Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Moin,
hat einer von Euch eine Sauer 202 mit Dentler Montage im Einsatz und würde da mal Bilder von einstellen? Die Montage an sich taugt wohl, aber ich kann mir das schwer von der Optik vorstellen. Alternativ ist ist bleibe beim ZF Wechsel bei meiner EAW.
Schreib mir Mal eine PN, ich könnte ein Foto machen. Passt ganz gut bei mir
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Ich hab fürs grobe glücklicherweise den Schaft ohne soft touch, da klebt nichts.
Was hilft ist Talkumpuder, aber wirklich „heilen“ lässt sich das nicht…
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Hallo, wie sieht das den mit dem Alu System aus bei der 202 in Magnum, mir wurde da was aus einem Nachlass angeboten. Problematisch, oder kann man machen, ich hab von problemen mit der vorderen Base gehört und dem Gewinde. Wie sieht es den mit den Schaftschrauben aus beim Alu Kasten?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
von 6 S202 die ich hatte war eine mit Alu System. Hat genauso funktioniert wie die anderen mit Stahlsystem. Falls keine Montage auf der angebotenen Waffe ist, kann man ja prüfen ob die Gewinde noch ok sind. Wenn ja würde ich eine Montagebasis mit Schiene montieren - lassen. Weaver oder Dentler Basis. Falls da wie oft üblich eine Schwenkmontage drauf ist, kann es sein, dass diese vollflächig incl. der Schrauben verklebt ist. Wenn die gut sitzt würde ich da nicht dran herumschrauben. Letztendlich muss der Preis entscheiden, Alu sollte deutlich günstiger sein als Stahl.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Wenn dir unwohl dabei ist, kannst du auch die Picatinny von Styria Arms montieren lassen. Die stützt sich mit einem Stollen in einer Ausfräsung im System ab.
Ich habe selber das Stahlsystem, und bisher nur aus Berichten von Problemen mit ausgerissenen Montageschrauben beim Alusystem gehört.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Man braucht ja nur eine, und nicht ständig eine neue… ;)
Konnte die Aussage jetzt nicht finden. Aber wenn man Herrn Mayrl fragt, fertigt er sicher auch nochmal eine nach - die fällt ja letztlich aus dem Automaten.
Ist richtig, aber wozu? 🤷‍♂️
Die EAW ist doch eine gute Montage.
Habe diese auf einigen Waffen, neben der Sauer 200 mit Wechsellauf und für jeden Lauf habe ich ein Zielfernrohr. 🤔
Die erste Frage ist doch, ob er das ALU System will?
Das ist die wichtigste Frage, die er für sich beantwortet muss!
Wenn ja?
Danach kommt die Frage, welches Zielfernrohr und welche Montage.
Gruß und WMH Ralf
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Ich habe für eine wenig genutzt S202 Forest in .308 mit Alusystem 1.800 Schleifen bezahlt. Das war 2018. EAW drauf, funktioniert perfekt und schießt wie Gift. Lasst euch nicht von diesen Marketingdiskussionen ablenken. Stahl und Alu funktioniert beides sehr gut.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Die 202 verriegelt direkt im Lauf. Die Belastung für das System hält sich schon deshalb in Grenzen.

Wenn dann noch die Verschraubung der Montage durch Kleber entlastet wird, schießt man so eine Alu 202 sicherlich nicht klapprig.

CZ baut die 600 auch zum Teil mit Alusystem und gibt immerhin eine Mindesthaltbarkeit von 20.000 Schuss an. Wenn ich es also schaffe, zu meinen Lebzeiten einen Mittelklassewagen an Munition durch den Lauf zu lassen, darf die Waffe dann wahrscheinlich auch in Rente…
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Die 202 verriegelt direkt im Lauf. Die Belastung für das System hält sich schon deshalb in Grenzen.

Wenn dann noch die Verschraubung der Montage durch Kleber entlastet wird, schießt man so eine Alu 202 sicherlich nicht klapprig.

CZ baut die 600 auch zum Teil mit Alusystem und gibt immerhin eine Mindesthaltbarkeit von 20.000 Schuss an. Wenn ich es also schaffe, zu meinen Lebzeiten einen Mittelklassewagen an Munition durch den Lauf zu lassen, darf die Waffe dann wahrscheinlich auch in Rente…
Danke, das ist die richtige Perspektive außerhalb vom Marketing "Bla Bla".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
447
Oben