Schalldämpfer

A

anonym

Guest
Wildschuetz, es kann aber gut sein, dass Lauf und SD zusammen beschossen werden, wie du es schreibst.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Wildschuetz, in § 2 II BeschG steht "dies sind insbesondere..."!

1. "Insbesondere" bedeutet, dass die genannten Teile nur Beispiele sind und keine abschließende Aufzählung.

2. Nach der Vorschrift steht und fällt die Entscheidung mit der Frage, ob der Schalldämpfer dem Gasdruck ausgesetzt ist. Ist er das, so ist er beschusspflichtig.
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Richtig

2. Welchem Gasdruck? "Dem Gasdruck" ist er ja immer ausgesetzt, da sich die Verbrennungsgase nicht im Lauf sammeln. Ich glaube "8x68" hat mal einen Mündungsdruck von über 900 bar angegeben, was aber mit Sicherheit nicht verallgemeinerbar ist. Ich zumindest lade nicht so hoch in meinen 62er Lauf - glaube ich, da noch nie gemessen. Aber meine Schießstandsnachbarn zucken nicht erschreckt zurück.

[ 28. August 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Wildschuetz, in § 2 II BeschG steht "dies sind insbesondere..."!

"Insbesondere" bedeutet, dass die genannten Teile nur Beispiele sind und keine abschließende Aufzählung.

Nach der Vorschrift steht und fällt die Entscheidung mit der Frage, ob der Schalldämpfer dem Gasdruck ausgesetzt ist. Ist er das, so ist er beschusspflichtig.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein ist er nicht. Beschußpflichtig ist der mit Schalldämpfer ausgerüstete (geänderte) Lauf. Auf den Lauf wird dann auch das Beschußzeichen eingeschlagen, nicht auf den Schalldämpfer.
 
A

anonym

Guest
OK.

Könnte es sein, dass das jetzt mit dem neuen Beschussgesetz anders ist?
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Lese das Beschußgesetz doch einfach mal durch, es ist nicht sehr umfangreich. Früher war der Beschuß übrigens im Waffengesetz geregelt.
 
A

anonym

Guest
Wie gesagt, wenn ich das Beschussgesetz unbefangen lese, sieht es mir nach wie vor so aus, als müsste der SD beschusspflichtig sein.

Ich glaube dir aber, dass der SD mit dem Lauf beschossen wird und nur der Lauf den Stempel bekommt. Vielleicht war das aber auch nur nach der alten Rechtslage der Fall, so dass mittlerweile auch der SD einen eigenen Beschuss mit Stempel erhält?!
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus! Ich hab immer alle "selbstgedrehten" SD beschiessen lassen, zusammen mit der am Lauf geänderten Waffe. Da wurden auch immer beide Teile gestempelt (Beschussamt München) Ansonsten hätte nämlich im Falle des Falles auch meine Betriebshaftpflicht nicht gezahlt, weil die Gebrauchstauglichkeit des Dämpfers nicht hinreichend nachgewiesen gewesen wäre. Es gibt halt immer noch Instanzen nach dem Gesetz ...

Hat aber jetzt jemand schon jagdpraktische erfahrungen mit Dämpfern, und sei es nur auf Kanickel etc.?
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus! Also - bei der Karnickelbejagung haben sich Schalldämpfer auf KK wie Flinte insofern bewährt, als bis zu 15 graue Flitzer pro Ansitz in relativ kurzer Zeit erlegt werden konnten/können. Bei entsprechender KK-Munition bis 50 m praktisch alles am Anschuß gelegen. Flinte: wegen dem verwendeten Kaliber .410/76 nur beschränkte Reichweite bis max. 20 m, aber: bei etwas Hintergrundgeräusch auf freier Prärie hört man die Garbe zischen und das Geprassel des Einschlages- beeindruckend und für Tiere bis Kanickel/Elstergröße ausreichend.

Mehrfachabschüsse auf Schalenwild mit SD/Unterschallmunition: problemlos 3 -5 Stück nacheinander möglich, auf Entfernungen bis ca. 60 m ohne Haltepunkstveränderung, bis 80 m bei genauer Entfernungskenntnis. Mit Sonderoptik bis über 100 m möglich.

Und jetzt bitte nicht über mich herfallen: Das sind z. T. Erfahrungsberichte von Leuten, mit denen ich zusammenarbeite/gearbeitet habe.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Und jetzt bitte nicht über mich herfallen: Das sind z. T. Erfahrungsberichte von Leuten, mit denen ich zusammenarbeite/gearbeitet habe.

<HR></BLOCKQUOTE>

Warum "herfallen"?, man sollte sich halt nur darüber im klaren sein was man will; Jagen oder "Schädlinge bekämpfen". Das ganze ist daher im Kern weniger eine Frage der Technik, sondern der persönlichen Einstellung zu seinem Handeln
icon_wink.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 
A

anonym

Guest
Ich denke, dass SD ihren Platz auf der Jagd haben können, wenn es um die Bewältigung spezieller Probleme geht. Auf der allgemeinen Jagd halte ich sie nicht für waidgerecht.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Ich denke, dass SD ihren Platz auf der Jagd haben können, wenn es um die Bewältigung spezieller Probleme geht. Auf der allgemeinen Jagd halte ich sie nicht für waidgerecht.<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, das hat man auch über die Armbrust zu Zeiten des Langbogens gesagt, über Feuerwaffen, als die Armbrust en vogue war; über die Patronenmunition, als die Vorderlader der Weisheit letzter Schluß waren, über gezogene Läufe, Zielfernrohre, ZF mit Leuchtabsehen usw. Ich will jetzt nicht polemisieren. Nicht waidgerecht fände ich den Dämpfereinsatz dort, wo man in Wilderermanier den Schussknall zu verbergen sucht, um Massenabschüsse vorzunehmen oder andere Schweinigeleien. Aber ich bin mir eh ziemlich sicher, dass Dämpfer nie auf breiter Front erlaubt werden, Europa hin oder her. Als Sonderinstrument für begrenzte Anwenudngsfälle ja, aber schon aus Imagegründen sollten wir da wieder einmal kuschen und vor den Gutmenschen außerhalb und den Bedenkenträgern in den eigenen Reihen kapitulieren.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
.....
Auf der allgemeinen Jagd halte ich sie nicht für waidgerecht.
<HR></BLOCKQUOTE>

was hat denn das mit waidgerechtigkeit zu tun?

ist es verwerflich, wenn das wild den schuß nicht hört?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


was hat denn das mit waidgerechtigkeit zu tun?

ist es verwerflich, wenn das wild den schuß nicht hört?
<HR></BLOCKQUOTE>


Dem Wild ist's egal, aber wenn der liebe Reviernachbar gar nix mehr hört, wird er misstrauisch.
icon_biggrin.gif


basti
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:



Dem Wild ist's egal, aber wenn der liebe Reviernachbar gar nix mehr hört, wird er misstrauisch.
icon_biggrin.gif


basti
<HR></BLOCKQUOTE>

aha!
die meinung meiner reviernachbarn ist also maßstab für meine waidgerechtigkeit?!
na... ich weiß nich. mit der definition kann ich mich nicht so recht anfreunden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
696
Oben