Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
na hör mal, wie kennen doch Dein Revier nicht...:oops:!

(ich verorte Dich spekulativ in ein feldgeprägtes Revier...)

Falls Du also meinst, nach Hellwerden, hängt es sehr von den Verhältnissen ab - in vielen unruhigen Revieren sind die Sauen morgens ne Std vor Dämmern schon längst wieder im Einstand - noch haben wir nicht die kurzen Mai-Nächte, da ists anders und ich seh ich dann immer die meisten morgens noch im Hellen.
Habe die letzten abnehmenden Winter-Monde immer 2-3 h vor Dämmerung gesessen und bin bei Hellwerden heim gegangen, da ist bei uns Schicht. Dennoch TTH (total tote Hose).
In ruhigen Waldrevieren mag das auch im Winter anders sein und sie ziehen morgens noch.
Wie gesagt, entscheidend sind die Verhältnisse (und die Dichte :giggle:)

Morgens kenne ich es auch noch nicht so gut, aber mit feldgeprägt und Wiese plus ein wenig Wasser und Wald, hast du recht! Sowie völlig umgeben von Wald ist es außerdem dazu noch sehr ruhig, Sauen tauchen da öfter schon um 19Uhr auf, weil kaum jemand da Spazieren geht oder den Weg verlässt und das Wild dadurch viel Ruhe hat...... nur komme ich morgens selten raus und im alten Revier hatte ich morgens auch nur 2 Begegnungen...........
Danke für den Tipp im Mai, das werde ich mal versuchen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Naja, wenn die Nächte zu kurz werden, um ausreichend Fraß aufzunehmen, verspäten sie sich wirklich oft mal, gern bummeln die ÜK noch umher, aber auch ganze Rotten mit Gestreiften sind mir dann schon gekommen... und bei uns hier ist es wirklich sehr unruhig und die Einstände liegen nicht im Revier. Im Wiesen-Bachtal hab ich aber noch nie eine Sau im Hellen gesehen, während 11 Jahren, obwohl es ein Hauptwechsel quert. Ich denke, dieser Effekt tritt auch schon im April auf, vor allem wenn wir wieder frühe Vegetationsentwicklung bekommen. Da ist aber im Wald noch Jagdruhe durch mich...

Bei uns ist z.Z. sehr wenig los mit Sauen, daher auch nicht sehr repräsentativ.
Ein Tal weiter, liegt das halbe Bankett auf die Straße gewühlt, wie ich Samstag sah, da waren die Vagabunden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Als ich vor zwei Wochen noch auf Fuchs raus wollte, sah ich ne Rotte Sauen auf der Wiese durch die WBK, es war aber einfach zu dunkel.
In einem helleren Revierteil saß der Sohn des Pächters auf Sau, und hatte ständig Fuchs und Dachs vor...wie gesagt, die wissens zu genau...
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Von der Kopfform sieht er eher Keilförmig aus. Aber hinten sieht man die Klötze im Profil. Wieder mal eine Bestätigung sich nicht auf ein Merkmal zu verlassen. Das ist dann wohl ein Überläuferkeilerchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Na siehste… hast ja was gelernt ! ;)
Die Kopfform kannste getrost vergessen, junge männliche Stück von weiblichen zu unterscheiden.
Pinsel, Steine wenn man sie erkennen kann ! Aber alles im Dunkeln nicht zu erkennen.

Dieses Kerlchen schätze ich nicht über 40 kg …(unbedeutende Trittsiegel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich würde mal sagen jetzt auf einzelne Stücker zu schießen ist riskant. Da muss man schon sicher sein. Oder wie geht ihr das an? Kann ja eine Bache vorm frischen sein oder die Frischlinge sitzen im Kessel.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ab wann sitzt ihr wieder an ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190313-142434_Moon Phase Calendar.jpg
    Screenshot_20190313-142434_Moon Phase Calendar.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 51
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ab Freitag 21:45 will ich spätestens sitzen bzw kann ich frühestens um diese Zeit sitzen..........
War Heute morgen draußen, abfährten und 2 Böcke wieder aufgestellt.
Sauen waren die letzten Tage im Revier und jetzt werde ich mal sehen, das ich nen Frilli mitnehmen kann, diverse Pläne wie ich das angehen kann je nach Wind habe ich schon geschmiedet! Ob es funktioniert wird sich am Wochenende zeigen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
746
Oben