Sako-Fan Gruppe

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Liebe Sako Fans,

ich brauche euren Rat.

Ich führe momentan eine Ruger American Predator in .223. Die Waffe funktioniert soweit, Streukreise sind bei 3,5-4cm. Die Waffe hat Mündungsgewinde und wird mit Schalldämpfer geführt.

Letzte Woche habe ich eine sehr wenig geschossene Sako 75 varmint in 223 mit Leupold VARI X III 6,5-20x50 Glas angeboten bekommen. Der Verkäufer gibt die Jagd leider krankheitsbedingt auf. Die Sako hat er nur auf dem Stand geschossen.

Die Waffe soll ja sehr viel Potential in Sachen Präzision haben.

Kosten soll sie im Set mit Montage und Glas 1500€

Ich hab sie angeguckt und bin begeistert von Verarbeitung und Schlossgang. Probe geschossen habe ich sie noch nicht.

Da ich auf dem Gebrauchtmarkt keine Sako 75 finden konnte (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist), kann ich den Preis nicht richtig einordnen. Was meint ihr dazu?

Bei der Ruger finde ich es super mit dem Schalldämpfer. Gewinde nachschneiden würde bei der Sako ja auch noch kosten.

Danke für Kommentare und Hinweise!
 

Anhänge

  • SAKO Repetierbüchse, Kal. .223 Rem. mit Zf Leupold (1).JPG
    SAKO Repetierbüchse, Kal. .223 Rem. mit Zf Leupold (1).JPG
    889,5 KB · Aufrufe: 80
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Liebe Sako Fans,

ich brauche euren Rat.

Ich führe momentan eine Ruger American Predator in .223. Die Waffe funktioniert soweit, Streukreise sind bei 3,5-4cm. Die Waffe hat Mündungsgewinde und wird mit Schalldämpfer geführt.
Das ist, mit Verlaub, unterste Mittelklasse!
Die müsste besser gehen, wenn du nicht der limitierende Faktor dabei bist ;)


Letzte Woche habe ich eine sehr wenig geschossene Sako 75 varmint in 223 mit Leupold VARI X III 6,5-20x50 Glas angeboten bekommen. .......

Da ich auf dem Gebrauchtmarkt keine Sako 75 finden konnte (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist), kann ich den Preis nicht richtig einordnen. Was meint ihr dazu?

...

Danke für Kommentare und Hinweise!
N i c h t lange ü b e r l e g e n, k a u f e n !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist eine tolle Waffe.
Ich würde die Sako erst mal schiessen.... nicht das sie nachher auch nur Gruppen von 3,5-4 cm schiesst. 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe längere Zeit versucht eine Sako Varmint in 22-250 mit Glas für unter 2.000 zu verkaufen, keine Chance. Die Angebote lagen eher bei 1.000 als bei 1.500.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Henry21698-

Wenn eine solche Büchse nicht unter 35mm schießt, dann stimmt da etwas nicht.
Angesagt sind:
Chemische Reinigung ("und zwar gründlich!"),
Überprüfung des Schaftholzes in der Auflagefläche der Systemhülse,
gegebenenfalls eine Kunstharzbettung derselben samt Stützsäulen,
Überprüfung der Dralllänge,
Überprüfung des Freischwingen des Laufes,
Überprüfung des Drehmoments der Systemschrauben,
Überprüfung des Drehmoments der Montageschrauben.

Dann erneute Präzisionstests.

Auch ich finde, daß die Waffe die 1500Euro wert ist- samt der Kosten, die Ihnen beim
BüMa für die Aufwertung (samt Gewinde) entstehen.
Ich würde die SAKO nehmen- und nicht mehr loslassen, bis sie Nägel einschießt.
Kleine Nägel.

derTschud
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Ich habe längere Zeit versucht eine Sako Varmint in 22-250 mit Glas für unter 2.000 zu verkaufen, keine Chance. Die Angebote lagen eher bei 1.000 als bei 1.500.
Ja, vielfach ist der Gebrauchtwaffenmarkt am Boden bzw. die Preise im Keller! Sako ist eher ein Insidertipp für Kenner.
Wahrscheinlich ist bei der 223 Rem mehr Nachfrage, da endlos Munition vorhanden und ziemlich modern...

Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, wert oder nicht wert ist leider nur theoretisch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Drall ausmessen. Das kann man leicht selbst machen mit einem (möglichst kugelgelagerten für ein möglichst unverfälschtes Ergebnis) Putzstock, bspw. Dewey. Wenn man kein zölliges Maßband hat: 1 Zoll = 2,54cm.

Anleitung bspw. hier: https://youtu.be/YINlT--B5LE

Bei 1:8 Drall kaufen. Alles andere wurde m.E. schon gesagt. Ich drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Ich habe längere Zeit versucht eine Sako Varmint in 22-250 mit Glas für unter 2.000 zu verkaufen, keine Chance. Die Angebote lagen eher bei 1.000 als bei 1.500.

(y)

Eine Sako 75 gibts sei 2006 nicht mehr. Also ist die Waffe wenigstens 15 Jahre alt.
Eine neue Varmint 85 kostet aktuell Liste 2650, mit Kombiabzug, ohne spart man etwa 170€.
Also sagen wir mal 2500, da das Glas kaum wertsteigernd ist kommt nur noch die Montage hinzu.

1500 ist angemessen, wenn die Waffe wirklich schießt, aber sie ist nicht besonders günstig.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Jo, wenns zu spät ist.

Die Kanone gibts in 1:12 und 1:8.
1:12 würde ich nicht kaufen.


Der Threadersteller sagt, unter Anderem:


Liebe Sako Fans,
.....
Der Verkäufer gibt die Jagd leider krankheitsbedingt auf.

Die Sako hat er nur auf dem Stand geschossen.

....

Nun weiss ich ja, wie es mit den Threads ohne weitere Informationen so ist. Im besagten Fall gehe ich davon aus, dass man mit dieser Sako kleine Streukreise schießt. Sofern man es kann.
Was für den Stand gut ist, taugt um so mehr für die Jagd.
Fetter Varmint Lauf... ob es den schon vor so vielen Jahren bei Sako gab? Ich weiss es nicht.

Aber auf erstem Eindruck , nach dem Foto zu urteilen, scheint mir diese Kombination durchaus eine rasche Entscheidung wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
546
Oben