Steel Action Fan Club

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Danke @augenwild und @maatn für den Tipp mit den Ringen.
Noch habe ich ja keine Optik bestellt. Von daher kann ich jetzt noch zur Variante ohne Schiene wechseln. Würdet ihr einzelne Ringe (Link) oder verbundene Ringe (Link) (Link2)bevorzugen?
Gruß ClydeHF

Wenn es eine Blockmontage werden soll musst du solch eine Innomount wählen. Da ist der Querstollen vorne/hinten und passt für eine getrennte Schiene. Andere Anbieter sind z.B. EAW (Modell 365 als getrennte Ringe mit Schnellspannhebel, 369 als Blockmontage), Henneberger Swift als Blockmontage usw.
Wechselst du das Glas denn häufig? Habe mir als Jungjäger Leupold QRW2 Ringe gekauft und habe z.B. auf Drückjagd neben meinem Holosun immer ein normales Glas im Rucksack, je nach Stand.

Einzelne Patronen lade ich nicht von oben in die Kammer. Selbst nur mit Ringen ist der Platz eingeschränkt und man kann auch einfach das Magazin entnehmen und hat reichlich Platz...

Insgesamt sind alle hochwertigen Montagen geeignet und viel hängt von deinem Geschmack ab.
 
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
18
Schau Dir doch bitte mal die von Dir verlinkten EAW und die Innomount genauer an. Die werden nie auf das System passen! Zumal beide Montagen ihre(n) Querstollen in der Mitte über dem Auswurffenster der Waffe haben. Wo sollen denn die bei der SA einrasten?
Außerdem werden beide Montagen das Auswurffenster verkleinern und das Nachladen einzelner Patronen von oben behindern. Warum tut man sich sowas an?
Gruß-Spitz

Hallo Spitz44,
die Links waren eher Beispielhaft gemeint. Es ging mir nur um zu erklären was ich meine. Eine genaue Auswahl war das jetzt. nicht. Aber Danke für deinen Hinweis. Ich lese das mal so, dass du auch einzelne Ringe als ausreichend siehst.
Danke und Gruß ClydeHF
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hat schon jemand eine SA in 375Ruger??
Schussleistung würde mich interessieren.
wmh
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Hallo Spitz44,
die Links waren eher Beispielhaft gemeint. Es ging mir nur um zu erklären was ich meine. Eine genaue Auswahl war das jetzt. nicht. Aber Danke für deinen Hinweis. Ich lese das mal so, dass du auch einzelne Ringe als ausreichend siehst.
Danke und Gruß ClydeHF

