Skandinavische Messer - Der Fan Thread

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit dieser Truppe gemacht? (Und falls ja, welche?) Finde einige dort recht interessant.

Ich habe ebenfalls zwei, das Bobtail (12C27) und das Trapper 95 (N690). Beides Mal als Klinge gekäuft, selbst mit Griffschalen versehen und Messerscheide genäht.
Beide waren schon im jagdlichen Einsatz und haben das geleistet, was von ihnen erwartet wurde.
Einfach aber sehr gefällig, das Bobtail ist mein derzeitiges EDC. Irgendwann kommt noch ne Trapper-Klinge aus Elmax ins Haus, ein wunderschönes Olivenholz-Frühstücksbrettchen liegt schon zur Weiterverarbeitung bereit...
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Ich habe ebenfalls zwei, das Bobtail (12C27) und das Trapper 95 (N690). Beides Mal als Klinge gekäuft, selbst mit Griffschalen versehen und Messerscheide genäht.
Beide waren schon im jagdlichen Einsatz und haben das geleistet, was von ihnen erwartet wurde.
Einfach aber sehr gefällig, das Bobtail ist mein derzeitiges EDC. Irgendwann kommt noch ne Trapper-Klinge aus Elmax ins Haus, ein wunderschönes Olivenholz-Frühstücksbrettchen liegt schon zur Weiterverarbeitung bereit...

Danke. Das Trapper gefällt mir sehr gut. Schade nur, dass da keine nennenswerte „Parierstange“ dran ist, aber für den jagdlichen Gebrauch würden mir 9,5cm vmtl auch reichen. Mein EDC ist ein klassisches Victorinox, also nichts für diesen Faden😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.681
Weiter oben gibts genügend Bilder von Puukos ohne Parierelement.
Damit wurden nicht nur Stöckchen geschnitzt.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Weiter oben gibts genügend Bilder von Puukos ohne Parierelement.
Damit wurden nicht nur Stöckchen geschnitzt.
Gönne ich auch jedem/r, der/die sowas sucht. 👍

Das ist meine persönliche Präferenz, die will ich niemandem aufzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Puuuhh, meinst Du wirklich? Nenne es übertriebenes Sicherheitsbedürfnis, aber ich finde es recht beruhigend, wenn zwischen Finger und Klinge noch ein etwas höherer Widerstand sitzt. Gerade bei der roten Arbeit

Ja, meine ich. Dein Victorinox hat ja z.B. auch keinen besonderen Schutz. Und ich weiß nicht, wie Du normalerweise aufbrichst, mir persönlich ist es relativ egal, ob das dazu genutzte Messer ein Parierelement besitzt oder nicht, weil es ja gar keine wirklich stechende Bewegung gibt, bei der man Gefahr laufen würde, in die Schneide abzurutschen, sondern die Schnitte eher ziehenden Charakter besitzen.

Aber Dein Einwand läuft ja auch nicht auf der rationalen Ebene...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mir sind Messer mit einem "Abschluß" nach vorn ebenfalls lieber. Wenigstens mit einer Fingermulde. Den Hinweis auf die traditionellen Messer kann man zur Kenntnis nehmen, aber die meisten verkauften Messer mit skandinavischen Hintergrund haben genau diese Parier- oder Abschlußelemente.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.681
Mittlerweile, dank europäischem Geschmack.
Hier ein Hinweis von der HP bei Fällkniven zum H1

Due to the grip shape and handle design, the H1 is for experienced hunters and outdoorsman due to the handle shape. you should be an experienced hunter or outdoorsman to ensure you who can safely use this classic yet advanced hunting knife.

Ansonsten wie @lacky schreibt, bei ziehenden Schnitten kann nichts passieren.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Mir sind Messer mit einem "Abschluß" nach vorn ebenfalls lieber. Wenigstens mit einer Fingermulde.

Dass sei auch Dir herzlich gegönnt - und unbenommen; über Geschmack und im Wortsinn "Irrationales" kann man gar nicht streiten.

Den Hinweis auf die traditionellen Messer kann man zur Kenntnis nehmen, aber die meisten verkauften Messer mit skandinavischen Hintergrund haben genau diese Parier- oder Abschlußelemente.

CdB

Naja, ich wäre mir da nicht so sicher: https://www.nordisches-handwerk.de/nordische-messer/
für die klassischen Puukkos oder Jakuten-Messer gilt das eher nicht, Mora und andere bekannte Hersteller, wie Brusletto oder Martiini haben zumindest Beides im Angebot.

Die Tatsache, dass die bekannten "Billig-Moras" (samt Derivate) wahrscheinlich die meistverkauften Messer mit skandinavischem Hintergrund sind, hängt aber mit 100%iger Sicherheit am allerwenigsten damit zusammen, dass sie auch ein nennenswertes Parierelement besitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
622
Oben