Schwarzwild 2023/24

Registriert
17 Sep 2020
BeitrÀge
708
@3006đŸ€™fan

Was bitte amĂŒsiert Dich an meinem Beitrag?

An den Strukturen der Rotten kann man den Beleg fĂŒr meine Aussage deutlich erkennen.
In der WuH gab es dazu auch mal einen Artikel.
 
Registriert
19 Jun 2018
BeitrÀge
666
Nachdem die Rotte gestern in der GrĂŒndĂŒngung gesteckt ist und ich keinen Schuss anbringen konnte, sind sie heute um 00:30 Uhr genau vor einer meiner Kameras aus dem Wald gekommen.

ca. 15 Schweine von 30kg bis geschĂ€tzt 80kg sind ĂŒber die Wiese hergefallen.

So wie ich das gesehen habe, sind es aber zwei Rotten. Eine mit 4 ÜL und eine mit alter Bache, Beibache und Frischlingen aus diesem Jahr.

Kurz vor dem Schuss hat die Bache der grĂ¶ĂŸeren Rotte geblasen und ist sofort ab. Die vier ÜberlĂ€ufer blieben stehen, sodass ich einen sauberen Schuss abgeben konnte. Flucht 0m.

Gewicht 42kg ÜLB

Screenshot_20231018_022252_Gallery.jpg
 
Registriert
20 Jan 2013
BeitrÀge
198
Seit langem haben meine MitjĂ€ger mal wieder Lust auf Ansitz. Gegen 20.30 h gibt es Meldung wer wo sitzt. Mir zu frĂŒh ich fahre gegen 22.00 h ins Revier. Andere Revierseite, erhöht von dort kann ich die FlĂ€chen ĂŒberschauen wo die Jungs ansitzen.
Ich drehe meine erste Pirschrunde, Rehwild, Fuchs, Dachs und Hase in Anblick.
22.40 h der Erste meldet sich ab, zu dĂŒnn angezogen mir ist kalt
..😡
2 Pirschrunde ohne Anblick von Schwarzwild.
Beim Kollegen sehe ich die Rotte vorbeiziehen Richtung Wald auf einen Wildacker zu. Ansage hinterher, RĂŒckmeldung ich warte noch ob Sie wiederkommen
 puh

23.15 h Kollegen baumen ab, ich sehe das Auto abfahren, Rotte wieder auf dem Acker
Mann, Mann Mann
.
Ich beschließe die Pirschrunde zu beenden und rĂŒber auf die andere Seite zu fahren.
Auf dem Weg zum Auto einzelne Sau zieht ĂŒbers Feld.
Ich schlage einen grĂ¶ĂŸeren Bogen und gehe Sie im Schatten einer Hecke an.
Auf 30 m klar anzusprechen, ÜberlĂ€uferkeiler,
verhofft ab und zu und bricht.
23.50 h Sau tot, 47 kg
Ein Vorderlauf war verkrĂŒppelt Unfall oder Schussverletzung
 

AnhÀnge

  • IMG_1896.jpeg
    IMG_1896.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_1891.jpeg
    IMG_1891.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 146
Registriert
30 Apr 2020
BeitrÀge
263
Seit langem haben meine MitjĂ€ger mal wieder Lust auf Ansitz. Gegen 20.30 h gibt es Meldung wer wo sitzt. Mir zu frĂŒh ich fahre gegen 22.00 h ins Revier. Andere Revierseite, erhöht von dort kann ich die FlĂ€chen ĂŒberschauen wo die Jungs ansitzen.
Ich drehe meine erste Pirschrunde, Rehwild, Fuchs, Dachs und Hase in Anblick.
22.40 h der Erste meldet sich ab, zu dĂŒnn angezogen mir ist kalt
..😡
2 Pirschrunde ohne Anblick von Schwarzwild.
Beim Kollegen sehe ich die Rotte vorbeiziehen Richtung Wald auf einen Wildacker zu. Ansage hinterher, RĂŒckmeldung ich warte noch ob Sie wiederkommen
 puh