Jenau!
Und die kannste eigentlich von jedem Hersteller kaufen.
Ich hab grad Warne in der Mache. Gefallen mir recht gut. Recknagel und Innomount nutze ich auch. Innomount hat Einzelringsätze mit gekröpftem Vorderfuß. Manches ZF braucht sowas.
Gruß-Spitz
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
@ClydeHF Hab eine Recknagel Montage für mein Swarovski z8i 2-16x 50, top Glas, erst mit schnellspanner (Flügel) und jetzt die Muttern drauf da es mit dem Schlüssel schneller und einfacher geht. Hab eine Holosun für Drückjagden, dass ist absolut wiederholgenau. die Recknagel Era (einteilig) hatte bis jetzt meist eine kleine Abweichung von ca 2cm. Für mich jagdlich auch absolut ok. Ist die Montage aus dem Katalog 10 auf Seite 21. Bei weiteren Fragen einfach melden, ich hab auch ewig recherchiert aber bin zufrieden. Aber glaube innomount haT einen schnellspanner der funktioniert, habe aber über Recknagel immer besseres Feedback bekommen, selber kenn ich die innomount nicht. Es gibt ein Bild mit der Dentler, entweder hier oder auf Facebook in der Steel Action Fan Gruppe, da kannst Du auch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hat jemand ein langes System und kann mal die Max. Patronenlänge messen bitte. Am liebsten wär mir ein Magnum System/Magazin.
danke
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
die Magazine für meine HM in .30-06 haben ein Innenmaß von 87,4mm und sind laut Einprägung geeignet von .270 Win bis 9,3x62. Es gehen 5 Patronen rein.
Ob die Magazine für die Magnumpatronen länger sind, weiß ich nicht. Für keine der angebotenen ist die CIPmax-L6 größer als die für die .30-06, nämlich 84,84mm; das müsste also passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mein Tip: Nimm ein Glas ohne Schiene und stattdessen ordentliche Ringe. Die Steel Action hat eine maßhaltige Picatinnyschiene (bzw Basen, die jedoch zueinander maßhaltig wie auf einer durchgehen Schiene sind). Kahles 2-10×50 ist ein Preisleistungsschnapper, wenn es nicht 1 BE sein soll. 5fach Zoom reicht auch und optisch selbe Qualität wie Swaro Z6i.
Nimm keine Schiene, Leupold QRW Ringe, fertig.
Kahles nur wenn dir ne Schwammige Klickverstellung und ein zu dunkler LP sowie der unsinnige Zoomverstellring egal ist.
Sonst Zeiss V6 oder S&B.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
die Magazine für meine HM in .30-06 haben ein Innenmaß von 87,4mm und sind laut Einprägung geeignet von .270 Win bis 9,3x62. Es gehen 5 Patronen rein.
Ob die Magazine für die Magnumpatronen länger sind, weiß ich nicht. Für keine der angebotenen ist die CIPmax-L6 größer als die für die .30-06, nämlich 84,84mm; das müsste also passen.
Danke. 87mm eröffnet dem Wiederlader viel Spielraum bezüglich Setztiefe. Sehr gut. Merci
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Ich habe ein Zeiss (2,5-10x50) mit Innenschiene mittels einer Recknagelmontage verbaut, die Montagehöhe von 9 mm ist mir jedoch etwas zu hoch. Kennt jemand eine Montage die niedriger aufbaut?
 
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
18
Ich habe ein Zeiss (2,5-10x50) mit Innenschiene mittels einer Recknagelmontage verbaut, die Montagehöhe von 9 mm ist mir jedoch etwas zu hoch. Kennt jemand eine Montage die niedriger aufbaut?
Niedriger als 7 mm würde ich auch nicht gehen. Ich hatte eine Ringmontage beim Büma mit 5mm zu testen bei einem 50mm z6i 2-12 Glas drauf. Da kam man fast nicht mehr an die Taste zum enspannen. Somit hab ich mich dann für 7mm als Ringmontage entschieden.
 
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
18
Für welche Munition habt ihr euch entschieden? Bekomme meine SA nun mit der "RWS .308 Win. HIT 10.7G" eingeschossen geliefert. Erst hatte mein Büma mir die Geco Zero empfohlen. Ich hatte gesehen das sie aber nur E100 ca. 2300j hat. Das war mir etwas wenig.

Womit habt ihr gute Erfahrungen?
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Wieso landen immernoch soo viele bei diesem teuren Nickelzeug... macht beim Entfernen aus dem Lauf nur unnötig Arbeit wenn man mal wechselt wie ein Kumpel trotz vorheriger Warnung gerade feststellen darf. Gibt es ja inzwischen genug Infos zu.

Ich schieße inzwischen selbst geladene TTSX 130gr aber auch die Fabrikmunition funktionierte bei mir gut. Auch das günstige S&B TM 180gr schoss fast Loch in Loch und funktionierte bei Rehwild super. Aber bei Sauen jenseits 40kg ist ein Ausschuss fast sicher nicht vorhanden daher der Wechsel auf TTSX.
Wenn die Streukreise aufgehen reinige ich mit Robla Solo und habe gleich wieder die alte Treffpunktlage.

WH
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
415
Oben