Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.093
Eigentlich wollte ich ja einen Bock erlegen.
Aber um 5:30 kam der mit seinem Bruder über den Acker gerannt.
Erst konnte ich nicht schießen, aber als sie 25 m vor uns lang liefen passte es und das LOS HT tat seinen Job.
Ging sofort runter, schlegelte kurz und dann war es vorbei.
Recht weit vorne getroffen, Fahrwerk hat was abbekommen, ggf Wirbelsäule. Das werde ich beim Zerwirken sehen.
Den Bock hol ich dann nach...
47 kg aufgebrochen.
Die erste Sau zusammen mit meiner Freundin, die Dank Corona noch auf ihre Jagdprüfung wartet!

Am Aufbrechplatz musste ich dann feststellen, dass man uns die Winde geklaut hat.
Waidmanns Heil
NP
 

Anhänge

  • IMG-20200501-WA0002.jpg
    IMG-20200501-WA0002.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 200
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Leider wollte es gestern mit dem 1. Mai Bock nicht so recht klappen, dafür konnte ich auf dem Morgenansitz einen ÜL mit knappen 40KG erlegen. Meine Frau legte Abends mit mehr oder weniger der selben Konstellation nach. Ist jetzt die 7. Sau im neuen JJ, und kein Ende in Sicht. Sauen mehr oder weniger überall an den Kirrungen zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Denke es wird ein richtig starkes Sauenjahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200502-082109.jpg
    Screenshot_20200502-082109.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 217
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Heute morgen auf zur Bockjagd ... der Dackel hat heute Geburtstag nun letztes Jahr zum ersten hat sie auch einen Bock bekommen . Naja ich sitze da schaue mir gegen 6.15 Uhr das liebe Rehwild an . Dieses wurde unruhig, mit dem Fernglas erblickten meine Augen 2 ÜBL. Keiler . Kamen bis exakt 162 m rann einer stand breit . Habe fliegen lassen , Stück machte noch 20 Gang ohne Herz
D10AFECC-BD16-4E73-A2E5-F0DF0031E0C9.jpeg
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Vor dem Hochsitz ....

20200503_Kanzel_37.jpg

kamen mir gerade 4 Frischlinge (tatsächliches Alter) bei herrlichem Morgenlicht aus dem angrenzenden Raps und damit die überlebenden drei auch ohne Führung lernen, dass es gefährlich ist, sich (bei Licht) im Feld herumzutreiben, habe ich einen Frischling (M., 20 kg) erlegt.....



20200503_Frili.jpg

(Steel Action, .308 Win, 150gr. HIT SR, 40m, Flucht 0)

Sogar der kleine Bursche hatte schon die Bekanntschaft mit einem Projektil gemacht, bereits verkrusteter Streifschuss halbspitz von rechts vorn die Bauchdecke aufgeritzt und noch einen Ritzer an der Ferse.

20200503_Frili_Schuss_alt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Gestern Abend saß ich ab 21.00h an einer Kirrung, die seit 1. Mai täglich angenommen war. Eigentlich war ich nicht mehr soo motiviert, da ich seit 1. Mai täglich morgens und abends ansitze und ziemlich am A.sch bin im Hinblick auf Schlafentzug. Aber wenn die Schweinchen denn so regelmäßig kommen, sollte man´s auch nutzen.
Es kam wie meistens, bis Mitternacht tote Hose...
Auf dem Weg zum Auto ringe ich mit dem Gedanken, noch an unserm Bach zu pirschen, wo durch den Regen das Gras und Schilf die vergangenen Tage hochgeschossen ist und ein einsamer Acker frisch mit Mais bestückt wurde. Im März hatte ich dort schon 2 Sauen erlegt, die auf überfluteten Wiesen gebrochen hatten. Aber eigentlich war ich ja hundemüde. Auf der anderen Seite stand der gute Mond und feuchte, pirschgerechte Wege. Also denn, auf eine halbe Stunde mehr kam´s nicht mehr an.
Und siehe da, nach 100 Metern zeigt die WBK zwei Sauen, eine große und eine kleine auf dem jungfräulichen Acker beim gemütlichen Brechen. Ich kenne die beiden schon, im März hatte ich der Bache schon den anderen Frischling, einen Keiler, weggeschossen. Pirschstock aufgestellt, Ziel erfaßt und fast geschossen, als sich die Große vor die Kleine stellt und zu mir hin sichert. Hat sie mich mit, es sind ja nur knapp 50 Meter?
Nein, der dunkle Hintergrund rettet mich, sie geht aus der Optik und Schuss und Bühne ist leer. Die beschossene Sau höre ich noch einige Zeit, dann entferntes Schlegeln.
Ich hole das Auto und gehe zum Anschuß, kein Schweiß???
Gottseidank finde ich nach 20 Metern die ersten Lungenschweißspritzer, nach 80 Metern finde ich sie auf einem der vielen Sauenwechsel am Bach im hohen Schilf. Eine Überläuferbache mit 29 kg.

Es ist schon die 3. Sau des Jagdjahres, langsam wird´s mir unheimlich...20200504_010919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Eigentlich sollte heute mal ein Filmeabend mit der Frau stattfinden , nur ist die dusselige Kuh schon 23 uhr eingeschlafen . 😅🤣😜 alleine wollte ich mir keine Schnulze angucken . Da kam die Idee : Du hast Urlaub , es ist Mond , und ich weiß von einer ziemlich beständigen Überläuferrotte im Revier .

Gesagt getan. 0 uhr sitze ich und lausche den Dingen die da kommen würden . Kurz nach 2 uhr fröstelt es mich ein wenig auf dem Sitz im Erlengrund . Das erste entfernte Knacken durch die angrenzenden Kiefernbestände lässt mich wieder wach werden . 7 Überlaufer treten auf die Schneise , das schwächste ganz rechts steht gut und die 7x64 geht auf die Reise . Die Rotte bricht nach links weg , mit der Wärmebildkamera kann ich ein Stück spitz von mir wegwechseln sehen .
Das wirds wohl sein . Ohne Wärmebildkamera hätte ich wohl meinen Mitjäger mit Hund wecken müssen . Die ca. 30kg Überläuferbache ging noch gut 30 meter durch den zum Glück noch sehr lichten Adlerfarn . Einschuss wie Ausschuss hinterm Blatt, ca. 50 meter distanz . 7x64 ttsx . Kaum Pirschzeichen.

A7D7CB35-237A-434D-81A1-A233439383D0.jpeg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Es ist schon die 3. Sau des Jagdjahres, langsam wird´s mir unheimlich...

Ich zitiere mich mal selber, langsam wird´s unheimlich; am gestrigen Geburtstag meiner Holden Abends um 22.35h noch mal Erfolg gehabt, also 2 Sauen zu ihrem Ehrentag beisteuern können, dies ist Sau Nr. 4, eine Ü-Bache von 35 kg, leider mit sehr schütterer Nackenfrisur. Mal hören was der Veterinär meint im Hinblick auf Räude :(
Normalerweise wollten wir ein paar Tage bis Morgen in Wien verbringen, aber so bleibt ja nur die Jagd...
20200504_232013.jpg
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, will ich jetzt auch mal in die Runde mit einsteigen.

Am 30.4 hat es bei mir mit der ersten Sau im neuen JJ geklappt.
Morgens kurz nach 6 Uhr bei bestem Büchsenlicht im Wald auf ca. 80m. Der Überläuferkeiler machte mit der 30.06 TUG Handladung noch 50m mit ausreichend Pirschzeichen.
Aufgebrochen 39kg.
20200430_064155.jpg20200430_062337.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
653
Oben