23.15 h Kollegen baumen ab, ich sehe das Auto abfahren, Rotte wieder auf dem Acker
Mann, Mann Mann
.
Ich beschließe die Pirschrunde zu beenden und rĂŒber auf die andere Seite zu fahren.
Auf dem Weg zum Auto einzelne Sau zieht ĂŒbers Feld.
Ich schlage einen grĂ¶ĂŸeren Bogen und gehe Sie im Schatten einer Hecke an.
Auf 30 m klar anzusprechen, ÜberlĂ€uferkeiler,
verhofft ab und zu und bricht.
23.50 h Sau tot, 47 kg
Ein Vorderlauf war verkrĂŒppelt Unfall oder Schussverletzung
Was ein jagdlicher Oberlehrer. Alles was die anderen sagen und machen ist falsch und man selbst ist die Weisheit in Person.🙄

Trotzdem Waidmannsheil zum Hegeabschuss.🌿
 
Registriert
19 Jun 2018
BeitrÀge
666
Vor 1 ÂŒStd ne 32kg Frischlingsbache erlegt.

Kurios... ich war mit meiner Begeherin pirschen. Nichts los in stockdunkler Nacht. Paar Hasen hier, paar Rehe dort...

Dann wollt ich ne GrĂŒndĂŒngung abfahren, bei der ich vor 3 Tagen nicht schießen konnte... gucke nach links ausm Fenster und sehe beim Nachbarn zehn Sauen unter den ApfelbĂ€umen.

Die sind dann hochgezogen auf den Acker oberhalb und ich denke mir noch, die machen sich fertig um ĂŒber die Straße zu mir zu wechseln... also schnell wieder rĂŒber, BĂŒchse und Knallstock und vorgesprintet. So, dass man nen Blick hat in die GrĂŒndĂŒngung auf eine schwach bewachsene Stelle... da kommen Sie schon... Perlenkette... Begeherin mit Pard sieht nichts. Ich habe WĂ€rmebildvorsatz, hab eine im Bilde... Patsch... repetieren... aber die anderen verschwinden schnell im Wald zum ForstBW.


Na immerhin eine liegt mit sauberem Schuss hinterm Blatt. 2€ StĂŒck großer Ausschuss. So gut wie nichts kaputt. Flucht 0m.

Bin absolut zufrieden mit dem Barnes in 150grs.

Jetzt aber ins Bett... spÀter muss ich noch Hochsitz bauen...

Waidmannsheil 🌿

Screenshot_20231020_025506_WhatsAppBusiness.jpg
 
Registriert
29 Jan 2017
BeitrÀge
2.694
Ich stelle nicht jedes Wildschwein ein , aber das war sehr spannend ! Ich bin gegen 21.15 auf die Kanzel . Gegen 23.15 zieht eine Rotte links den Berg runter und verschwindet 
 0 Uhr ein Übl Keiler zieht wie irre Sabbernd ĂŒber die Wiese . An Schuss ist nicht zu denken . Gegen zwei baume ich ab 
.VorhĂ€ngeschloss auf die Kanzel und ab , kurz vor der Biegung schaue ich doch nochmal in Richtung Kanzel 
 ah da hinten im Hang .. ich wieder hoch , Kanzel aufgeschlossen , Luken auf 
 nun vergeht 1 Stunde ! Bis die Sauen 100m Strecke hinter Sich lassen , ganz entspannt am Brechen neben dem Bachlauf durch BĂŒsche und StrĂ€ucher und Bewuchs . Rotte tritt auf die freie kleine FlĂ€che , Bache zieht den Hang hoch 2 folgen ihr ,2 trödeln . Nehme einen ins Fadenkreuz , trage den Schuss an - das StĂŒck liegt . ruckzuck nach repetiert , das zweite StĂŒck bleibt hinter einen Baum stehen . Haupt und Keulen sind zu sehen , trage einen Hauptschuss an da alles passt ( bin da normal kein Freund von ) Sau liegt. Nun das werten war sehr schwer da es nur Berg auf und Berg ab geht . Die StĂŒcke habe ich versorgt und alles noch einmal genossen . Bruch gab es nicht da das Bergen Sau anstrengend war , habe aber Sau ist tot ĂŒber Spotify gespielt 😜 . Kal 8,5x55 , Sax KJG , 120m Entfernung
IMG_6753.jpeg
 
