal vor ich hätte gleich bei meinem ersten Schuss auf Wild einen „ schlechten, oder Fehlschuss, oder aber einen Schuss mit sehr schlechter Wirkung“ hingelegt ? Ich habe euch eben nur an meiner Freude teilhaben lassen dass es gleich beim ersten Mal mit dieser Waffe total gut geklappt hat! Dass es eben nicht immer so gut klappen kann, ist mir wohl bewusst. Aber trotzdem freue ich mich über den Neukauf dieser Sako. Es ist ja meine erste Sako!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es ist eben ein guter Anfang wenn das erste beschossene Wild gleich im Schuss liegt und es bereitet einfach Freude wenn man mit einer nagel neuen Waffe gleich solch ein Erfolgserlebnis hat! Stellt euch nur einmal vor ich hätte gleich bei meinem ersten Schuss auf Wild einen „ schlechten, oder Fehlschuss, oder aber einen Schuss mit sehr schlechter Wirkung“ hingelegt ? Ich habe euch eben nur an meiner Freude teilhaben lassen dass es gleich beim ersten Mal mit dieser Waffe total gut geklappt hat! Dass es eben nicht immer so gut klappen kann, ist mir wohl bewusst. Aber trotzdem freue ich mich über den Neukauf dieser Sako. Es ist ja meine erste Sako!

Ach Joe, mach dir doch ob der überflüssigen Zweifler hier keinen Kopp;), du kannst hier die beste, waidgerechteste, sicherste und schönste Jagdgeschichte schreiben, und selbst an der werden einige ewige Nörgler noch das Haar in der Suppe suchen:(, manche haben eben nix anders zu tun, ist wohl ne Art virtueller Schußneid der da immer wieder durchkommt:eek: darauf zu reagieren ist müssig, und gottseidank nicht nötig:giggle: Freu dich an deinem Erfolg, Waidmansheil.(y)
p.S. Mit der WSM hast du bei gleichem Geschoß die gleiche Wirkung auf Wild wie mit der 308:geek: nur eben 80-100m weiter:LOL::devilish: :evil:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin,

Ende 2017 hatte ich das Glück während meiner zweiten Drückjagd mit der gerade frisch erworbenen Sako 75 den ersten Kugel-Fuchs zu erlegen.

https://forum.wildundhund.de/threads/sako-fan-gruppe.93633/post-2792396

OL0HZs.jpg


Dies war ein besonderes Erlebnis für mich - auch durch den Rahmen der Jagdgemeinschaft, welches ich durch das Anfertigen eines Vollpräparats des Fuchses neben den persönlichen Erinnerungen bewahren wollte.

Vielen Dank nochmal für eure Sako Empfehlungen, -Meinungen und -Erfahrungswerte, denn rückblickend ist die 75 neben dem persönlichen Test beim Händler auch besonders wegen euch hier eingezogen.

fQjkd0.jpg


Waidmannsheil,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Terve!

Als JJ mit Erstbüchse TIKKA T3X in .308 mit Synthetikschaft dürstet es mich jetzt nach einer SAKO 85 Grizzly in 8x57IS als "Schönwetterbüchse".

Bin mir über die Optik noch nicht ganz im Klaren.
Ein 56er Ofenrohr soll es eher nicht werden.

ZF mit Objektivdurchmesser 42 oder 50 mm habe ich im Sinn.

Wer führt hier eine SAKO 85 Grizzly und mit welchem Glaserl drauf?

Bilder wären toll!

Meinungen und Kommentare sind auch immer sehr gern gesehen.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Sako 75 und hoffe auf fachkundige Hilfe von den Experten in diesem thread:

Hatte die Sako 75 auch schon die "Magazinsicherung" wie die aktuelle Sako 85, d.h. das Magazin muss eingedrückt werden, bevor man die Arretierung löst, damit man es entnehmen kann?

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt...:cool:.

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

Gruß

Michel
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Das Magazin der 75 muss nicht zuerst eingedrückt werden, um es dann mittels der Arretierung zu lösen.

Das reine Betätigen der Arretierung genügt.

Hoffe, das ich dich richtig "verstanden habe" und die Antwort passt.

Prüfe es gleich gerne nochmal.

VG Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hab nochmal nachgesehen. Ist so, wie ich es beschrieben habe.

Während des Drückens der Arretierung dachte ich: "Einfach ein klasse Gewehr." :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
680
Oben