An sich ist der Service schon gut. Solange es sich um Kleinteile handelt oder wahrscheinlich in der Garantiezeit ist....
Ich habe leider ein nicht so gutes Beispiel beizutragen... Eine Freundin , Jungjägerin, ist günstig aus Nachlass Ich habe leider ein nicht so gutes Beispiel beizutragen... Eine Freundin , Jungjägerin, ist günstig aus Nachlass an ein Fernglas Habicht SL 8x56 gekommen. Hier mal ein Beispielbild (ist nicht das corpus delicti):
Anhang anzeigen 191505
Das Problem ist nun, dass das es leider etwas "nebelig" im inneren ist und das Glas im Grunde nicht mehr in der Dämmerung zu gebrauchen ist.
Die Anfrage zur Instandsetzung bei Swaro brachte dann das unerwartete und mehr als enttäuschende Ergebnis, dass das Glas älter als 30 Jahre wäre und somit aus der Gewährleistung ist. Ein Kostenvoranschlag zur Reparatur oder das Einschicken zur Ansicht wurde nicht angeboten. Flapsig gesagt kam schlicht und ergreifend nur "geht uns nichts mehr an" zurück.
Nach Rückfrage bei freischaffenden Optik-Reparaturunternehmen kam dann zurück, dass bei der Modellreihe die beiden Schalenteile des Gehäuses mit Epoxy zusammengegossen sind und dadurch eine Instandsetzung sehr aufwendig ist. Zudem sind die Gehäuseteile, die sich nicht zerstörungsfrei entfernen lassen nicht mehr verfügbar...
Also im Grunde ein Konstruktionsfehler bei dem sich nichts mehr machen lässt und von dem man in Absam nichts mehr wissen will.
Tja, schade drum. Wo ich meine nächst Jagdoptik kaufe wird sich zeigen, aber Swarovski, von denen ich eigentlich überzeugt bin, haben sich etwas aus meiner Gunst bewegt...
Bester Grüße
bronko