Schiesskino = Schiessfehler

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich versteh nicht ganz, wo das Problem ist? Der Zeitraum, den die Kugel in der Realität brauchen würde, um von Meter 25 bis Meter 60 zu kommen? Wieviel Strecke legt eine trollende Sau oder eine hochflüchtige in dieser, hm, tausendstel (?) Sekunde zurück? Was war nochmal das Problem?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Ich versteh nicht ganz, wo das Problem ist? Der Zeitraum, den die Kugel in der Realität brauchen würde, um von Meter 25 bis Meter 60 zu kommen? Wieviel Strecke legt eine trollende Sau oder eine hochflüchtige in dieser, hm, tausendstel (?) Sekunde zurück? Was war nochmal das Problem?
60m-25m=35m
35m/800m/s=0,04375s
Trollende Sau ca.: 0,04375s*3m/s=0,13m=13cm
Hochflüchtige Sau ca.:
0,04375s*8m/s=0,35m=35cm
Sind 13 bis 35cm die beide locker den Unterschied machen können zwischen noch Kammertreffer oder schon weichem Treffer.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das die Sau dann schon deutlich weiter ist.

Das Schiesskino produziert natürlich keine Fehler.
Man schießt eben auf der dortigen Distanz, wie beim lK auf eine andere.
Die ergebnisse gelten nur für die beschossene Entfernung.
Es liegt am Schützen die wechselnde Entfernungen und Geschwindigkeiten in der Realtät umzusetzen.
Ein Fehler wäre anzunehmen, man könnte auf alle entfernungen üben. Die sind aber fix. Es ändert sich im Prinzip nur die Zielgröße.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich versteh nicht ganz, wo das Problem ist? Der Zeitraum, den die Kugel in der Realität brauchen würde, um von Meter 25 bis Meter 60 zu kommen? Wieviel Strecke legt eine trollende Sau oder eine hochflüchtige in dieser, hm, tausendstel (?) Sekunde zurück? Was war nochmal das Problem?
k.a.: wird irgendwas zw. nahezu Fleck und 50cm sein - oder 60 bis 70 cm im Extremfall.

Hab das grad nur mal im Kopf überschlagen: da wird's hier bestimmt jemanden mit entsprechenden Zahlenreihen geben.


Nachtdurchflatterer und Mantelträger waren schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2015
Beiträge
23
ich finde ein weiteres Problem ist, dass, in den teilweise gezoomten Videos, die Sauen sehr groß sind.
jetzt sind plötzlich die Schweine auf 25m fast 2m groß... jeder trifft sie und geht mit ordentlich Selbstbewusstsein raus, schießen dann auf Drückjagden munter drauf los, aber da sind die Sauen leider doch deutlich kleiner...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.688
Wo soll denn das so sein?
2m Sauen hatte ich noch nicht.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
SK mit 100 m sind ihm unbekannt?
geht ja nicht nur um bekannt, sondern ob die in der Fläche erreichbar sind. Was nütze mir ein passendes Kino in BW, wenn ich in NDS sitze.
Es geht mir ja nicht um mein Schiessen, sondern um die 45 Schützen die ich auf Stände setze und die treffen sollen. Wenn die nicht treffen oder schlecht, dann habe ich ein Problem.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Ich versteh nicht ganz, wo das Problem ist? Der Zeitraum, den die Kugel in der Realität brauchen würde, um von Meter 25 bis Meter 60 zu kommen? Wieviel Strecke legt eine trollende Sau oder eine hochflüchtige in dieser, hm, tausendstel (?) Sekunde zurück? Was war nochmal das Problem?

Genau das ist das Problem, kann man ausrechnen und dann sieht man das es ein Problem ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.688
Ne, so lange man darüber nachdenkt was man da tut, gibt es keins.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Mich wundern die Antworten, die ein Schiesskino kritiklos verteidigen, da es objektiv deutliche Nachteile gibt.

Mit der Lösung muss man eben anpassen im Wald, würde ich mich mal nicht zufrieden geben. Das klappt nämlich bei den meisten Schützen nicht. Wenn ich falsch trainiere, dann werde ich auch in der realen Situation nicht plötzlich richtig handeln.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Und dein Favorit ist ein Laserkino... dessen Nachteile du auch ignorierst (die Schützenbelastung ist eine andere, die Waffe normalerweise auch).

Letztendlich wird dir nur üben und ein Mix aus verschiedenen Übungen aus diesem Dilema helfen - aber das wird in Deutschland eher nix ;)
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus beinand,

ist ja interessant, was man da so liest.

Ohne Training egal ob im SK oder auf den LK geht sowie so nix. Es ist wie immer, Training und Wettkampf/reale Jagd sind zwei paar Stiefel.

REALISTISCHE SELBSTEINSCHÄTZUNG ist das Thema der Stunde. Wenn ich den SchwarzwildfieberHELDEN nacheifere, kommt nur Mist raus.
Wenn die Sau zu schnell ist, oder zu weit weg oder irgendwas, dann muß ich halt mal den Finger gerade lassen.
Viele tun immer so, als käms auf eine Sau mehr oder weniger an.

Ob dann das Vorhaltemaß mitgerechnet wird oder nicht oder teilweise vielleicht eventuell doch und dann was weiß ich spielt keine Rolle.

Gruß

Krucknwig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
704
Oben