Registriert
5 Aug 2002
BeitrÀge
20.717
Wegen ungĂŒnstiger Position des Sitzes bei SĂŒdwind, hab ich mich auf einen Gartenstuhl mit dem Raptor gesetzt. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
46514977gv.jpg
 
Registriert
19 Jun 2018
BeitrÀge
666
Und wieder war es eine Freundin, die mich bzw uns zum Jagderfolg fĂŒhrte.

Normalerweise gehe ich immer erst gegen 0Uhr raus. Das war bisher in 85% der FÀlle von Erfolg gekrönt.

Gestern, aufgrund des Besuchs und des heutigen Arbeitstags, schon um 21:30 Uhr raus... TatsÀchlich sind wir dann wieder zwei Stunden rumgepirscht.

Beim letzten Pirschgang war es, als hÀtten wir Sauen im Wald gesehen. Es kam aber nichts raus. Also weiterpirschen.

Als nichts weiter in Anblick kam entschieden wir uns zu gehen. Ein letzter Blick gehört immer meiner GrĂŒndĂŒngung. Vorher aber nochmal ĂŒber das Tal schauen... ach guck an, da steht die Rotte Sauen im Triticaleacker und such nach Mais. Es ist mittlerweile 00:20 Uhr.

Die Schwarzkittel ziehen langsam nach links, wir parallel mit. Wir richten uns ein. Die Sauen kommen aus dem Acker unter die BirnbĂ€ume. Alles ist ruhig. Wir zĂ€hlen 1... 2... Peng... zwei SchĂŒsse peitschen durch die Nacht. Gehört hat man nur einen.

Die ganze Rotte geht im schnellen Tritt ab. Bei einem Frischling sieht man deutlich den Schweiß aus dem Körper spritzen. Aber wo ist der zweite? Nichts liegt am Anschuss... Mist, hat jemand gefehlt?

Der Frischling wird langsamer, steht, taumelt und fĂ€llt um. Die Rotte flĂŒchtet weiter. Da bricht auch der zweite Frischling zusammen.

Flucht etwa 80m und 100m vom Anschuss. Bei beiden das Herz, Lunge und Leber erwischt.

Wahnsinn wie zÀh die doch sind.

Mit versorgen und nem kĂŒhlen Radler war ich dann um 3Uhr im Bett. 05:15 Uhr hat mich der Wecker in die Arbeit geschickt.

Bin mĂŒde aber glĂŒcklich und meine Freundin ist es auch 😀


30 und 34kg die beiden Frischlingskeiler.

Screenshot_20231027_074743_WhatsAppBusiness.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
BeitrÀge
197
IMG_2269.jpeg

Gestern um 21:15 Uhr zur Wiesenpirsch im Revier gewesen, um 21:30 Uhr eine einzelne Sau auf der Wiese ausgemacht. Er zog immer im Dunstkreis von 200-300m um eine kleine Rotte herum. Ich bin die Sau also angegangen und um 22 Uhr konnte ich ihr einen Schuss aus 85m hinters Blatt antragen.

Aufgebrochen 82 KG, Geco Plus 308 Win, Todflucht 50m.

War die erste Sau mit dem TM35, hat im praktischen Jagdbetrieb genauso mit dem Z6i wie in den Test ĂŒberzeugt. Endlich ohne schlechtes BauchgefĂŒhl die WĂ€rmebildoptik aufstecken zu können.
 

AnhÀnge

  • IMG_2267.jpeg
    IMG_2267.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 132

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive GĂ€ste
415
Besucher gesamt
443
Oben